Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 30 Mai 2022 23:06 #371

  • derbrocken
  • derbrockens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 9
@Meister_Eder Du legst den Thule 973 Backpac tiefer - Wir legen ihn höher ;-)

Ziel war es in der Kombination Heckträger Thule 973 Backpac (Fahrradanhänger+SUP) & Thule 908 (4 Fahrräder) den halben Hausstand für uns 5 mitzubekommen.

Durch das höherlegen des Heckklappenträgers wird ein abklappen des AHK-Trägers & somit öffnen der Heckklappe bei voller Beladung ermöglicht. Bisher kam man nicht mehr an der Kofferraum ran wenn alle Sportartikel am Heck verstaut waren... Im Urlaub wird so nun auch mal eine onenight-stop ohne Vorzelt-Aufbau möglich sein.

Zur Abstützung der Heckklappe muss ich aber noch nach einer Teleskopstange oder Krückstock suchen - Der verstellbare Schrubber erfüllte am Wochenende bereits grob seine Funktion. Das ganz muss aber noch gegen ein abrutschen gesichert werden.

Beim Heckklappenträger habe ich heute die schwarzen Schienen für die Fahrräder abmontiert & werde auf die Grundträger vermutlich eine dünne Holzplatte bündig montieren um eine gerade Auflagefläche für den Anhänger zu haben. Verzurrt wird dann direkt mit dem Trägergestell.
Pössl Campster MJ 2019 150 PS Schalter Si-Paket 5 mit nachgerüsteter Webasto-Standheizung & AHK, ProjektCamper-Matten & Vanstuff-Thermohaube

Umbau 5 Personen Fahr-/Campingbetrieb: 2. Sitzreihe aus dem normalen PKW, Heckgestell aus Aluprofilen & Heckauszug sowie Campsleep Babybett im Fond

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von derbrocken.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 31 Mai 2022 00:31 #372

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280

Hallo zusammen,
Es ist schon eine Weile her, aber jetzt ein kleines Update:

Ich habe jetzt vor ein paar Wochen den Umbau weitestgehend abgeschlossen, die Teile hätten sonst zu viel Staub gefangen.
Zur Erinnerung: Ziel war es, den Fahrradträger so zu verändern, dass die 2m-Durchfahrtshöhe auch mit Rädern kein Problem darstellt. Hat übrigens schon öfter geholfen, im Parkhaus samt Fahrrädern schnell noch einen Parkplatz finden zu können.

Anbei findet ihr zwei Fotos:
Das erste zeigt die Position der Räder und die Nummernschild- und Leuchten-Problematik.
Das Zweite zeigt den Fahrradträger mit zusammengeklappten Nummernschild- und Leuchtenträger. (Davon habe ich noch kein Bild in Aktion gemacht, aber funktionierte bereits einwandfrei.





Die Lichtleiste mit Nummernschild ist über ein Gelenk am Fahrradträger verbunden. Hier muss mit einem Inbusschlüssel links und rechts jeweils eine Schraube gelöst und wieder fixiert werden, wenn man die Position des Fahrradträgers verändert.


Folgende Baustellen sind noch offen:
- Gasfedern für Kofferraumdeckel habe ich jetzt neue mit 1150N und Stahlaufnahmen bestellt, damit der Deckel oben hält. Bisher können die Werksseitigen selbst ohne Fahrräder nicht der Kraft standhalten.
- Kabellänge für Beleuchtung: Da muss man bisher immer noch drunter krabbeln, damit man den Kofferraum öffnen kann, wenn der Träger eingestöpselt ist. Da bin ich noch am überlegen, ob ich einen Mechanismus hinbekomme, dass man den Kofferraum auch mit eingestecktem Stecker öffnen kann, ohne dass die 2m Kabel auf dem Asphalt schleifen.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Ergebnis. Eine Beschreibung für den Umbau in Gänze werde ich hier auch posten, wenn ich mit allem Fertig dem Ergebnis zufrieden bin.

Viele Grüße


Schöner Umbau!
Leider falsche Leuchten montiert: die Leuchten mit den integrierten Dreiecken sind nur für Anhänger zugelassen!
Ob die Rennleitung da Probleme machen wird kann ich nicht sagen, beim TÜV wird es aber bestimmt so sein.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 31 Mai 2022 10:19 #373

  • cobhc999
  • cobhc999s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 35
Wir haben uns für die Schwedenreise für 15.- einen Fabbri Bici Ok 2 Heckklappenträger ergattert. So können wir Fahrräder und Heckbox mitnehmen und die Heckklappe bleibt auch noch oben.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: twelvedmonkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cobhc999.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 01 Jun 2022 15:08 #374

  • twelvedmonkey
  • twelvedmonkeys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Cool!. was ist das für ein boxträger?
Bestellt 03/2021 Zulassung 02.2022
Pössl Vanster in weiß,145PS, Autarkpaket, Kitchen and Sleep mit Komfortmatratze, Scheiben stark verdunkelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 01 Jun 2022 16:27 #375

  • cobhc999
  • cobhc999s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 35
Das ist ein MFT Family Cargo 2 Fahrradträger, den wir ein wenig modifiziert haben für die Box, sodass die Heckklappe noch aufgeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 09 Jun 2022 22:24 #376

  • Theo83
  • Theo83s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Weiß jemand, ob bei dem Euphab Premium II plus sich der Abklappwinkel verändern, bzw. einstellen lässt? Oder ist es nur bei den Thule Modellen möglich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 11 Jun 2022 12:39 #377

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1063
  • Dank erhalten: 1043
Nein der Winkel ist fix. Minimale Änderungen durch das Aufsetzen auf der AHK möglich.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 11 Jun 2022 20:52 #378

  • visotom
  • visotoms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Der Winkel kann nicht angepasst werden, ist mit Beladung und etwas Nachdruck jedoch meist ausreichend (der eigenen Erfahrung nach und was man hier so liest). Wenn die Abdeckkappen entfernt werden, gewinnt man schon ein paar Millimeter. Zusätzlich können die Rohre auch etwas gekürzt werden, um noch mehr Spielraum zu erhalten. Ich hab damit bei Beladung etwa drei Zentimeter Luft zur Kofferraumklappe. Man muss beim Beladen nur darauf achten, dass das Pedal oben ist (sonst stößt es dort an).
Campster 145 PS, 07/2021, abnehmbare AHK, Auflastung, Standheizung, integrierte Kühlbox, Isolierung, Insektenschutz, Multirail, Regalsystem in Schränken, Holzboden im Wohnraum und Schubladen unter Sitzbank mit Teppichfilz, kleiner Tisch und USB im Küchenblock, EUFAB Premium 2 Plus Fahrradträger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 31 Aug 2022 13:03 #379

  • Mika2020
  • Mika2020s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
Hallo, welchen Fahrradträger hast du denn? Danke für deine Antwort. Lg Jutta
Campster BJ 2019, 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckträger/Fahrradträger für CAMPSTER 31 Aug 2022 14:07 #380

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1615
  • Dank erhalten: 1085
Die Antwort findest du auch in seiner Signatur...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mika2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: