Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 06 Sep 2025 11:00 #31

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Die Rundpoladapter M8 wirst du bei den meisten LiFePo4 Batterien brauchen um nicht sämtliche Kabel auf M8 ändern zu müssen.
Wenn du keinen Smartshunt einbauen willst, brauchst du auch nicht mehr. 
Für den Smartshunt brauchst du halt ein passendes Kabel von M8 auf M10 egal wie lang. Dann müssen alle Kabel die an der Polklemme Minus angeklemmt sind auf den M10 Anschluss des Smartshunt geändert werden oder du besorgst dir noch einen Poladapter M10 um die bestehende Polklemme auf den zweiten Anschluss des Smartshunt zu klemmen. 
Dann braucht der Shunt noch ein Kabel von Batterie + zu Vbat+ für die Versorgungsspannung.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 06 Sep 2025 16:45 #32

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Danke @Long Life Larson, 

ich kapiers immer noch nicht ganz, weil ich die Batterie und den Shunt ja noch nicht hier habe.

Zur Verdeutlichung für andere hab ich mal die  Anschlüsse der alten Batterie fotografiert und beschriftet:

Nach dem Video von weiter vorher müsste bei der LifePo4 ja die Poladapter schon dran sein und eigentlich ohne Shunt einfach diese "Klemmleisten" wieder anschraubbar sein.
Richtig oder falsch?

Will man dann noch einen Shunt zwischenschalten, braucht man eigentlich nur ein kurzes Stück M8 Batterieverbindungskabel. Die wenigen Minusanschlüsse, welche bereits jetzt nur auf einer M6 hängen sollten ja am Shunt direkt anschließbar sein (an M8).
Richtig oder falsch?

Zusatzfrage: Die TimeUSB 100 ist ja von den Abmessungen identisch mit der vorhandenen AGM und reicht eigentlich aus. Die 140Ah ist von der Höhe größer ( statt 186mm, +28mm  =214 mm) und passt nicht ohne weiteres rein. Die Öffnung ist nur ca. 200mm hoch - dahinter ist jedoch nach oben hin noch deutlich Platz (Innenhöhe ca. 24-25cm).
Hat jemand die Größere Variante dort im Campster eingebaut? 

Campster MJ2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von schlienz.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 06 Sep 2025 17:51 #33

• pepman
  • pepmans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich hab damals die längeren, 70cm Batteriekabel gebraucht, weil der Shunt im Fach unterm Kühlschrank, rechts neben der Batterie eingebaut wurde, da ist reichlich Platz. Vom Shunt (AUX-Klemme) hab ich zusäzlich noch einen dünneres Kabel zu einem Dauerplus der Starterbatterie (Stecker im Revisionsdeckel/Schrank) ca. 40cm hochgezogen, jetzt kann ich mit der Victron-App zusätzlich auch die Spannung der Starterbatterie abrufen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Letzte Änderung: von pepman.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 06 Sep 2025 20:12 #34

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
Danke für die Info und das Bild! Da kann man die Größe des Shunts besser abschätzen (ich dachte das Teil sei wesentlich kleiner. Denke es müsste bei einer 100Ah Batterie auch ind Batteriefach passen. Muss ihn dann aber wohl oberhalb der Batterie einbauen, da ist ja noch ca. 5cm Bauhöhe "übrig".

Die Idee mit dem Extrakabel zur Starterbatterie ist auch gut. Geht das bei allen Victron Shunts? Würde mir den 300A holen - das sollte wohl reichen, oder?

Campster MJ2022

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 06 Sep 2025 20:48 #35

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455

Geht das bei allen Victron Shunts? Würde mir den 300A holen - das sollte wohl reichen, oder?

Ja und ja
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 08 Sep 2025 06:44 #36

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Die Time USB und auch einige andere Batterien haben M8 Gewinde und der Shunt hat M10! Ein M8 Kabelschuh passt nicht mit einer M10 Schraube. Die M6 Kabelschuhe passen auch nicht mit einer M10 Schraube.
Wenn du den Shunt einbauen möchtest, wäre also ein Poladapter M8 und einer M10 sinnvoll. Dann kannst du die Minus-Klemme auf den Shunt umbauen. (falls der Platz reicht)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 12 Sep 2025 14:45 #37

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
Habe es nun auch hin bekommen,
Habe ein paar Fotos gemacht für zukünftige Umbauer.

Ich habe einen deutlich günstigeren Shunt ohne Bluetooth verbaut. Ob das eine gute Idee war, wird sich noch zeigen. Er hat nur 15EUR gekostet: www.amazon.de/Batterietestdetektor-Shunt...0921BD3R7?__mk_de_DE 

Neben dem günstigeren Preis konnte ich diesen direkt auf die M8 Polkappenadapter schrauben und sparte mir ein zusätzliches Kabel. Das geht allerdings nur, wenn man (sehr knapp) direkt an die Batterie anschraubt. Es wäre demnach mit der größeren TimeUSB 140Ah Batterie nicht möglich!
Auf den Bildern ist ersichtlich, dass die Batterie inkl. Shunt knapp in die Öffnung des Campster Batteriefaches geschoben werden kann.
In dem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, wie diejenigen, welche die größere Batteria verbaut haben, diese in das Fach bekommen haben? 

Was mich ein wenig gewundert hat, ist dass am Booster der DIP-Schalter auf Stellung "mit Temperaturfühler" stand, obwohl bei der vorhandenen 95Ah AGM Batterie dies ja gar nicht notwendig ist.
Ist das ein Fehler des Ausbauers, oder gibt es da irgendwo einen Temperaturfühler? Ein Kabel ist ja gesteckt (Vorbereitung?). Habe diesen Schalter nun auf "ohne" gestellt.

Campster MJ2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von schlienz.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 12 Sep 2025 15:56 #38

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
So wie das aussieht ist der Stecker samt Kabel (innen weiß + braun) der Temperaturfühler.
Daher besser an, da der Booster durch den Fühler die Ladung "temperaturgeführt steuern kann"...
Sagt zumindest eine Beschreibung zum Temperaturfühler..., welcher Deinem schon sehr ähnelt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 12 Sep 2025 17:09 #39

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Lithium benötigt im Gegensatz zu einer AGM Batterie keinen Temperaturfühler.
Daher besser aus.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, schlienz

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 12 Sep 2025 17:44 #40

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Danke Jürgen!

Dann hätte man den "vermuteten Fühler" - oder ist das doch was anderes? - einfach weglassen können. War wahrscheinlich zuvor dann an der AGM > oder nicht?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!