Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 28 Aug 2021 11:03 #321

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3783

KAJAKSTER! schrieb:

Vario499 schrieb: ... entsprechend schwer auf und zu ohne Fahrrädern

Wieso sollte die schwer AUF gehen?

die Dampfer haben ja einen entsprechenden Gegendruck, damit die Klappe mit den 3 Fährrädern nicht runter fällt, den muss ich beim Aufmachen ohne Räder auch überwinden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 28 Aug 2021 13:07 #322

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Mir wird auf ewig ein Rätsel bleiben, was an der Fahrradträger-Heckklappen-Lösung so erstrebenswert sein sollte.

Aus meiner SIcht hat sie fast nur Nachteile:
* Thema Gasdruckdämpfer und affenschwere Heckklappe
* man muß die Räder ziemlich hoch heben, ohne Trittleiter für viele nicht machbar (fährt man sowas dann immer mit sich rum - im Campster??)
* das Fahrzeug ist dann keine < 2m mehr hoch (war das nicht einer der Vorteile des Campster?)
* das Heckfenster geht nicht mehr auf
* bisweilen geht sogar der Heckscheibenwischer nicht mehr
* das Dingens stört vermutlich in der Waschanlage

Einziger Vorteil ist vermutlich, daß die Rückfahrkamera noch geht, aber auch dafür gibt's ja Lösungen und es geht auch mit Gucken, wie viele von Euch wissen :-)
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 28 Aug 2021 13:58 #323

• Myracle
  • Myracles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Das soll jetzt kein Angriff sein, einfach nur meine Sichtweise zu der Sache:

Ich habe mich FÜR einen Heckklappenträger entscheiden, vor allem aus folgenden zwei Gründen:
* mein Campster (gebraucht gekauft) hat keine Anhängerkupplung und das sind mal eben fast 1000€ mehr, die man dann investieren muss
* offenbar ist es nicht ganz einfach, den richtigen Fahrradträger zu finden, je nachdem welche Anhängerkupplung man verbaut hat, dass sich dann die Heckklappe noch öffnen lässt

Ich hätte also zuerst in eine Anhängerkupplung und dann im Anschluss noch in den Fahrradträger investieren müssen, der dann gepasst hätte mit Klappe öffnen etc.
Daher habe ich mich für den Thule Heckklappenträger entschieden, einen auf ebay gefunden und zwei Tage später hatte ich ihn und wir konnten die Fahrräder mit in den Urlaub nehmen.

Ich (1,65 klein und weiblich) habe kein Problem die Fahrräder so hoch zu heben (zugegeben, es sind MTBs und keine schweren E-Bikes) und wenn ich weiß, dass ich den Träger in nächster Zeit nicht brauche, demontiere ich ihn.
Montage alleine in 15 Minuten locker möglich, ab geht noch schneller. So ist er dann im Alltag nicht im Weg und ich hab die volle Sicht nach hinten.
Dass das an- und abmontieren für die meisten zu funmelig ist, kann ich mir gut vorstellen, aber auch wenn man damit leer rumfährt sind für mich außer dem nicht zu öffnenden Hecckklappenfenster (was ich eh nicht benutze) keine Nachteile entstanden.
Im Endeffekt muss jeder für sich die passendste Lösung finden, das ist ja auch keine Entscheidung die man "mal eben" trifft (ich zumindest habe da einige Tage lang hier im Forum gelesen und alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Trägerart für mich bedacht)
Campster 2019, Platinum-Grau, Webasto Standheizung, eingebaute Kühlbox
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P, Duke, pnoguera, Robert_Graz

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 29 Aug 2021 10:27 #324

• Meister_Eder
  • Meister_Eders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen:

Wir wollen im Alltag spontan und schnell ein oder zwei Fahrräder mitnehmen können. Da bei uns der Heckklappenträger immer dran bleibt, ist das kein Thema mehr.

Für uns ist unser CAMPSTER der kleine für den Alltag. Vorher hatten wir lediglich einen Ford Transit L4H3 den wir selbst ausbauen. Da ist das Fahrrad einfach reingestellt worden.

Außerdem brauchen wir für den Heckklappenträger keinerlei Stauraum, da wir ihn ja nicht abmachen müssen. Dagegen ist der AHK Träger nicht immer dabei und steht dann genau da rum wo wir ihn nicht brauchen

Ja, die Klappe mit GDF ist jetzt noch ein Thema, aber die Probleme werden ohne Räder wenn dann beim Schließen der Klappe kommen, nicht beim Öffnen: die Dämpfung funktioniert in beide Richtungen, aber beim öffnen übernimmt schließlich die Federkraft die Arbeit. Das schließen wird ohne Räder etwas schwieriger, aber da sind wir beide groß und stark genug für ;)

Auf das Heckklappenfenster können wir verzichten.

Der Scheibenwischer funktioniert einwandfrei.

Die Randaufnahme können wir bei unserem Träger so tief ansetzen, dass wir mit Rädern unter 2m Gesamthöhe bleiben.
Zugegeben da muss man etwas basteln und tricksen, aber es geht, wenn man keine 2 linken Hände hat.

Resümee: für uns Überwiegen die Vorteile extrem. Aber das ist eben unser Einsatzzweck. Ich kann den Thule Träger da auf jeden Fall nur empfehlen. Hab jetzt auch 3 Wochen Recherche hinter mir und bin Happy.
PÖSSL CAMPSTER Cult Edition (EZ: 04/2021) | 130 kW = 176 PS | 5-Sitzer
THULE BackPac 2 973-18 mit Modifikationen
BRANDRUP TOP-RAIL (T4 kurz) | THULE Omnistor 5200 (2,6m)
Dachträger aus Alu I-Profilen
Schrankergänzung mit Alu I-Profilen | BEVVY LOO

FORD Transit L4H3 Selbstausbau (BJ 2018)

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 30 Aug 2021 11:13 #325

• maxoro
  • maxoros Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Servus Meister Eder,
könntest du von deiner Trickserei etwas genauer erzählen bzw. Ein Foto vom Ergebnis zeigen? Ich wäre dir sehr dankbar, überlege gerade von AHK auf Heckträger umzustellen, weil ich den "Eben-mal-schnell-los" Vorteil genießen will. Das klappbare Heckfenster ist bei uns auch selten im Einsatz, aber unsere Tiefgarage erlaubt nicht mehr viel Spiel nach oben, deswegen müsste ich wahrscheinlich auch basteln ;)
Campster 150PS, weiß, EZ 05/19 - V 7,5l/100km
Sicherheitsp. 5, Getönte Scheiben, Webasto Standheizung, Sitzheizung, Kühlbox fest, Outdoorküche, Anhängerkupplung abnehmbar, Kederleiste

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 30 Aug 2021 11:47 #326

• Meister_Eder
  • Meister_Eders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hey Maxoro,

im Prinzip ist meine Inspiration hier im Forum in Beitrag 303 zu lesen und zu sehen.
Ich bin mit Basteln noch nicht fertig, muss jetzt aber gas geben, da wir in 2 Wochen in den Urlaub starten wollen :lol:

Letzten Endes ist es so: Du kannst die Trägerplattform so tief wie möglich montieren. Um dann noch mit dem Auto fahren zu dürfen benötigst du allerdings noch folgendes:
1. Eine neue Querstange, an der du die Thule-Krallen befestigen kannst, da die Querstange oben zu weit entfernt ist. Ich liebäugel z.Zt. mit einem Aluprofil wie diesem , in das man dann einfach ein M6 Gewinde schneidet und dann mit entsprechenden Schrauben am Träger befestigt.

2. Eine Lichtleiste, da Nummernschild und Beleuchtung hinten nun verdeckt werden. Wir haben uns da noch nicht entschieden, wie es konkret umgesetzt wird, aber es wird am Ende sowas in der Art sein

Emmentaler schrieb: Hallo zusammen
Nun ist es vollbracht mit dem heckträger so wie ich mir das vorgestellt habe.
der träger ist von thule 973 und das passende kit 18 für citroen oder auch für fahrzeuge derPSA gruppe.
mit einigen anpassungen und neuanferting des heckleuchten balkens hat alles prima geklappt.
der wohnwagen kan auch mit beladenen hechträger noch angkuppelt weden und es kann problemlos gefahren werden.
freudlich grüsse aus dem emmental

PÖSSL CAMPSTER Cult Edition (EZ: 04/2021) | 130 kW = 176 PS | 5-Sitzer
THULE BackPac 2 973-18 mit Modifikationen
BRANDRUP TOP-RAIL (T4 kurz) | THULE Omnistor 5200 (2,6m)
Dachträger aus Alu I-Profilen
Schrankergänzung mit Alu I-Profilen | BEVVY LOO

FORD Transit L4H3 Selbstausbau (BJ 2018)

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 03 Sep 2021 08:20 #327

• Drake
  • Drakes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Nach mehrfachem durchlesen aller 33 Seiten habe ich mir vor 4 Wochen den Eufab 2 Plus zugelegt. Ich habe die Brink AHK. Die Heckklappe lässt sich problemlos öffnen, da sich der Träger sehr weit abkippen lässt. Egal ob mit oder ohne Fahrräder auf dem Träger. Wurde sehr intensiv in den letzten 3 Wochen getestet. Diese Erfahrung bezieht sich nur auf meine Fahrzeugkonfiguration. Transportiert wurde 2 E-Bikes a ca 25 Kg.
Vanster 2021- 150 PS Polar-Weiß, Handschaltung, Sicherheitspaket 1,
AL 3100 Kg, AHK-Brink, Kitchen & Sleep,
Kompressor Kühl & Gefrierbox IceCube 50L PIF
Eufab Premium 2 Plus
Kederschiene Multirail, Autarpaket, Bodenplatte Black-Floor
Zulassung als Wohnmobil am 15.07.2021.
Eberpächer Airtronic S2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, lmu65, Minimorelo

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 03 Sep 2021 17:29 #328

• Martin3010
  • Martin3010s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

ist das der EUFAB PREMIUM 2 PLUS???
LG Martin

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 03 Sep 2021 18:00 #329

• Imm0
  • Imm0s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Drake,

könntest du bitte bei Gelegenheit mal Messen, wie weit es zwischen Ladekante (innen, geriffeltes Plastik) und dem Gestänge des abgeklappten Fahrradträger ist?
Ich bin in einer ähnlichen Situation - neuer Vanster ( ja Vorstellung kommt noch ;) ) - und möchte einen Fahrradträger montieren. Da ich aber auf jeden Fall Heckauszüge einbauen werde bin ich mir noch unsicher was geschickter ist - Träger auf der AHK oder auf der Klappe.. beides irgendwie semi-optimal.

Aktuell tendiere ich eigentlich zur Klappen-Variante.

Sollte sich der Heckauszug allerdings 60cm ausziehen lassen bei abgeklapptem Fahrradträger wäre auch die AHK Variante noch eine Option.
So könnte man wenigstens an die ersten Kisten des Auszugs herankommen, bei montierten Rädern.

Oder hat jemand bereits Erfahrungen mit der Kombination Heckauszüge + Fahrradträger?

Denn:
Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung - Erfahrung basiert auf schlechten Entscheidungen ;)

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 03 Sep 2021 20:37 #330

• Drake
  • Drakes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Ja es ist der EUFAB PREMIUM 2 PLUS.
Vanster 2021- 150 PS Polar-Weiß, Handschaltung, Sicherheitspaket 1,
AL 3100 Kg, AHK-Brink, Kitchen & Sleep,
Kompressor Kühl & Gefrierbox IceCube 50L PIF
Eufab Premium 2 Plus
Kederschiene Multirail, Autarpaket, Bodenplatte Black-Floor
Zulassung als Wohnmobil am 15.07.2021.
Eberpächer Airtronic S2

Folgende Benutzer bedankten sich: Martin3010

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!