Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

12V Stromversorgung im Campster 24 Jan 2020 13:39 #181

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
ich habe an der Ziggi-Dose meine Kühlbox (Dauerstrom) angeschlossen aber sonst wüsste ich auch nix wofür ich die benutzen könnte...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 24 Jan 2020 14:24 #182

  • imehl4you
  • imehl4yous Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 42
Zigaretten Anzünder ist nur mit Zündung möglich und das auch nur max ~20 min, also wenn du viel fährst und wenig stehst könnte es langen! Erfordert aber Disziplin und Planung.
Wir haben uns auch eine zusätzliche Steckdose unter dem Fahrersitz verbaut und direkt mit dem EBL verbunden. Ist aber eher selten in Nutzung. Aber wen, dann wird sie aber gebraucht und ist alternativ los! (Nachts ins Bett, Telefon leer, nächsten Morgen ohne fahrt ins Abenteuer)
P.S.: Ich bin Grundsätzlich der Meinung das man nicht soviel mit Strom machen sollte sondern mal eher Urlaub von dem Alltag.
Pössl Campster (22.12.2018) / 180 PS / 6 Gang Automatik / Navi DAB / weiss / 5 Plätze / Park-Paket 2 / Heizung / Kühlschrank hinten / AHK abnehmbar / 1 x 120 W solar /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von imehl4you. Grund: Korrektur

12V Stromversorgung im Campster 24 Jan 2020 14:29 #183

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
@Imehl4you ich meinte schon den 12V Anschluss unterm Fahrersitz (siehe Foto)
und ich bin davon ausgegangen dass Chili auch auf den Bezug genommen hat als er von Ziggi-Dose sprach... dieser hat Dauerstrom und hängt am EBL, der im Armaturenbrett natürlich nicht.
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BumbleBee.

12V Stromversorgung im Campster 24 Jan 2020 14:34 #184

  • imehl4you
  • imehl4yous Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 42
Ach so!!
Okay die Dose hatte ich leider nicht da ich nur eine Kühlbox habe!
Dann wäre mein Kommentar! Die sollte langen! ;)
Pössl Campster (22.12.2018) / 180 PS / 6 Gang Automatik / Navi DAB / weiss / 5 Plätze / Park-Paket 2 / Heizung / Kühlschrank hinten / AHK abnehmbar / 1 x 120 W solar /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 24 Jan 2020 15:11 #185

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Auch ich habe eine Zigarettendose mit permanenten 12V an ELB angeschlossen. Diese habe ich auf der Abdeckung der Handbremse montiert.
Von da habe ich eine Verlängerung mit USB und Zigarettenbuchse.
Die Buchse benötige ich zum aufblasen der Luftmatratze im Hubdach, für den Luftkompressor (Reifen Auto und Bikes) für eine externe Kühlbox, wenn die Kleine feste mal nicht reicht.
Für unseren Bedarf, reicht dies.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AlexSt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 24 Jan 2020 15:50 #186

  • r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 99
Ich bin auch bei 2x12 Volt geblieben, auf dem Handbremshebelteil wie McOcean. Mit Dauerplus vom EBL. Mein Extra-Radio läuft mit 12 Volt, und ein Universal-ladegerät für LiOn-Akkus und NiMn-Akkus hat ebenfalls einen 12V-Eingang. Runter auf 5Volt USB ist ja nur ein Katzensprung, von USB wieder hoch auf 12 Volt nicht so handelsüblich.
thomas
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 24 Jan 2020 16:25 #187

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2039
  • Dank erhalten: 1711
Ich habe noch ein paar 12V Steckdosen im Auto verteilt weil die 18er Modelle überhaupt keine hatten. Usb Geräte lade ich mit Zigarettenanzünder-Steckeradapter an der Dose die über "EBL ein" zugeschaltet wird weil ich so keinen ständigen Stromverbraucher an der Aufbaubatterie habe. Die Step Down Schaltungen haben im Leerlauf zwar eine sehr kleine Stromaufnahme, aber über Wochen kommt eventuell doch etwas zusammen.
Steckdosen Kits habe ich auch noch ein paar rumliegen falls jemand noch Verwendung hat...
Verbraucher für die Steckdosen habe ich auch einige im Gebrauch:
Kompressor für Motorrad, Auto, Fahrradreifen, Luftpumpe für die Matraze, Beleuchtung für Dach und Vorzelt, Engel Kühlbox, Dachventilator für heiße windstille Nächte, USB Stecker, Notebooknetzteil, Ladegeräte.
Momentan habe ich zwei Steckdosen unter dem Fahrersitz (1x Dauerstrom, 1x EBL) und eine hinten neben der 230V Steckdose im Heckschrank und eine weitere ist neben der Küchen-Steckdose in Planung.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

12V Stromversorgung im Campster 25 Jan 2020 13:52 #188

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Ich habe mich für dieses Teil entschieden:

Für unsere Anwendungsfälle ertsmal gefühlt das richtige und mit 12V versorgbar.
Mal sehen, ob's was taugt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 04 Aug 2020 18:04 #189

  • Eggi
  • Eggis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hi zusammen,

zunächst vielen Dank für die ausführlichen Informationen hier. Ich habe in unserem Bus nun auch in Summe 3 zusätzliche Steckdosen (2x 12V Steckdosen sowie 1x Doppelte USB-QC Dose) verbaut, bin mir aber mit dem Anschluss noch etwas unsicher. Ich schwanke noch ob ich die Steckdosen besser an Block 4 (Dauerstrom) oder an den Block 8 (EBL ein) anschließen soll.

Unabhängig davon stellt sich für mich die Frage der Absicherung. Ich möchte alle drei Dosen in Reihe schalten. Die Kabel möchte ich mir einer Lüsterklemme vorne unter dem Sitz zusammenführen und dann mittels einem Mate-N-Lok Stiftkontakt an den Block 4 oder 8 anklemmen. Im Endausbau soll an einer der 12 V Steckdosen eine Kühlbox (Lt. Hersteller ca. 48 Watt) betrieben werden. Die 2. 12 V Steckdose ist in diesem Fall nicht genutzt, sie dient nur zur flexiblen Standortwahl der Box. Neben der Kühlbox sollen zeitgleich beide USB-QC Steckdosen (je 18 Watt) betrieben werden können. In Summe habe ich daher eine Maximallast von 84 Watt, was bei 12 Volt 7 Ampere sind. Long Live Larsen empfiehlt in für sein Kit eine 15 A Sicherung. Ist diese in meinem Fall auch ausreichend?

Vielen Dank und schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Stromversorgung im Campster 04 Aug 2020 18:22 #190

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2039
  • Dank erhalten: 1711
Erstmal musst du den Kram parallel anschließen weil es in Reihe nicht funktioniert.
Dann stellt sich die Frage wieso du nicht auf mehrere Sicherungen gehst?
Die beiden Dosen für die Kühlbox kannst du am Block 5 auf Reserve 3 auf einen Doppelabgang stecken. Ich meine Block 4 würde das auch hergeben.
Wenn du schon alle Leitungen bis zu EBL ziehst kannst du auch einzeln absichern bzw. direkt am EBL anschließen. Und nimm mindestens 2,5mm2..
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: