Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 23 Feb 2022 07:48 #351

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1501
Moin Chris,
mal 'ne Frage: warum läßt Du den Korb am Fahrrad dran?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 24 Mär 2022 14:34 #352

• paulgnich
  • paulgnichs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen,
das ist jetzt mein erster Beitrag hier. Die Vorstellung von unserem Vanster steht noch aus und ist in Arbeit :)
Wir hatten die gleiche Problematik mit userem Thule Velospace XT, das sich die Klappe nicht mehr öffnen lies.
Ich bin dann mal auf die Suche nach einer anderen Kupplung von Brink gegangen.
Ich habe mir dann auf gut Glück die Kupplung von einem Dacia Logan bestellt. Diese ist etwas anders geformt als die mitgelieferte von Pössl.
Die Kupplungskugel ist ca. 8cm Tiefer als die Originale.
Dadurch kann ich den Thule Fahrradträger weiterhin benutzen und die Klappe lässt sich auch Öffnen.
Hoffe die Info kann jemandem weiterhelfen.

Gruß Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: dc62b6caf8e62cdcd9eab0246ae6d6ff, TomNRW

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 24 Mär 2022 22:23 #353

• HenningG
  • HenningGs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Paul,

ich steh vor der selben Herausforderung wie du und finde deine Lösung interessant.

Hast du evtl. Einen Link oder eine Bestellnummer zu der Brink Kupplung? Vielen Dank

Grüße Henning

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 25 Mär 2022 06:59 #354

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2018
Da wäre ich an der Teilenummer und Fotos interessiert.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 25 Mär 2022 07:28 #355

• Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 200

Moin Chris,
mal 'ne Frage: warum läßt Du den Korb am Fahrrad dran?

Das würde mich auch interessieren, ich hätte Bedenken das sowas mal dem Hintermann ins Auto einschlägt.

Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar, ZLF

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 25 Mär 2022 07:43 #356

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 187
Einfach so die Kupplung austauschen ist aber nicht vorgesehen. Die AHK ist so komplett geprüft und für dein Fahrzeug freigegeben. Damit erlischt wohl die Betriebserlaubnis. Außerdem müssen die Höhenmaße eingehalten werden. "Die Kupplungskugel der AHK muss im beladenen Fahrzeugzustand in einer Höhe von 350 bis 420 Millimeter vom Boden entfernt sein" Auch hat ein Duster ganz andere Anhäng- und Stützlasten als deiner.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 25 Mär 2022 10:22 #357

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Da würde ich mir jetzt nicht ins Hemd machen. Ich denke das Brink/Thule immer den gleichen Verschluß an der horizontal gesteckten Kupplung haben. Wenn der sicher verriegelt und der Kopf ein bischen niedriger wäre, hält der Hacken selbst sicher die Stützlast. Zum Hänger ziehen würde ich dann natürlich die originale verwenden.
Ich glaube das die Stützlast eher durch den Träger und die Struktur des Autos bestimmt wird, was beides gleich bleibt.
Bei einem 2500kg Anhänger ist es sicher wichtig, das die Kraft auf der richtigen Höhe in die Struktur eingeleitet wird. Ist der Kopf nicht auf der Höhe der Träger, ergibt es ein ungewolltes Drehmoment auf Träger Konstruktion und Holme des Fahrzeugs. Gebe ich aber nur eine vertikal wirkende Stützlast auf den Träger, ist die Auswirkung des Höhenunterschied sicher gering.
Mein Problem ist, das anscheinent Brink die horizontal gesteckte Kupplung, die serienmäßig verbaut wurde, aus dem Program genommen hat.
Die alte Version hat den Hebel und heißt "Horizontal abnehmbare Anhängerkupplung BMC" und die neuen haben jetzt alle einen Drehverschluss.
Ich könnte mir vorstellen, das die eigendliche Verriegelung bei den neuen Drehentrieglern vom festen Teil her gleich geblieben sind. Das würde ich gerne mal testen bevor ich eine andere Kupplung kaufe.
Vielen Dank an nordisch Campstern für das Video!
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 25 Mär 2022 10:44 #358

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 187
Es war nur eine gut gemeinte Anmerkungen. Das ist ein öffentliches Forum. Die Idee selber ist ja nicht schlecht aber eventuell hier nicht verbreiten. Nachher denkt noch einer coole Idee, dass mache ich auch. Hängt einen 2to Wohnwagen an die neue Kupplung und fährt damit durch die Weltgeschichte.
So etwas könnte man ja auch per PN vorschlagen.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Letzte Änderung: von CaraCampster.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 25 Mär 2022 10:55 #359

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Einfach so die Kupplung austauschen ist aber nicht vorgesehen. Die AHK ist so komplett geprüft und für dein Fahrzeug freigegeben. Damit erlischt wohl die Betriebserlaubnis. Außerdem müssen die Höhenmaße eingehalten werden. "Die Kupplungskugel der AHK muss im beladenen Fahrzeugzustand in einer Höhe von 350 bis 420 Millimeter vom Boden entfernt sein" Auch hat ein Duster ganz andere Anhäng- und Stützlasten als deiner.
Im Post 146 steht das die Höhe 50cm ist. (Wahrscheinlich Oberkante Kopf) Ziehe ich einen Radius (25mm) ab, ist die Kupplung sogar unzulässig hoch! (475mm)

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Träger für AHK für vier Räder gesucht 26 Mär 2022 21:46 #360

• Vansterinteressent
  • Vansterinteressents Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema schon größtenteils durchforstet, bin aber nicht ganz fündig geworden.

Wir suchen einen Träger für unsere abnehmbare AHK, der vier (!) Räder tragen kann. Meist ist das ja ein dreier-Träger mit Erweiterung. Ziel wäre natürlich, dass sich die Heckklappe öffnen lässt. Ich war heute schon bei drei Händlern, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr kurz Modelle nennen könntet, bei denen es bei Euch mit vier (!) Rädern geklappt hat!

Danke!
Vanster 2021, 120 PS mit abnehmbarer AHK, Grip Shift, Rückfahrkamera

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!