Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

12V Stromversorgung im Campster 22 Mai 2019 22:34 #151

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Nein, ist nicht schlimm. Nur jeder Neuling wundert sich halt, weil der gesunde Menschenverstand bei voll geladener Batterie 100% Anzeige erwartet.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 23 Mai 2019 08:48 #152

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742

Da fällt mir wieder LLL ein... "wenn Du einen Campingbus selbst ausbauen willst, ist der Campster eine gute Basis..." :P
...oder so ähnlich...

Das war der Kayakster nicht ich.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxx12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 23 Mai 2019 09:38 #153

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Ich würde mal wie folgt vorgehen:
- alle Anschlüsse auf festen Sitz prüfen
- am Booster Eingang SB mal messen + gegen - ob da die Batteriespannung anliegt.
- Stecker Temperaturfühler vorsichtig überprüfen. Wenn sich was von der Platine gelöst hat, das Teil reklamieren. Den Stecker sauber aufstecken.
- Spannung am Anschluss der WB Messen und aufschreiben.
- Für elektrischen Verbrauch sorgen.(Kühlbox auf -18°C und Licht an und was dir sonst noch so einfällt)
- Motor starten und Licht anschalten, Radio, Sitzheizung alles was Strom verbraucht an. Jetzt solltest du ein Klack gehört haben das von unter dem Sitz kommt.
- Am Booster D+ gegen Masse messen (Da sollte jetzt 12V anliegen um zu signalisieren das der Motor läuft) Wenn nicht Drehzahl erhöhen bis es Klack macht.
- Wenn an D+ 12V anliegen sollte sich die Spannung an WB jetzt erhöhen auf Ladespannung also ca. 14,x V
Kannst du die Spannungserhöhung messen wird deine Batterie jetzt geladen.
Wenn du keine erhöhte Spannung messen kannst versuche mal folgendes:
Schalter Temperaturfühler auf "ohne" stellen und Messung wiederholen.
D+ Stecker am D+ Generator abziehen und eine Brücke von + auf D+ des Boosters und EBL machen, dann die Messung wiederholen.
Achtung! In diesem Zustand ist dem Booster egal ob der Motor läuft oder nicht und er entlädt stetig die Starterbatterie! Also nicht alles liegen lassen und Kaffee trinken gehen!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

12V Stromversorgung im Campster 23 Mai 2019 12:22 #154

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Ich habe diese Frage betreffend LED und Vollladung gestellt, da bei meinem E-Bike 10 LDS leuchten. d.h. 90-100% Ladung bei 9 LDS 80-90% usw.
Meine Überlegung war folglich, dass bei 3 von 4 Leuchtenden LED nur eine Ladung von 50-75% stattfindet. Was wiederum bei einer maximalen Belastungsgrenze von 50% der gesamten Batterie-Kapazität eine minimale Nutzungsdauer zur Folge hätte.
Für die Aufklärung bin ich euch daher sehr dankbar, und noch etwas entspannter beim Freistehen.;-)
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 23 Mai 2019 23:08 #155

  • Wakla
  • Waklas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 22
@ Mmocean7
Es werden am Panel auch keine Prozente der Kapazität angezeigt sondern die Spannung der Batterie.
Vom Booster können 3 verschiedene Batterietypen geladen werden (mit meinem Solarregler ebenfalls). Weil alle Typen verschiedene Entladekurven und Spannungen bei "Vollladung" haben, musst Du wissen bei welcher Spannung das ist.
Beim E-Bike ist das kein Problem die Kapazität anzuzeigen - es bleibt ja immer ein einziger Batterietyp.
Aber:
Bei allen Typen gilt das die Kapazität von der Temperatur abhängig ist. Im Winter kann das bedeuten das die Batterie z.B mit der Hälfte der "Sommer-km" leer ist und Du stehen bleibst :ohmy:

Viele Grüße
Wakla
Campster 115 PS Weiß/Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 24 Mai 2019 07:09 #156

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
@Mmocean7
Wenn du den Inhalt deiner Batterie genauer wissen möchtest, muss du ein Gerät installieren das genau den Stromverbrauch hoch integriert. Dazu wird über einen Messwiderstand (Shunt) der Spannungsabfall gemessen, welcher dann proportional zum Strom und Leistung ist.
Im Solarthread gibt es Bilder und Quellen zu dem Thema.
Du solltest aber nicht ständig auf die Batterie Anzeige gucken sondern Urlaub machen. Wenn das Ding dann leer ist solltest du so schnell wie möglich wieder aufladen, fertig.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 24 Mai 2019 09:14 #157

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Danke für eure Ausführungen. Es ist für mich
sehr hilfreich, aus eurem Wissen und Erfahrungen
zu lernen. Dank diesem Forum, sind mir schon etliche Unannehmlichkeiten ersparte geblieben.
Sogar 12V Dauerstrom habe ich dank Long Live Larsen ohne grössere Probleme im Campster installiert.
Wir geniessen jedes Wochenende mit diesem Gefährt und lernen immer wieder etwas dazu.
Nicht zuletzt dank Euch.👍🙏
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Maxx12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 15 Jul 2019 07:47 #158

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37

Für Dauerstrom:
Stiftgehäuse auf Block 4 stecken (zur besseren Orientierung), dann Stiftkontakt rot in die 2 und Stiftkontakt Braun in die 6 stecken bis der Stift verriegelt.


Also bei mir ist die Belegung in Block 4 anders gewesen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Fand ich zwar ein bissl überraschend, aber gut ;-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von donillo.

12V Stromversorgung im Campster 21 Jul 2019 13:50 #159

  • Zathras
  • Zathrass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 70

Hi,
Anbei ein paar Fotos von meiner Abdeckung (aus dem Baumarkt) auf der Innenseite des Schranks.
Vom Innenleben vorher habe ich keine gemacht.
Das Kabel war leicht zu finden. Es war das einzige zweipolige Kabel mit einem freien Stecker dran. Ich musste es nicht mal verlängern und konnte es direkt an das Kabel vom Panel anschließen.
VG


Mir hat die Plastikkappe von Renner im Schrank nicht so gut gefallen, deswegen habe ich nach kurzen USB Dosen gesucht-
und bin hier fündig geworden:

www.amazon.de/gp/product/B07QKJLQ1B/ref=...06_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Zigarettendose ist zu lang und kam bei mir neben den Kühlschrankanschluß unter dem Fahrersitz. Vom Ein-Ausschalter habe ich
den Befestigungsring genutzt, um die USB Dose wie mit einer Unterlegscheibe auszudoppeln, dann wird die Einbautiefe noch geringer.
Wenn man dann noch die Anschlüsse noch etwas zur Seite biegt, braucht man die Innenwand des Schrankes nicht zu verletzen.
Hier mal ein Foto:


rechts daneben habe ich noch eine KFZ-Steckdose gesetzt, die tragen auch nicht so tief auf.

lg. Martin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 29 Jul 2019 13:17 #160

  • Most4tler
  • Most4tlers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 10
Da ich so wenig Löcher in die Möbel bohren wollte und die Verkabelung einfach halten wollte, habe ich es so gelöst:

Die Dosen beim Kühlschrank geht direkt hinter dem Schrank zur Versorgerbatterie.
Die Dosen unter dem Beifahrersitz wurden bei der 12V Dose unter dem Fahrersitz angeschlossen...

Bestellt 12/2018: Campster 2.0l BlueHDI S&S 180 EAT 8, Polar-Weiß, Alu 17" mit Allwetterreifen & Grip-Control, AHK abnehmbar, Auflastung, Getönte Scheiben in Reihe 1, Parkpaket 2, Sitzheizung, Webasto Standheizung, Kühlbox fest installiert.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: