Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 10 Jul 2019 18:09 #31

  • matthiask
  • matthiasks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal mein Problem schildern. (Das mit dem Vorstellungs-post werde ich hoffentlich bald nachholen)

Ich hatte mein Auto heute auch in einer Werkstatt zum Einbau einer abnehmbaren AHK (www.kupplung.de/brink-anhaengerkupplung-...-153807-36350-1.html).

Der Einbau sollte zum Preis von 650 € durchgeführt werden. Gerade habe ich mein Auto abgeholt und es waren nur die mechanischen Arbeiten wurden Erledigt. Das anschließen der Elektrik wurde abgelehnt da zu kompliziert, mir wurde gesagt ich solle mich an meinen Händler oder Pössel wenden.

Leider bekomme ich aber keinen Termin mehr und Ende Juli soll es mit dem Auto in den Urlaub gehen. Gibt es Möglichkeiten an den Kabelbaum zu kommen ohne alle Schränke auszubauen? Ich habe im Bekanntenkreis ein KFZ Elektriker der mich mit dem Anschluss und der Codierung unterstützen könne.

Das andere Thema ist das ich mich noch nicht über die Rechnungsbetrag mit der Werkstatt geeinigt habe...was würdet ihr für die halbe Arbeit angemessen halten?

Sollte ich das nicht selbst hinbekommen, wird die nächste Werkstatt bestimmt nicht begeistert sein nur die "Mist" Arbeit zu übernehmen

Danke schon mal im voraus für eure Meinungen.
Pössl Campster 2.0 BlueHDI S&S Automatik (Baujahr Anfang 2018)
SicherheitsPaket 5, Outdoorküche, Webasto Heizung, Automatische Schiebetüren, Keyless

Aktuelle Krankheiten: Radioempfang, Sound Qualität, Klickgeräsuche bei Motorlastwechsel, Stoff an Hubach aufgescheuert vorne LI/RE an den Verschlüssen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 10 Jul 2019 21:19 #32

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402

Der Einbau sollte zum Preis von 650 € durchgeführt werden. Gerade habe ich mein Auto abgeholt und es waren nur die mechanischen Arbeiten wurden Erledigt. Das anschließen der Elektrik wurde abgelehnt da zu kompliziert, mir wurde gesagt ich solle mich an meinen Händler oder Pössel wenden


Ui ... ich hatte mir ein auch ein Angebot machen lassen. Rameder meint das geht nicht bei mir trotz Serviceklappe ... hast du diese Serviceklappe im großen Schrank? Bei Facebook hatte sich jemand ein großes Loch selber reingesägt um an die Kabel zu kommen.
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 11 Jul 2019 14:33 #33

  • matthiask
  • matthiasks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
danke für die Info....Hast du zufällig ein Link zu dem Post oder der Facebook Gruppe.
Ich konnte auf den ersten Blick nämlich nichts finden.

Das mit dem Loch reinscheiden würde ich auch machen.
Pössl Campster 2.0 BlueHDI S&S Automatik (Baujahr Anfang 2018)
SicherheitsPaket 5, Outdoorküche, Webasto Heizung, Automatische Schiebetüren, Keyless

Aktuelle Krankheiten: Radioempfang, Sound Qualität, Klickgeräsuche bei Motorlastwechsel, Stoff an Hubach aufgescheuert vorne LI/RE an den Verschlüssen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 11 Jul 2019 18:19 #34

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
Die Montage einer AHK ohne Elektroanschluss ist m.E. eine Nichterfüllung! Ich würde ihm lediglich das Material erstatten und Gelegenheit geben, das jetzt anzuschließen! Muss er sich halt selbst schlau machen... Wo sind wir denn hier???!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 11 Jul 2019 20:34 #35

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402

danke für die Info....Hast du zufällig ein Link zu dem Post oder der Facebook Gruppe.
Ich konnte auf den ersten Blick nämlich nichts finden.

Das mit dem Loch reinscheiden würde ich auch machen.


Schau mal hier ... Bilder darf ich nicht kopieren. Aber hier hat es geklappt mit dem aussägen und montieren:

www.facebook.com/groups/campsterfan/permalink/382439875700577/
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: matthiask

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 12 Jul 2019 09:29 #36

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37
Liegen denn die Kabel immer hinter dem Schrank oder nur, wenn man eine Vorbereitung fpr die AHK hat? Die habe ich nämlich nicht. Oder muss ich dann Kabel nach vorne ziehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 12 Jul 2019 10:06 #37

  • matthiask
  • matthiasks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
@PaddyHH
Viel Dank für den Facebook Link, dieser war echt hilfreich.

@oboli Ja eigentlich schon....Ich meine ich kann zwar verstehen das die Werkstatt es sich einfacher vorgestellt haben und jetzt genervt ist.
Allerdings war ich mit dem Auto vor Ort und habe einen Preis genannt bekommen.

Alles sehr unbefriedigend....wird mein letzer Besuch dort gewesen sein....
Pössl Campster 2.0 BlueHDI S&S Automatik (Baujahr Anfang 2018)
SicherheitsPaket 5, Outdoorküche, Webasto Heizung, Automatische Schiebetüren, Keyless

Aktuelle Krankheiten: Radioempfang, Sound Qualität, Klickgeräsuche bei Motorlastwechsel, Stoff an Hubach aufgescheuert vorne LI/RE an den Verschlüssen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 12 Jul 2019 10:24 #38

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
Ich hatte meinen mit vorgelegten Kabeln bestellt, da ich eine Anhängerkupplung mit 2500 kg Zuglast wollte und die originale nur 2300kg ermöglicht -- hier war die Montage über die bestehende Klappe mit direktem Zugriff auf den Kabelsatz vollkommen problemlos -- habe für Anhängerkupplung inclusive Montage etwas über € 600 bezahlt
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 13 Jul 2019 09:39 #39

  • matthiask
  • matthiasks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Klappe ist drinnen...nur leider habe ich die Kabel dahinter mit angesägt :angry:

Werde jetzt erstmal alles mit lüsterklemmen zusammen machen.

Autoelekrik funktioniert soweit noch :whistle:
Pössl Campster 2.0 BlueHDI S&S Automatik (Baujahr Anfang 2018)
SicherheitsPaket 5, Outdoorküche, Webasto Heizung, Automatische Schiebetüren, Keyless

Aktuelle Krankheiten: Radioempfang, Sound Qualität, Klickgeräsuche bei Motorlastwechsel, Stoff an Hubach aufgescheuert vorne LI/RE an den Verschlüssen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 10 Mär 2020 19:34 #40

  • wollamhsram
  • wollamhsrams Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 47
Hallo zusammen
Mich würde die Frage von Donillo ebenfalls interessieren.
Wer von den Personen, die nachträglich eine AHK nachrüsteten hatten die eine Vorbereitung oder gar nichts?
Vielen Dank für eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: