Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 22 Sep 2018 11:45 #11

  • CamPit
  • CamPits Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • My life, my way
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 28
Moin zusammen,
Bei mir musste auch eine Nachträglich dran, was normalerweise keine Hexenwerk ist. Bis auf den Anschluss und die Aktivierung der Elektronik. Aufgrund der "Neuheit" des Campsters sollte man darauf achten das der Montierende die Fähigkeit und Erlaubnis hat dies anzuschließen. Der Übergabe Punkt scheint kompliziert hinter den Möbeln zu liegen. Deshalb hab ich jetzt auch ein kleines Holzplätchen im Schrank, was nicht stört. Wenn es Interessiert, ein Erfahrungsbericht (Blog ist etwas eingeschlafen, da kommen aber wieder Berichte dazu):

campitinfo.wordpress.com/2018/05/22/anhaengsel/

VG
CamPit
Revolution, campit.info
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, KAJAKSTER!, Thalmala, PaddyHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 24 Sep 2018 14:10 #12

  • Campster_M_2017
  • Campster_M_2017s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 10
Du musst zu Citroen, die müssen da am Steuergerät was machen AHK setzten oder so)

War bei uns auch so. kostet wohl 36 € hat bei uns der Händler übernommen,
da er es nicht vor Auslieferung gemacht hat.
Pössl Campster , 150 PS, 3,1t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Doppelpost gelöscht

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 05 Nov 2018 19:28 #13

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255
Wir haben unseren Campster nun bestellt. Auf die Frage ob denn die AHK wirklich nicht verfügbar ist, hat mein Händler mich mit großen Augen angschaut . Das habe er ja noch nie gehört das die nicht angebaut werden könnte. Auf sofortige Nachfrage bei Pössl per Telefon kam die Rückmeldung, so eine Info wurde nie raus gegeben.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 23 Jan 2019 18:23 #14

  • lionel
  • lionels Avatar
  • Besucher
hello
i would like to put in place a trailer hitch and i think i need to remove the furniture to put the new electrical cable. Do you have already do that? Is it difficult to remove. if you have alerady remove the furniture do you have a pictures.
Thank you

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 23 Jan 2019 18:50 #15

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo lionel,
Bitte ein Übersetzungstool nutzen, damit es jeder lesen kann

Please use a translation tool so that everyone can read and understand it.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 24 Jan 2019 15:40 #16

  • lionel
  • lionels Avatar
  • Besucher
Hallo
Ich möchte eine Anhängerkupplung anbringen, und ich denke, ich muss die Möbel entfernen, um das neue elektrische Kabel zu installieren. Hast du das schon gemacht? Ist es schwer zu entfernen? Wenn Sie die Möbel bereits entfernt haben, haben Sie Bilder.
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 24 Jan 2019 18:18 #17

  • Flymike2
  • Flymike2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 24
Mein Händler (Pössl Vertrieb und Citroen Werkstatt) hat nach seiner Aussage 8 std benötigt für den nachträglichen Einbau. Beim nächsten Mal würden sie es mit der gewonnenen Erfahrung schneller bewerkstelligen. Zu meinem Glück hatte ich einen Festpreis vereinbart.
Campster Erstzulassung 31.8.2018; 150 PS; weiss; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; getönte Scheiben; Sicherheitspaket 5; Drive Assist Paket; Kühlbox fest installiert; Kederschiene rechts von Sutter, Dachträger von Zillka, höhenverstellbare Bettverlängerung von Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 25 Jan 2019 06:21 #18

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
Guten Morgen -- habe auch vor mir eine nachträgliche Anhängerkupplung einbauen zu lassen, da diese bis 2,5t zugelassen ist (brauche ich für Segelboot) --> auf Anfrage beim Händler:

BEGINN----
…herzlichen Dank… geht auch der Anbau problemlos? — in einem Blog steht, dass man auch für das Anbauen der Anhängevorrichtung den Kasten wegbauen muss…

Der anbau ist wohl extrem aufwendig. Unser Händler hat gesagt, allerdings erst im nachhinein -> ich glaube beim kauf war ihm das auch nicht bewusst, dass ein teil vom Schrank hinten ausgebaut werden muss um die AHK zu befestigen. Er sprach von mind. 2 Leute ein ganzer Tag.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag

xxx


Am 30.10.2018 um 14:12 schrieb Funmobil GmbH xxxx



Sehr geehrte(r) Herr Andel,

es wird nichts ausgebaut.
Durch die Klappe im Stauraumkasten kommt man leicht an die
Verkabelung.

Es ist richtig dass es bei den ersten Fahrzeugen ein großer Aufwand war
an die Verkabelung zu kommen.
ENDE----
--> sollte also bei den neuen Modellen ohne Problem gehen..... Liebe Grüsse aus Wien
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH, steinbilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Mailadresse und Name entfernt

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 11 Mär 2019 10:27 #19

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37
Moin,

Nachdem mein Campster jetzt auch endlich kommt, wollte ich auch eine AHK nachrüsten. Mein Händler hat mir Kosten von 1200€ genannt, weil es so kompliziert ist und die ganze Wohnwand raus muss. Ich schaue mir das dann mal selber an, wenn der Campster da ist :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 19 Mai 2019 09:54 #20

  • steveizzle
  • steveizzles Avatar
  • Besucher
Ich habe zwar den Thread gelesen, aber bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Kommt die AHK schon von Citroen oder wird die in isny montiert? Mein bestellter campster ist auf den Weg nach isny und mein Händler meinte dass ein Einbau der AHK jetzt nicht mehr möglich ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: