Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 07 Nov 2022 18:15 #81

• foreigner_75
  • foreigner_75s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mir nun eine Endoskopkamera organisiert. Allerdings ist es etwas schwierig, in dem Kabel-Durcheinander hinter dem Schrank etwas zu erkennen. Folgendes würde mir helfen:
Welche Farbe hat denn das Kabel, an dem der kleine Bus-Stecker hängt? Vielleicht orange?
Wieviele Adern hat dieses Kabel?
Bilder von der Stecksituation und dem Kabelverlauf der beiden AHK-Kabelstränge hinter eurer Revisionsklappe würden mir sehr helfen. Ich habe einmal fotografiert, wie der Kabelstrang verläuft, an dem ich den großen Stecker gefunden habe. Wenn ich nun wüsste, an welchem Kabel der kleine Stecker hängen müsste, wäre ich schlauer und könnte gezielter schauen.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 07 Nov 2022 18:51 #82

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451

Das Ist leider nicht richtig, der Dauerplus an der Steckdose hat gar nichts mit der Versorgung des Kontroll-Moduls zu tun. Die Versorgung wird mit Sicherheit über Zündung erfolgen. Ein dauerhaftes versorgen des Moduls würde die Starterbatterie tiefentladen. Außerdem hätte ein elektrisches Problem des Anhängers den unzulässigen Totalausfall sämtlicher Beleuchtung zur Folge.
.
Ich habe nicht geschrieben dass der Dauerplus der Steckdose etwas mit dem Kontroll-Modul zu tun hat.
Ich habe geschrieben das heute viele Anhängersteuergeräte einen Dauerplusanschluss dirtekt von der Batterie für ihre Funktion brauchen und das stimmt auch. Natürlich mag es auch andere geben aber deswegen ist meine Aussage doch nicht falsch!
Hier eine beispielhafte Belegung eines jaeger Steuergerätes. Klemme 30 ist immer Dauerplus direkt von der Batterie:
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 25 Apr 2024 21:40 #83

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Hallo in die Runde, ich möchte mir auch eine abnehmbare AHK anbauen. Und spiele auch mit Gedanken das selbst zu machen.

Vielleicht hat der ein oder andere der das schon mal gemacht hat noch einen Tipp parat?

Ich habe verstanden, dass das Kabel für den Elektrosatz in der Revisionklappe im großen Schrank zu finden ist. Wo lang verlege ich denn dann das Kabel am besten für den Elektrosatz von dort aus? Gehe ich vom Schrank her direkt aus dem Innenraum raus und verlege es dann ausserhalb des Fahrzeugs, oder gehe ich innen irgendwo im Schrank lang und komme dann hinten irgendwo raus?

Danke schon mal eure Hilfe!
VG.
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 26 Apr 2024 05:36 #84

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Das sieht man ja immer wieder das in der linken Seitenwand eine Kabel-Verschraubung raus kommt, welche dann von der Schiebetür abgescheert wird. Das Kabel geht nach hinten raus.
Guck doch einfach in deine und zu Not noch in andere EAs. Beim Rameder kannst du alle EA runterladen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Renner

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 26 Apr 2024 09:48 #85

• Dandansen
  • Dandansens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Wenn man unter dem Fahrzeug liegt ist rechts ein verdecktes Loch aus Gummi Kunststoff. Dadurch ein Loch stechen und das Kabel nach oben schieben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renner, ZugVan

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 04 Mai 2024 14:58 #86

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
Bin gerade dabei bei mir den Elektrosatz (HAK) zu verlegen. Auch bei mir findet sich leider das 2.Kabel nicht - wie auch schon von anderen berichtet. Den mehrpoligen Stecker habe ich. Nur den einpoligen nicht.
Von dem Kabelstrang, wo laut EA das Kabel sein sollte, geht eins ab auf ein graues Kabel, welches weiter auf die Sicherungen unterm Kühlschrank geht.
Kann es vielleicht sein, dass das vermisste Kabel ein Dauerplus sein soll?
Im beigefügten Bild sieht man den Teil des Elektrosatzes welcher lt EA mit dem Campster verbunden werden soll. Nach dem einpoligen Stecker kommen auch gleich die Sicherungen, vielleicht ein weiteres Indiz für die Theorie dass das Dauerplus sein soll?

Jemand noch eine Idee und kann vielleicht dazu was sagen, wie haben es denn die gelöst, die den Stecker auch nicht gefunden haben?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 06 Mai 2024 19:43 #87

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
Hi zusammen, ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich bei dem fehlenden Kabel, welches an dem besagten Citroen Kabelstrang rauskommt, um Dauerplus Kl 30 handelt. Sehr wahrscheinlich hat sich Pössl dem für das Dauerplus am DP07 bedient und den Stecker kurzerhand dafür gekappt.

Jetzt suche ich nach so einem Stecker.

Kennt jemand von den Experten eine Bezugsquelle und Namen für einen solchen Stecker, siehe Fotos? Ich habe keine Ahnung wo man sowas findet.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Renner.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 06 Mai 2024 20:48 #88

• Dandansen
  • Dandansens Avatar
  • Junior Boarder
Bei mir ist es leider zulange her. Aber schließt doch einfach die passenden Stecker miteinander an dann lasst ihr die Anhängerkupplung an das Steuergerät codieren. Dann sieht man ja ob es geht oder nicht. Zumindest wenn die Warnblinker angehen, ist ja schon mal alles richtig. Nur die Lampen gehen erst nach der Codierung.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 07 Mai 2024 06:16 #89

• Dandansen
  • Dandansens Avatar
  • Junior Boarder
Ich glaube aber mich zu erinnern, das die Kupplungshersteller unterschiedliche Stecker haben und Citroën mehrer Stecker verbaut damit jeder Hersteller bedient werden kann.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 07 Mai 2024 14:22 #90

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich bin mir nicht sicher ob im Aufbau überhaupt noch Klemme 30 gebraucht wird. Der DP07 kriegt ja nur noch Klemme 15. (Die wurde sicher abgegriffen)
Du könntest einfach den Stecker abpitschen und mit Wago bis zur Aufbaubatterie Verlängern. Woher Klemme 30 kommt sollte der AHK egal sein.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Renner

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!