Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 18 Aug 2020 12:28 #221

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Hallo Thomas,
auch wenn du vermutlich PaddyHH meintest, kann ich dir einen Teil der Fragen beantworten:

- Ist der Crosscamp Fahrradträger baugleich mit dem Eurocarry 75201? Habe gesehen, dass du das Crosscamp Modell verbaut hast.

ja ist er.

- Wie ist die Handhabung des Trägers generell? Können 2 Endurobikes mit 29zoll und 780mm Lenker problemlos montiert werden?

(keine Antwort, da keine Fahrräder, ich nutze den für anderes)

- Wirkt sich der Träger unbeladen auf die Funktion der Heckklappe aus?

keine Auswirkung

- Wie sieht es beladen aus? Kann die Hecklappe vollständig geöffnet werden oder kollidiert der Träger hier mit dem Aufstelldach?

Obwohl fahrradlos, glaube ich dass das nicht funktionieren wird aufgrund der Platzverhältnisse. Zudem würde ich das den Türscharnieren nicht zumuten (nur meine Meinung).

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 18 Aug 2020 17:49 #222

  • bopdoq
  • bopdoqs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 14
@Thomas,
Um es vorweg zu nehmen, ich bin extrem zufrieden mit dem Heckklappenträger.
Anbei ein Beispielfoto, um zu zeigen, dass das Aufstelldach auch im beladenen Zustand noch auf geht. Bei geschlossenem Dach lässt sich die Heckklappe auch mit Bikes öffnen, allerdings mit etwas erhöhtem Kraftaufwand und ohne Unterstützung bleibt sie auch nicht komplett offen.
Die Anmerkung wegen der Tiefgaragentauglichkeit ist definitiv noch ein wichtiger Punkt, aber ich geh mit dem Rad ja auch eher zum Biken und nicht zum Shoppen ;-)
Campster 2.0 L Blue HDI S&S 150 PS
Sicherheitspaket 4, AHK, getönte Scheiben, Onyx-Schwarz, Webasto Air Top 2000 STC, Indel Webasto BI 16, Tentrails, Liontron 100Ah, SmartSolar 75/15 MPPT, mobiles Solarpanel 120W, Wechselrichter 1000W, Heckdusche mit Unterflur-Frischwassertank 35L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jurgha, fixi99, annemirll, fotojockl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 18 Aug 2020 19:30 #223

  • fixi99
  • fixi99s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 33
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Bei mir wird es dann auch der Eurocarry Heckträger.

Die Tiefgaragentauglichkeit spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, dass ich ohne großen Aufwand vor der Arbeit mein Bike aufladen kann um Abends noch ne Runde drehen zu können.

Zudem möchte ich nur ungern auf die Rückfahrkamera und den Totwinkelass. verzichten.

Außerdem sieht der Heckträger in schwarz einfach gut aus ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7, AlexSt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 18 Aug 2020 23:10 #224

  • AlexSt
  • AlexSts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 19
Ich drehe den Lenker beim 29er MTB, dann geht die Klappe auch beladen gut auf. Ich hab nur das Problem, dass die rechte Heckklappenauflage des Trägers ein bisschen wackelt und nicht plan aufliegt... da muss ich nochmal irgendwie nachjustieren. Ansonsten ein wirkt er stabil und sieht gut aus, der Eurocarry. Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AlexSt.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 19 Aug 2020 12:27 #225

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Bei einem Rad, mag dies ja wohl einigermaßen schadlos für die Heckklappe funktionieren, aber bei zwei Endurobikes wäre ich skeptisch.
Da kommen locker mal 30kg + Träger zusammen.
Da wird die Heckklappe nicht viel Freude haben.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 27 Aug 2020 10:46 #226

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hallo,

wir haben den Eufab Premium 2 wieder verkauft, da die Heckklappe nicht richtig aufgeht, sondern nur, wenn beide Räder drauf sind. Wir möchten aber einen, bei dem die Heckklappe auch aufgeht, wenn keine Räder drauf sind.

Ich verzweifle hier bald.

Bei Dümo hab ich angerufen. Auskunft: Das weiß ich nicht (komisch, als wir ihn gekauft haben, hätten wir einen Träger mitbestellen können)

Wir haben uns jetzt den Übler I21 bestellt. Gestern probiert. Der ist super von der Idee, aber da geht die Klappe nicht über die AHK Befestigung, würde aber dann durch die 90° Absenkung wiederum problemlos am übrigen Träger vorbei kommen. Beim Eufab ist es andersrum :woohoo: :S :blink: :(

Wir waren letzten Samstagbei ATU und haben diverse Thule Träger ausprobiert. Keine Chance. Wir können doch nicht durch ganz Deutschland tingeln und ausprobieren oder alle bestellen und wieder zurückschicken.

Gibt es denn niemanden, der sagen kann: Dieser Träger passt zuverlässig auf die abnehmbare AHK und die Heckklappe geht auch noch auf und nicht nur um haaresbreite? HILFE!

Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 27 Aug 2020 11:25 #227

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1055
  • Dank erhalten: 1036
Moinmoin, bei unserem Eufab Premium 2 plus geht die Heckklappe problemlos auf, wenn auch nur um ein paar Millimeter, auch ohne Räder (wär ja noch schöner). Bei Euch scheint das wirklich extrem knapp zu sein. Den Übler kann man aber schon bauartbedingt vergessen.
Offenbar sind die AHK deutlich unterschiedlich hoch angebaut. Vielleicht ist der Atera eine Alternative? Für uns war der einfach zu ausladend, ich glaube, der ist standardgemäß für 3 Räder ausgelegt. War auch der einzige, den der Händler seinerzeit empfahl und da hatte, aber eben viel zu groß und vor allem auch nach meiner Erinnerung nicht wirklich zusammenlegbar, auch das war ein knock-out-Kriterium.
Viel Glück!
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 27 Aug 2020 11:25 #228

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Hi Dany,
ich kann deine Verzweiflung verstehen, da wir mit unserem Vorgänger (Citroen Berlingo) genau das gleiche Problem mit einer abnehmbaren Kupplung hatten. Es gab nach einer Odyssee nur einen Träger, der passte: Der Atera Strada DL 3 (zu DL 2 + 4 kann ich nichts sagen). Beim Wechsel auf den Campster war unsere Befürchtung wieder, dass er nicht passen könnte, hat aber geklappt. Wir haben nun allerdings eine feste Kupplung. Da es wohl Höhenunterschiede bei unterschiedlichen abnehmbaren Kupplungen gibt, kann ich hier keine finale Aussage machen, aber ich könnte dir anbieten, dass du bei uns vorbei kommst und den Atera gerne mal ausprobieren kannst.
VG
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 27 Aug 2020 11:39 #229

  • maxoro
  • maxoros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2

Gibt es denn niemanden, der sagen kann: Dieser Träger passt zuverlässig auf die abnehmbare AHK und die Heckklappe geht auch noch auf und nicht nur um haaresbreite? HILFE!


Ja schau mal das Video in Beitrag 211 - bei uns geht sowohl beladen als auch unbeladen die Heckklappe vorbei.
Und du kannst bis zu 4 Räder montieren.

Campsterfan auf Instagram nutzt den Thule 929 G6, der klappt noch weiter, ist dann allerdings nicht mehr für 4 Räder, glaube 2 + Kinderrad gehen da drauf.

Gibt also schon mal 2 nachgewiesene Träger, die funktionieren. Einer für 2-3 Räder geht locker vorbei, der für 4 Räder knapp, aber trotzdem problemlos beladen und unbeladen.

Und die Haaresbreite hast du nun mal leider immer durch die einteilige Klappe (egal welches Fabrikat des FZG).

Wer im Raum München wohnt, kann gerne bei mir vorbei kommen und den Träger mit eigenem Camper + AHK testen. Einfach PN an mich.
Campster 150PS, weiß, EZ 05/19 - V 7,5l/100km
Sicherheitsp. 5, Getönte Scheiben, Webasto Standheizung, Sitzheizung, Kühlbox fest, Outdoorküche, Anhängerkupplung abnehmbar, Kederleiste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 27 Aug 2020 11:56 #230

  • Geoschlereths
  • Geoschlerethss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Wir nutzen den Atera Genio Pro. Die beiliegenden Verlängerungen für den größeren Kippwinkel müssen montiert werden, das Teil funktioniert prima und benötigt relativ wenig Lagerraum zur Aufbewahrung. Dafür ist er für E-Bikes ausgelegt und dadurch auch etwas schwerer als Träger von Mitbewerbern. Heckklappe geht auf. Montiert ist bei uns eine Brink AHK.
Campster besichtigt am 16.04.20 ,geholt am 22.05.20
Blue-Lagoon Cult-Modell; 177PS, 4 Sitze, Polsterung Yumi, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: