Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 19 Nov 2025 22:28 #71

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69

das BMS regelt od steuert  die Ladung nicht, das ist Aufgabe der jew Ladegeräte.
Dabei überwacht das  BMS den Ladeprozess nur und schützt über diverse Parameter, ua Zellspgn , Temp, ... den Akku. ZB, Ladung AUS bei Cell OVP

Wäre es demnach sinnvoll einen anderen Booster (=Ladegerät?) zu verwenden, wenn der verbaute eben nicht (ganz) speziell für LifePo4 ausgelegt ist?
In meinem Fall ist der Standardladeregler des Campsters eingebaut - dieser lädt immer auf 100%
Campster MJ2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 20 Nov 2025 08:34 #72

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
An der Stelle wird es philosophisch…
Grundsätzlich braucht man nichts austauschen,  weil das BMS die Batterie schützt und die Spannungen grundsätzlich verträglich sind.
Hochwertigere Booster haben mehr Einstellmöglichkeiten und können LiFePo Batterien auf verschiedene Ladeschluss-Spannungen laden. Je höher geladen wird, umso mehr Stress hat die Zell-Chemie und somit mehr „Verschleiß“.
Ich schalte daher einfach nach dem Campingeinsatz das D+ Signal ab um die Batterie nicht unnötig zu stressen.
Schonender geht es mit keinem noch so teuren  Booster. Landstrom wird bei mir auch nur extrem selten angeschlossen und eher mal außerhalb des Busses genutzt.
Wenn man sich jetzt eine Time-USB 100Ah für unter 200€ kauft , ist es auch eher egal das diese permanent zu 100% geladen wird.
Die Anschaffung einest neuen Boosters steht dann in keinem Verhältnis.

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 20 Nov 2025 19:19 #73

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Ich schalte daher einfach nach dem Campingeinsatz das D+ Signal ab um die Batterie nicht unnötig zu stressen.
Schonender geht es mit keinem noch so teuren  Booster.

O-Kay!

Dann bräuchte ich lediglich einen kleinen Taster / Schalter in das Kabel des D+ Signals einschleifen und könnte die Batterie vom dauernden Laden während der Fahrt ausnehmen.

Hat da noch jemand eine Empfehlung wo man den Schalter / das Kabel praktischerweise hinbaut?
Ginge das ggf. mit einem Schalter, welcher in Stellung "Ein" dann das Laden durch LED signalisiert und umgekehrt dunkel bleibt?

Man lernt nie aus!

Campster MJ2022

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 20 Nov 2025 22:28 #74

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Wo man den Schalter praktischer Weise hinbaut ist nicht ganz einfach. 
Entweder verlegt man eine Leitung vom D+ Generator  hinten nach vorne ins Amarturenbrett zu einem Schalter und wieder zurück. 
Oder man baut (zum Beispiel) einen Shelly hinten neben den D+ Generator. Dann erspart man sich viel Kabel verlegen und steuert den "Schalter" über WLAN. 
Jeder nach seinen persönlichen Vorlieben

1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 21 Nov 2025 06:30 #75

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Wenn du wirklich einen Schalter verbauen möchtest, ist die Sitzkonsole am einfachsten. Das lila Kabel vom DP07 kommend auf den Booster einfach abziehen und über einen Schalter führen.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 30 Nov 2025 21:15 #76

• TOBIAS456
  • TOBIAS456s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Heute habe ich eine Time USB 140 eingebaut hat alles ganz gut geklappt; nur mit der Befestigung der Batterie habe ich Probleme. Kann ich an der Seite einfach mit Styropor ,die Batterie verkeilen oder spricht was dagegen?

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 01 Dez 2025 07:54 #77

• pepman
  • pepmans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich hab sie mit 2 kurzen Spanngurten befestigt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: flozi.dev

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 01 Dez 2025 08:16 #78

• TOBIAS456
  • TOBIAS456s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Sieht gut aus, 👍, werde es auch so versuchen.
Danke, Das Styropor an den Seiten das ich verkeilt habe, schadet aber doch nicht (ist vielleicht sogar gut wegen der Temperatur) oder gibt es Bedenken,  die mir nicht bewusst sind?

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 06 Dez 2025 14:02 #79

• Eggi
  • Eggis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,bei uns neigt sich die Wohnraumbatterie ebenfalls dem Ende entgegen und ich würde gerne auch auf eine Timeusb LiFePO4 mit 100 Ah wechseln und habe zwei Fragen:

1.      Ist hierbei die „normale H190“( Timeusb Lithium Batterie 12V 100Ah LiFePO4 Akku H190) ausreichend oder sollte ich besser zur Version TM mit Tieftemperaturschutz oder zur Pro Version greifen?
Was ich bisher gelesen habe, ist der Unterschied zwischen der Pro und der H190 lediglich, dass die Pro prismatische Zellen verbaut hat, was eine geringere Baugröße ermöglicht.

2.      Die Zweite Frage bezieht sich noch einmal auf die Diskussion zum BMS sowie die Anmerkungen von LLL / Schlienz / Whmann - Postes 71 & 72 - und zwar inwieweit der Shunt tatsächlich erforderlich ist oder nicht.
Unsere alte AGM Batterie hatte ca. 7,5 Jahre gehalten, die neue Timeusb kostet rund 130€. Wir nutzen den Campster auch als Alltagsauto, da wir in der Stadt wohnen steht er gerne auch mal 2 Wochen. Das Fahrprofil ist gemischt, von 2 Km zum Getränkemarkt über Mittelstrecken zu Freunden oder auch Langstrecken für Urlaube. Im Urlaub verwenden wir in der Regel ab einer Standzeit von 2 Tagen Landstrom – da war ja auch die AGM leer 😉 und dann haben wir auch 240V im Bus. Wir haben sonst keinen Wandler auf 240 V, kein Solar oder ähnliches, laden die Handys nur über USB und die Kühlbox läuft über den Anschluss hinter dem Fahrersitz oder via 240V. Also quasi alles out of the Box.So wie ich den Shunt verstehen, ist es ein Monitor der mir anzeigt, wie viel Prozent noch im Akku vorhanden sind, der ggf eine Warnung per Bluetooth sendet, er unterbricht aber nicht den Stromkreis um die Batterie am Ende vor der Tiefentladung zu schützen, oder? Wir sind nicht die Personen die regelmäßig den Zustand der Batterie prüfen und auch wie oben gesagt, sind wir gerne mal 2-3 Wochen nicht am Bus. Beim Campen ist die Batterie ist leer, wenn der Kühlschrank aus ist.
Daher die Frage: Lohnt sich in diesem Fall der Aufpreis von 65€ für den Shunt oder würde das BMS der Batterie ausreichend vor einer Tiefentladung schützen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Letzte Änderung: von Eggi.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 08 Dez 2025 06:40 #80

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
1) Wenn du die Batterie bei Kälte geeignet vor Ladung schützt, ist die einfache Batterie auch ok.
2) Der Shunt schaltet nichts ab. Das wäre bei 1000A/500A /200A auch ein ziemlich dicker Trennschalter. Wenn dich also der Ladestand nicht interessiert, unnötig.
Die BMS der Batterien schalten bei Unterspannung ab. Das kann z.B. ein Problem beim Betrieb der Heizung werden wenn du diese bis zum abschalten der Batterie laufen lässt. Die Heizung kann dann nicht mehr nachlaufen und eventuell wir der Wärmetauscher beschädigt...

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!