Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 13 Nov 2020 08:26 #261

  • COR9
  • COR9s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 107
Ich fahre zwar einen 2018er Campster, allerdings wird es da nicht anders sein: Die (abnehmbare) AHK zu montieren war bei uns Händlersache. Deshalb ist es schwierig, von PSA-Originalteilen auszugehen. Die Händler nehmen, was passt und verbaut werden darf. Zusätzlich klagte meine Pösslhändlerin darüber, dass es von Citroën keinerlei Briefing zum Grundfahrzeug gibt.
Campster Automatik (EAT6, EZ: Mai 2018) | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 72.000 km || ext.: Mobicool MCF40
Folgende Benutzer bedankten sich: Vansterinteressent

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 13 Nov 2020 09:14 #262

  • Vansterinteressent
  • Vansterinteressents Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank.

Das hieße dann, dass jeder bei seinem Fahrzeug selbst nachmessen und ausprobieren muss, ob der Radträger für die AHK passt, so dass die Hecktüre noch zu öffnen ist. Habe ich das richtig verstanden?
Vanster 2021, 120 PS mit abnehmbarer AHK, Grip Shift, Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Minimorelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 13 Nov 2020 09:46 #263

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1756
Das Briefing kriegt wohl eher Dethleffs, warum sollte auch jede Werkstatt die eine AHK anbaut ein Briefing für ein Modell kriegen?
Es gibt eine Anleitung vom Hersteller der Kupplung bzw. E-Satz mit meist Piktogrammen drin die selten mehr Seiten als Ikea Pax hat.
Das ist also kein "Rocket -Science"!
Citroen hat auch hinterher überhaupt nichts mehr mit Lieferanten von Zubehörteilen des Aftermarkets zu tun.

Um nochmal auf die grundsätzliche Frage zurück zu kommen:
Schon beim Campster wurde der Rahmen der Vorgaben durch die Hersteller unterschiedlich genutzt, sprich die Position des Kupplungskopfes ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ob die Kupplung jemals im Werk angebaut wurde kann nur Dethleffs oder Citroen beantworten. Wenn sie bei Dethleffs oder dem Händler angebaut wurde kann halt völlig undokumentiert irgendwas eingebaut worden sein, was die Unterschiede erklärt.

Ich kann aber garantieren das mein 2018er Campster und auch alle seine Alterskollegen die Kupplung schon hatten bevor sie an den Händler ausgeliefert wurden. Das Modell verfügte anfangs nicht über die Wartungsklappe um nachträglich eine Kupplung einzubauen. Mein Händler bestätigte mir schriftlich das meine Anhängerkupplung auch keine beim Zubehör typische Sicherung hinter dem Schrank hat.(War wahrscheinlich nur Gequatsche)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Vansterinteressent

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 13 Nov 2020 21:31 #264

  • Vansterinteressent
  • Vansterinteressents Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 7
Verstehe ich Dich richtig, dass ich erst so richtig nach dem Kauf ausprobieren kann, welcher Radträger auf die AHK passt, so dass sich die Hecktüre öffnen lässt, weil ja ohnehin unklar ist, welche AHK verbaut ist?
Vanster 2021, 120 PS mit abnehmbarer AHK, Grip Shift, Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 14 Nov 2020 08:56 #265

  • BaLa
  • BaLas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 51
Das würde erklären, warum das eine Modell bei dem Einem passt und bei dem Anderen nicht...
Ich bin auch mit dem Auto zum „Anprobieren“ gefahren und habe dann genau den Fahrradträger mitgenommen, der gepasst hat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 14 Nov 2020 09:19 #266

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1756

Verstehe ich Dich richtig, dass ich erst so richtig nach dem Kauf ausprobieren kann, welcher Radträger auf die AHK passt, so dass sich die Hecktüre öffnen lässt, weil ja ohnehin unklar ist, welche AHK verbaut ist?

Wenn du unbedingt das Teil schon vorher kaufen möchtest, dann wähle halt einen Träger der bisher bei allen gepasst hat.
Bei mir passt es auch nicht, war für mich aber kein Grund gleich einen neuen Träger für 600€ zu kaufen. Beim beladen kommen zuletzt die Fahrräder drauf und fertig.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 14 Nov 2020 18:28 #267

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hi.
Leidiges Thema Fahrradträger. Wir hatten heute den Termin in Dülmen. Man kann nichts an der AHK verstellen. Wir haben uns mittlerweile eh schon damit abgefunden. Wir haben uns den Eufab Premium 2 wieder geholt, da wir alle Optionen durch hatten und keine besser war. Das heißt, wir können -mit den Fahrrädern drauf- abklappen und die Heckklappe öffnen. Leer geht es nicht. Besser als nichts. Dann müssen wir eben am Ziel den Träger abmachen und woanders sichern. Mmocean wollte ja mal eine Tabelle erstellen. Aber das ist auch nicht so einfach ;)
Der Eufab ist auch nicht so sperrig und zudem zusammenklappbar.
Viel Erfolg für die "Neuen"
Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: Minimorelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 14 Nov 2020 22:32 #268

  • Vansterinteressent
  • Vansterinteressents Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 7
Danke für Eure Einschätzungen!

Dann werde ich tatsächlich mit dem Radträger warten, bis das Auto da ist und dann rumprobieren.

Viele Grüße
Stefan
Vanster 2021, 120 PS mit abnehmbarer AHK, Grip Shift, Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 16 Nov 2020 14:22 #269

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1055
  • Dank erhalten: 1036
Hi Dany,
geht es bei Euch leer auch dann nicht, wenn Ihr den Trägerbügel ein wenig belastet? Die Konstruktion gibt dann vermutlich um einige mm nach. Ich kann mir kaum vorstellen, daß mit Rädern der Unterschied schon im cm-Bereich liegt. Und wenn, dann ist das bemerkenswert :-)
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 16 Nov 2020 15:03 #270

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hi, doch, es ist wirklich so. Das haben wir auch probiert. Durch die Hebelwirkung der Räder kippt der Träger gerade so weit, dass die Heckklappe um haaresbreite auf geht. Um ihn leer von Hand in die Position zu drücken, da reicht nicht nur "ein wenig Belastung" Da muss man schon "drücken wie ein Ochs" und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Dann lieber abmachen.
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: