Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 12 Sep 2025 18:19 #41

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Der kann weg.
Wichtig: wenn der Schalter auf "mit" steht, muss ein Fühler angeschlossen sein. Sonst lädt das Ding nicht.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 12 Sep 2025 21:22 #42

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Danke Jürgen!

Dann hätte man den "vermuteten Fühler" - oder ist das doch was anderes? - einfach weglassen können. War wahrscheinlich zuvor dann an der AGM > oder nicht?

Am (-) Anschluß ist ja so ein "seltsames" braunes Kabel mit so einem verdickten Ende. Das ist aber wohl nicht der Temperaturfühler, oder?

Habe es jedenfalls auf "ohne" gestellt, weil ich in einem anderen Thread aufgeschnappt hatte, dass es aus sein soll. Zudem wüsste ich auch nicht, wo der Fühler sein sollte. Hat jemand eine Ahnung wo der liegt und "fühlt"? 
Campster MJ2022

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 12 Sep 2025 21:26 #43

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Ich hab mal versucht, dass Ding zu markieren:

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 12 Sep 2025 22:06 #44

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Ja, genau, das hatte ich gemeint. Das kann dann demnach auch weg?
Campster MJ2022

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 13 Sep 2025 08:46 #45

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Danke @Long Life Larson, 

ich kapiers immer noch nicht ganz, weil ich die Batterie und den Shunt ja noch nicht hier habe.

Zur Verdeutlichung für andere hab ich mal die  Anschlüsse der alten Batterie fotografiert und beschriftet:

Zusatzfrage: Die TimeUSB 100 ist ja von den Abmessungen identisch mit der vorhandenen AGM und reicht eigentlich aus. Die 140Ah ist von der Höhe größer ( statt 186mm, +28mm  =214 mm) und passt nicht ohne weiteres rein. Die Öffnung ist nur ca. 200mm hoch - dahinter ist jedoch nach oben hin noch deutlich Platz (Innenhöhe ca. 24-25cm).
Hat jemand die Größere Variante dort im Campster eingebaut? 

Ich habe die LIONTRON 150Ah schon vor Jahren eingebaut. Die ist glaube ich einiges höher als die 140Ah Time USB.
Die 140er haben ja schon einige problemlos eingebaut. 
Nur weil du sie nicht einfach reinschieben kannst heißt das ja nicht das es nicht passt.
Dann muss man sie halt rein kippen. Das ist wie mit dem Sofa im Treppenhaus…
Den Victron 300A Shunt gibt es ab 70€, da hätte ich nicht dran gespart oder halt keinen eingebaut.
Wenn die Batterie aber ständig voll geladen wird sollte der einfache Shunt auch gehen…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 13 Sep 2025 08:59 #46

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Das kann ich bestätigen, die 140Ah passt, wenn auch knapp. 
Bedenkt halt, dass diese gedreht ins Fach kommen muss, also Anschlüsse nach hinten! 
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 13 Sep 2025 09:29 #47

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hast du die Polklemmen weiter verwendet?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 13 Sep 2025 11:12 #48

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Nein, Anschluss direkt über die Ringkabelschuhe an die Batterie. 
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ulibu

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 13 Sep 2025 18:09 #49

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 461
Der Amazon shunt wird zwar funktionieren, aber leider misst das mitgelieferte Messgerät nur in einer Richtung, d.h. egal ob Strom rein oder raus, es zeigt immer positiv an. Damit ist es als Ladezustandsanzeige denkbar ungeeignet. Habe das auch erst später festgestellt, wobei ich es zum Glück für andere Zwecke eingesetzt habe. 
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Pössl Campster Tausch der AGM Aufbaubatterie gegen Lifepo4 13 Sep 2025 19:40 #50

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Stimmt nicht ganz. Es wird immer nur eine Richtung gemessen und angezeigt. die andere Richtung bleibt Null.
Ich hab auch so ein ähnlichesTeil und hab darum zwei Messgeräte am Shunt. Eines mißt was reingeht in die Batterie, das andere was rausgeht. Um zu wissen, wie voll die Batterie ist, muß ich die Differenz zuzüglich der Verluste allerdings im Kopf ausrechnen. Hab ich zu meiner Zeit zum Glück noch in der Schule gelernt.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, schlienz

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!