Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

12V Stromversorgung im Campster 23 Jan 2020 06:36 #171

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Da muss ich Deine Aussage doch ein bisschen relativieren.
Ja die Kapazität der Batterie beträgt 95AH und Deine Aussage mit 95H und 1A mag auch funktionieren, aber ganz sicher wirst du nicht die angegebene Leistung nicht aus der Batterie entnehmen können mit Deinem Beispiel 1H 95A und 30min und 190A. Das liegt an dem temperaturabhängigen Innenwiderstand der Batterie. Wenn Du einen großen Strom entnimmst bricht daher die (Ausgangs-)Leistung zusammen.
Nehmen wir mal an der Lastwiderstand entspricht dem Innenwiderstand. Damit würde die halbe Leistung in der Batterie in Wärme umgesetzt. Die Batterie kann Wärme nicht besonders gut ab.
Drehen wir das Pferd mal um: Hättest Du ein gutes Gefühl Deine Batterie mit 200A zu laden? Dann wäre sie auch in 30min voll! (Warum hat das Ladegerät im EBL dann nur schlappe 18A?)

Schlussfolgernd ist es sicher möglich ein Wechselrichter zu betreiben, aber ist es sinnvoll mit einem 2500W Umrichter an einer 95Ah AGM der dann 15min braucht um die Batterie zu schrotten?
Vielen ist halt der Zusammenhang nicht klar, und sie erwarten eine unendlich verfügbare Energiequelle wie aus der Steckdose zu Hause.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 23 Jan 2020 06:58 #172

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Ich schrieb ja extra "Peukert aussen vor".
Ich wollte damit nur dem Eindruck entgegen wirken, dass einer 95Ah Batterie nur 95A entnommen werden können. Das wäre so nicht richtig (man könnte sonst kein Auto starten; ein Anlasser vom Diesel hat so um die 3 bis 3,5 kW).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 23 Jan 2020 07:55 #173

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746

Ich schrieb ja extra "Peukert aussen vor".
Ich wollte damit nur dem Eindruck entgegen wirken, dass einer 95Ah Batterie nur 95A entnommen werden können. Das wäre so nicht richtig (man könnte sonst kein Auto starten; ein Anlasser vom Diesel hat so um die 3 bis 3,5 kW).

Ich habe unter Peukert Widerstand nur ein Modell für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus gefunden, kannst Du mir mal eine andere Quelle nennen?
Ich kann mich auch aus meinem Studium nicht an den Namen erinnern, aber das heißt ja nichts...
Ah, der Wilhelm Peukert muss es wohl sein...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

12V Stromversorgung im Campster 23 Jan 2020 08:00 #174

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
de.m.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung

aber frag mich nicht was das bedeutet :silly:
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 23 Jan 2020 08:31 #175

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746

de.m.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung

aber frag mich nicht was das bedeutet :silly:

Im Prinzip hat der gute Wilhelm ein mathematisches Model entwickelt um die Kapazität (Energiemenge) in Abhängigkeit des Entladestroms darstellen zu können, was zur Auslegung von Batterien sehr nützlich ist.
Seine Formel funktioniert aber nur in gewissen Grenzen.
Die interessante Aussage ist folgende: Wenn du die Batterie mit den 200A im kurzer Zeit entlädst bis zur Abschaltung, wird sich ein Teil der Kapazität regenerieren und du kannst einen Verbraucher mit sehr kleiner Leistung noch länger betreiben.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

12V Stromversorgung im Campster 23 Jan 2020 14:25 #176

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Ich wollte ja nun keinen Disput vom Zaun brechen.
Nur der Satz:

Behalten wir mal im Kopf das nur eine 95Ah Batterie zur Verfügung steht. 95Ax12V= 1140W (Theoretisch) Beachtet ich dazu das die Batterie ziemlich beleidigt ist wenn du sie zu mehr als 50% entlädst, dann stehen dir noch 570 Watt zur Verfügung.

Und das ist leider mehr als unglücklich ausgedrückt.
Es lassen sich durchaus deutlich höhere Ströme (und damit Leistungen) betreiben - natürlich nur eine begrenzte Zeit, aber das dürfte klar sein.
Was für ein Akkutyp steckt eigentlich im Campster??

Ein klassischer Blei-Säure-Akku wird bei jedem Start mit mehreren hundert Ampere belastet.
Im Pkw-Bereich kommen wir da im Anlaufmoment auf weit über 400-600 Ampere (etwa 50µs). Der Wert fällt anschließend auf Werte von etwa 200-250 A ab.
Während des Orgelns sind es noch etwa 90-120A.
Das überlebt ein Starterakku auch viele Jahre.

Nespresso geht relativ problemlos, 20 Minuten Staubsaugen eher nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

12V Stromversorgung im Campster 23 Jan 2020 14:40 #177

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich hab ja auch nicht generell behauptet das es nicht geht, sondern das es keinen Sinn macht. Von mir aus kann sich jeder die Karre mit Wechselrichtern bis zum Kragen zuballern. Aber wo er die zweckmäßiger Weise hin bauen will ist mir nicht klar. Im Batteriefach ist kein Platz und ein 2500W Gerät passt auch nicht diagonal in das Fach dahinter. Außen fährt die Sitzbank dagegen. Am EBL über die 10mm² Leitung kannst Du erst recht vergessen mit den 200A.
Aber wegen mir tut was ihr wollt...
Ich würde auch gerne den Post korrigieren aber dar die 20min deutlich überschritten sind geht das hier im Forum ja nicht...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

12V Stromversorgung im Campster 24 Jan 2020 10:54 #178

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Ich bin in diesem Thema eigentlich gelandet, weil ich mir auch Gedanken mache um die Stromversorgung. Daher: back to topic.
Wie ist denn das bei euch so?
Wir reden gemäß Threadtitel zwar über 12V Anschlussmöglichkeiten. Aber eigentlich - so erkenne ich das auf vielen Bildern - geht es sehr häufig um USB Anschlussmöglichkeiten.
Ich habe mal bei uns gedanklich eine "Bedarfsanalyse" gemacht. Ich habe eigentlich kein 12V Gerät, was eine Ziggi-Dose benötigt.
Es geht immer um Handies, Tablets und andere über USB anzuschließende Geräte. Selbst für meine Canon DSLR habe ich ein USB-Ladegerät.

Daher rührt mein Gedanke, direkt einen USB-Ladehub zu verbasteln, sowas in dieser Art:
www.amazon.de/dp/B07RL74YHZ/
www.amazon.de/dp/B06WW6QSN1
www.amazon.de/dp/B07GQNZ32G
www.amazon.de/dp/B074J73BQB
www.amazon.de/dp/B0832BN57W

Die hier verlinkten Beispiele haben allesamt externe Netzteile mit 12 Volt und Hohlstecker - prädestiniert für den Einsatz im Campster.
Anschlussstrippen mit Hohlstecker sind fix gebastelt und angeschlossen.
Man muss nur genau hinsehen: der letztere hat nur 900mA an den Ports. Ein biss'ken wenig zum Laden.
Hat schon einmal jemand diesen Ansatz verfolgt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 24 Jan 2020 12:13 #179

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
also ich habe mir die Anschlüsse unter den Fahrersitz gebaut, aber das wird dir wohl nicht reichen?

Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 24 Jan 2020 13:29 #180

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Das "Wo" ist mir derzeit noch relativ schnurz.
Ich hänge gedanklich noch beim "Was".
Einfachste Variante wäre, ein langes Kabel (z.B. 2m) Ziggistecker -> Hohlstecker zu nehmen und daran so ein USB-Hub. Fliegend verkabelt von einer vorhandenen Dose.
Keine Löcher. Keine Schrauben. Vorerst. Vielleicht genügt das im Alltag.

Kernfrage an euch ist: nutzt ihr wirklich die Ziggi-Dosen oder doch nur USB am Ende?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: