Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 29 Jul 2025 17:09 #21

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Nachdem meine AGM nach 6 Jahren nun schlapp gemacht hat habe ich in unserem Campster auch die TIMEUSB 140AH verbaut. Dank der zahlreichen Tipps hier im Forum ging das auch relativ einfach. Der erste längere Test lief gerade während unserer Frankreichreise. Wir haben jetzt 12 Tage Campingmodus ohne Landstrom und ohne Nachladen hinbekommen, bis sich jetzt der Batteriewächter der Kompressorkühlbox gemeldet hat. Der Victron Shunt hat zwar noch 50% Kapazität angezeigt, aber für die Kühlbox wahrscheinlich zu wenig. Ich werde das weiterhin beobachten. Trotzdem, die 12 Tage autark finde ich schon genial.Als Verbraucher innerhalb der 12 Tage hatten wir:
  • meist prall gefüllte Kompressorkühlbox bei durchschnittlich ca 20°C Aussentemp.
  • Verwenden der Kochstelle und Wasserpumpe des Küchenblocks im täglichen Bedarf 
  • LED Lichtleisten abends
  • 3 Handys, ein Tablet, und diverse LED Lämpchen, welche regelmäßig per USB geladen wurden.
Ich bin hellauf begeistert!! Mit der AGM haben maximal 3 Tage geschafft.  
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, KAJAKSTER!, blackduck, Campstera, tivi, CaptainK, schlienz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 30 Jul 2025 14:37 #22

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Du schreibst dass die Kühlbox als erstes ausgelöst wurde, welche KB meinst du?
Eigentlich ist das nicht plausibel das der shunt noch 50% anzeigt, weil bei der Lifepo4 die Spannung erst auf den letzten 10-15% deutlich einbricht.
Erstmal würde ich die Empfindlichkeit/ Auflösung feiner einstellen, damit der shunt auch deine stetigen kleinen Verbraucher mit misst. Du kannst den Strom auf ±10mA und Spannung auf ±10mV  einstellen.
Die Werkseinstellung ist deutlich höher. Dann wirst du beim nächsten Zyklus deutlich genauere Werte bekommen und eine bessere Prognose wie lange die Batterie noch etwa hält.
Die TB13 (herausnehmbar) ist serienmäßig sehr nervös eingestellt und kann mittels 5,6KOhm Widerstand auf deutlich geringere Unterspannungsabschaltung programmiert werden.
Wenn die BI16 abschaltet, sollte die LiFePo4 schon ziemlich leer sein, jedenfalls weit unter 50% SOC.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Renner, schlienz

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 02 Aug 2025 18:21 #23

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
Hi LLL, mich hat das ehrlich gesagt auch gewundert. Ich habe eine Mobicool FR40 im Einsatz. Dort kann man die Eingriffgrenze in 3 Stufen einstellen - und ich habe sie auf der untersten Stufe. Trotzdem hat die Kühlbox abgeschaltet. Ich habe in anderen Foren gelesen, daß die FR40 scheinbar sehr empfindlich reagiert. Es könnte wohl auch an zu geringen Leitungquerschnitten in den Zuleitungen liegen, die die Box beim Anlaufen zum Abschalten bewegt. Ich habe mir im Wohnraum ja einen 12V Verteiler (12V und USB Anschlüsse) eingebaut worüber ich auch die Kühlbox laufen hatte. Ich habe sie jetzt mal an den 12V Anschluss unterm Fahrersitz angeschlossen, welcher ja ursprünglich für eine Kühlbox konzipiert ist. Mal schauen, vielleicht reicht das ja schon. 
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 03 Aug 2025 13:21 #24

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Hallo , brauche Battrie für Untersitz  . Da nehme ich eine 200 A Caratec . Erfahrung damit ??  Es geht wohl sogar 270 a  mit Umbauten .

Taugt etwas ??  Beim Celebartion ist schon alles mit 60 a abgesichert . Der einegbaute Ladebooster hat nur 25 A, wollte ich eigentlich belassen  ??

Zumindest bei der 200 A  sollte es reichen  Sind ja schon 2 Amgs serienmässig drin.  Solar 155 W  Offgridge .
Folgende Benutzer bedankten sich: juergen K.

Letzte Änderung: von abc170.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 03 Aug 2025 13:28 #25

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Bitte stelle Deine Frage im richtigen Unterforum. Du bist hier beim Campster...
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 07 Aug 2025 21:47 #26

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
Kurzes Update. Der Versuch die Kühlbox direkt über die Buchse unterm Fahrersitz laufen zu lassen hat geholfen,  dass der Batteriewächter der KB nicht vorzeitig eingreift.

So war ich jetzt 7 Tage ohne Nachladen autark. Diesmal war es deutlich wärmer als zuvor und die Kühlbox hatte dabei ordentlich zu tun.
Nach den 7 Tagen hat sich diesmal aber dann der Batteriewächter des Campsters Aufbaus gemeldet. Dieser hat alles bei ca 10,6V abgeschaltet. Der Shunt (über Victron App) hat dabei noch eine Restkapazität der LiFePO von 40% angezeigt! 

Über die App kann man aber die aktuelle Kapazität manuell festlegen. So habe ich jetzt mal genullt nachdem die Batterie die Campster Abschaltung bei 10,6V ausgelöst hat. Sozusagen 0% bei 10,6V relevant für den Campster. 

Mal schauen ob sich jetzt mit der Prozentanzeige der App besser umgehen lässt. 

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 09 Aug 2025 09:05 #27

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Wie viele Ah hat der Shunt denn gezählt?
welche Kapazität hast du eingestellt?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 11 Aug 2025 22:19 #28

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
Hi LLL, 
Die App hat mir 114Ah als verbraucht angezeigt und als Gesamtkapazität sind es 140Ah.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 12 Aug 2025 10:50 #29

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hätte die Batterie selbst nicht schon eher abschalten müssen? Eine LiFePo ist doch schon bei 12 V leer. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 05 Sep 2025 21:53 #30

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Hallo, für den Einbau unserer TimeUSB 140 mit dem zusätzlichen Victron Energy SmartShunt 500 Amp (Bluetooth) wurden noch benötigt: 2 Stück konfektionierte Batteriekabel 25mm² ca. 70cm mit Rohrkabelschuhen M10 (Shunt) und M6 (Batterieanschl.), ein Paar Batteriepoladapter (M8), 2 kurze Zurrgurte mit Klemmschloss (1m, 25mm). 
Frage an diejenigen, welche gegen eine LifeUSB 100Ah getauscht haben:

Eigentlich braucht man doch nur ein ganz kurzes Stück Kabel um den Shunt zwischenzuschleifen, oder?
Da müsste doch ein superkurzes Stück schon reichen.

Ist die 100Ah Variante mit anderen Anschlüssen versehen als die 140Ah Variante?

Ich kann nirgendwo eine Betriebsanleitung finden, wo die konkreten Anschlüsse beschrieben sind und will nicht auf Verdacht die ganzen Kabel (s.o) bestellen und bei Nichtgebrauch zurücksenden (Umwelt). 

Zwar geht es bei diesem Video um eine andere 100Ah LifePo4 (keine TimeUSB), aber diese hat offenbar identische Anschlüsse wie eine "normale" Bleibatterie:

Campster MJ2022

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!