Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 08 Dez 2024 17:19 #11

• wachend
  • wachends Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo, 

du brauchst auf jeden Fall ein Massekabel mit einem ausreichenden Querschnitt. Siehe als Beispiel: 
cs-batteries.de/Anschluss-Massekabel-Vic...sseitig-schwarz-40cm
Zusätzlich kannst Du Dir überlegen den Victron Temperaturfühler anzuschließen. 
Grüße 
Pössl Campster Baujahr 2021, schwarz-metallic mit weißen Dach, 180PS Automatik und AHK.
Fährt seit dem 10.6.24 mit HVO. LiFePo4 100Ah mit Victron Überwachung, Nachrüstung ThermoConnect
Folgende Benutzer bedankten sich: Der_Lange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 08 Dez 2024 17:51 #12

• Der_Lange
  • Der_Langes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Danke, das ist ja schon mal gut zu wissen. Ich brauche doch sicherlich noch Adapter oder schraube ich einfach alle "schwarzen" Kabel von der alten Batterieklemme ab und schraube sie an den Shunt?
Campster von 2018 , 180 PS Automatik , Sicherheitspaket 5 mit Navigationssystem , fest verbauter Kühlschrank

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 08 Dez 2024 18:17 #13

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 1863
Bei Victron das Manual für den SmartShunt Downloaden. Dort ist alles beschrieben .

www.victronenergy.de/battery-monitors/smart-battery-shunt
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 08 Dez 2024 19:48 #14

• barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 210

Hallo, 

du brauchst auf jeden Fall ein Massekabel mit einem ausreichenden Querschnitt. Siehe als Beispiel: 
cs-batteries.de/Anschluss-Massekabel-Vic...sseitig-schwarz-40cm
Zusätzlich kannst Du Dir überlegen den Victron Temperaturfühler anzuschließen. 
Grüße 

wozu Temperaturfüher ? wird nicht benötigt da Ladespannung bei LFP immer gleich ist.
Gruß Bernd

Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 08 Dez 2024 20:12 #15

• Der_Lange
  • Der_Langes Avatar
  • Junior Boarder
Vielen Dank nochmal für deine Tipps. Bedienungsanleitung und YouTube habe ich mir schon angeschaut. Das ist mir alles zu schematisch. Jeder Aufbau ist ja individuell.
Deswegen frage ich ja hier Leute die es selbst schon mal an ihrem Campster gemacht haben. Hab noch nie eine Batterie ausgebaut oder umgebaut. Will aber deswegen auch nicht in die Werkstatt fahren. 

Schraube ich einfach alle "schwarzen" Kabel von der alten klassischen Batterieklemme ab und schraube sie an den Shunt? Reicht das eine Kabel vom Shunt zum Minuspol und brauche ich noch zusätzliches Zubehör (Adapter etc.)?

Bei Victron das Manual für den SmartShunt Downloaden. Dort ist alles beschrieben .

www.victronenergy.de/battery-monitors/smart-battery-shunt

Campster von 2018 , 180 PS Automatik , Sicherheitspaket 5 mit Navigationssystem , fest verbauter Kühlschrank

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 08 Dez 2024 23:43 #16

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 1863
Sorry, kenn mich mit dem Campster nicht aus. Grundsätzlich ist es so, dass alles was am Minuspol der Batterie angeschlossen ist an den Load Minus Anschluss angeschlossen werden muss. Vom BAT Minus Anschluss muss dann eine Leitung zum Minuspol der Batterie gelegt werden. 
Empfehle aber das jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt.
Anhand der Fragestellung, (sorry  das ich so direkt bin) mein Rat: mach es nicht selber.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Letzte Änderung: von Jn.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 10 Dez 2024 21:09 #17

• wachend
  • wachends Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo,

ich schließe mich der Meinung an. Wenn dir die entsprechenden Kenntnisse fehlen solltest du bitte das bei einem Fachbetrieb machen lassen. 
Mit freundlichen Grüßen Klaus 
Pössl Campster Baujahr 2021, schwarz-metallic mit weißen Dach, 180PS Automatik und AHK.
Fährt seit dem 10.6.24 mit HVO. LiFePo4 100Ah mit Victron Überwachung, Nachrüstung ThermoConnect

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 10 Dez 2024 21:22 #18

• Der_Lange
  • Der_Langes Avatar
  • Junior Boarder
Ach ich krieg das schon hin. Wollte nur sicher gehen dass ich nicht noch irgendwelche Adapter brauche ich dann beim Einbau nicht weiterkomme und erstmal Zubehör bestellen muss. 

Schönen Abend noch,
Christian

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 11 Dez 2024 08:36 #19

• pepman
  • pepmans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo, für den Einbau unserer TimeUSB 140 mit dem zusätzlichen Victron Energy SmartShunt 500 Amp (Bluetooth) wurden noch benötigt: 2 Stück konfektionierte Batteriekabel 25mm² ca. 70cm mit Rohrkabelschuhen M10 (Shunt) und M6 (Batterieanschl.), ein Paar Batteriepoladapter (M8), 2 kurze Zurrgurte mit Klemmschloss (1m, 25mm). Der Shunt wurde im Fach unterm Kühlschrank (neben Batteriefach) eingebaut, die TimeUSB wurde mit den Polen nach hinten eingebaut und mit den Spanngurten befestigt (orig. Batt-Verschraubung passt nicht). Wie bereits oben beschrieben muß alles was am Minuspol angeschlossen war über den Shunt geschleift werden.
Gruß Pepe

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 12 Dez 2024 20:36 #20

• Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Von minus pol der Batterie geht ein Stück Kabel an den Shunt
​​​​andere Seite vom Shunt geht alles an minus Ran was die Verbraucher angeht und ladegerate.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: