Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 04 Sep 2020 08:22 #241

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 963

Also den Atera kann ich somit auch nicht empfehlen.


Tut mir leid, aber wie kannst du einen Träger nicht empfehlen, den du nicht besitzt???
...


Um Mißverständnissen vorzubeugen: man kann sehr wohl etwas nicht empfehlen, wenn die technischen Daten (und hier ging es um die Größe/Ausladung/und vor allem ZUladung sowie Aussage des Herstellers) gegen das Produkt sprechen. Genau aus diesen Gründen habe ich mir den Atera eben nicht gekauft. Warum Geld für etwas ausgeben, was auf ganzer Linie nicht überzeugt?
Umgekehrt übrigens hielte ich es für fragwürdig, etwas zu empfehlen, das man nicht besitzt...
nix für ungut :-)
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 04 Sep 2020 17:59 #242

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Ich bin mir sicher dass, wir hier in Zukunft noch viel mehr Seiten durchblättern müssen, wenn wir es nicht schaffen den Kugelkopf der Anhängerkupplung auszumessen.
Dabei sind nur zwei Maase ausschlaggebend:
1: Länge von der Heckklappe zur Mitte des Kugelkopfes. Bei mir sind dies 20,5 Cm
2: Die Höhe des Kugelkopfes ab der Höhe der Stoßstange. - bedeutet Tiefer als die Stoßstange Bei mir ist dies - 1 Cm
+ bedeutet höher als die Stoßstange
Bei dieser Konfiguration, passt der Thule XT3 perfekt.
Also wenn Ihr eure Kugelkopfmasse mit einem passenden Träger hier einstellt, könnte ich eine Tabelle erstellen.
Würde bestimmt in Zukunft viel helfen..
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Stbe, AlexSt, BinWeCh, Daniele59, Mika2020, Robert_Graz, Haebe, Minimorelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 05 Sep 2020 09:32 #243

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 963
Super Idee Mmocean7!
Bei mir sind es 19,8 cm bis zur Heckklappe und max. 0,5 cm unterhalb der Stoßstange. Der Eufab Premium 2 plus paßt perfekt.
Es geht hier leider definitiv um Millimeter. Ob inzwischen ein anderes, neueres Modell passen würde, weiß ich nicht. Wir haben den Fahrradträger ja schon 2,5 Jahre.
Schönes WE Euch allen.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 05 Sep 2020 12:42 #244

  • ico
  • icos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen,
habt Ihr vielleicht ein Bild oder eine Zeichnung?
Anhand der Skizze könnte man erkennen wie gemessen wurde.
Grüße ICO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ico.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 05 Sep 2020 14:32 #245

  • Stbe
  • Stbes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 209
Wir haben jetzt auch endlich eine Lösung. Erstmal die Daten:

Westfalia abnehmbare AHK
Höhe: ca. 1,3 cm tiefer als die Oberkante des Stoßdämpfers
Abstand zu Heckklappe: ca. 20,5 cm
Kopfdurchmesser: 5 cm


Wir hatten vom vorherigen Auto einen kaum verwendeten Träger, bei dem aber die Heckklappe nicht aufgegangen ist. Es handelt sich um den Thule Europower 915.



Limitierend ist das Blech, das nur einen bestimmten Kippwinkel zulässt. Das haben wir jetzt mal an einem Ende aufgeschraubt und weggeklappt.


Der Träger lässt sich jetzt komplett auskippen. Der vordere Lenker liegt dann am Boden auf, macht ja nichts. Auch mit breiten MTB Lenker geht die Heckklappe jetzt locker auf. Das Blech hat keinerlei sicherheitsrelevanten Zweck, der zugeklappte Träger rastet an einer anderen Stelle ein.



Mit einem Kniff ist also für die o.g. Maße der Thule Europower 915 eine Option. Wenn den jemand mal ausprobieren will, könnt ihr Björn gerne mal in Nürnberg besuchen.
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7, ico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 05 Sep 2020 15:15 #246

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Das ist super, ich schreibe mal fleissig an meiner Tabelle und hoffe dass noch viele neue Konfigurationen dazustossen.
Die Bilder kommen gleich. ;-)
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Stbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 05 Sep 2020 19:47 #247

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Hallo Mmocean7
hier auch nochmal meine Daten,
nachgerüstete AHK von Brink + Thule 936

1: 20,5 cm
2: - 0,5 cm





Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7, ico, Minimorelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 13 Sep 2020 14:07 #248

  • Klabamster
  • Klabamsters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Wir haben die von Auto HAK Anleitung

(1) Der Abstand von der geschlossenen Heckklappe zur Kugelkopfmitte sind 20,5cm
(2) Der Kugelkopf endet ca. 6cm unterhalb der Stoßstange.

Unser Kupplungsträger Alu Atlas "Evolution" von UniTEC (im Angebot für 90 Euro) ist zwar klappbar, aber die Heckklappe lässt sich trotzdem nicht öffnen.
Der Träger lässt sich auch nicht bequem montieren, im Urlaub nehmen wir deshalb den Träger mit dem Kugelkopf ab, anstatt den Träger mühsam anzuschrauben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 18 Sep 2020 18:41 #249

  • DD1284
  • DD1284s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 38
Wir haben die originale, abnehmbare PSA/Toyota AHK. Sie hat einen Abstand von 20cm zur Heckklappe und liegt 1,5cm unterhalb der Stoßstange.
Unser Atera Strada DL3+1 passt und die Heckklappe lässt sich öffnen. Es geh knapp zu - maximal 1cm Abstand - aber das ist für die Fahrzeugkategorie und einen 4fach-Träger normal.
Entgegen der Behauptung aus Thread #235 können auch auf der ersten Schiene Fahrräder stehen ohne mit der Heckklappe zu kollidieren. Bei einem extrabreitem Mountainbike-Lenker könnte es dann vielleicht eng werden. Auch die Zuladung von 17,5 kg pro Schiene ist i.O. Hab neben meinem "Familienrad" noch ein E-Bike Baujahr 2015 - selbst das hat nur 17kg ohne Akku und stellt damit kein Problem dar.
Einziges Manko - aber bei 4 Fahrrädern normal - ist die Betätigung des Auszugmechanismus. Da muss man sich schon dagegen stemmen, dass man nicht umgeschmissen wird, wenn sich die Fahrräder absenken.

Grüße, Daniel
niel
Crosscamp 177 PS, weiß, Xenon, AHK abnehmbar, Navi, Stdhzg, Kühlbox fest verbaut, Thule Markise

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Vansterinteressent, Knattertom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DD1284.

Eurocarry Heckträger 21 Sep 2020 14:36 #250

  • Changingcup
  • Changingcups Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Liebe Besitzer des Eurocarry-Heckträgers,

ich habe mir auch diesen Heckträger für meinen Vanster gekauft, da ich den Träger auch ständig drauflassen möchte.
Bei mir kollidieren allerdings die beiden oberen Haltekrallen mit dem (geschlossenen) Aufstelldach, wenn ich die Klappe öffne. Wie ist das bei euch?

1. Frage: Gibt es bei euch auch eine Kollision mit dem geschlossenen Dach?

2. Frage: Verzichtet ihr auf die beiden unteren Befestigungsgurte im beladenen Zustand? Wäre toll, wenn das ginge...

Vielen Dank für eure Hilfe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: