Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 16 Mär 2025 11:45 #101

• almo
  • almos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich habe einen Campster von 2023, hinter der Abdeckung im Schrank befinden sich Sicherungen. Kann es sein, dass dort bereits ein Steuerelement für die AHK vorgerüstet ist. Unterm Auto finden sich auch 2 Kabel, die durch die Öffnung geführt wurden wo sonst der Elektrosatz durchsoll. 
Meine Werkstatt hat nun einen vermeintlich #"2. Anschlusssatz" verbaut und mich dafür die Verkleidung über der Schiebetür abnehmen lassen, da er nicht den Schrank abbauen wollte...
Ich bin bereue es schon nicht gleich alles selbst gemacht zu haben. Ich nehme an die haben einen falschen Anschlusssatz oder wir hätten hier einfach nur ein paar Kabel für die Dose gebraucht. 
wer kann helfen?
Gruß K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 24 Sep 2025 21:41 #102

• mathestunde
  • mathestundes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Was war denn letztendlich die Lösung für die Nachrüstung und dem fehlenden (wahrscheinlich Klemme 30) Stecker? Bei mir fehlt er auch, ich denke ich werde sonst einfach das Kabel das zum DP07 geht "anzapfen" mit einem Quetschverbinder oder so.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 25 Sep 2025 09:32 #103

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Klemme 30 ist an den neueren Modellen nicht mehr dran.
Wenn das Kabel gelb ist, ist das Klemme 15.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: mathestunde

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 25 Sep 2025 09:45 #104

• mathestunde
  • mathestundes Avatar
  • Junior Boarder
Mein DP07 hat Kl. 15 & Kl. 30 (Gelb & Grau) - leider gibt es für meinen Trailtec-Satz keinen Pinout, aber alle vergleichbaren haben einen Klemme 30 Pin - von daher würde ich die wohl nehmen. (Und auch mal messen bevor da irgendwas Ruhestrom frisst :) )

Wie haben es denn die anderen gelöst? 

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 25 Sep 2025 10:59 #105

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
einfach mit einer Sicherung direkt an die Aufbaubatterie
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 25 Sep 2025 13:26 #106

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Ich habe das Kabel vom DP07 angezapft. Schau mal unter Beitrag #91, da hatte ich es auch schon beschrieben.
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mathestunde

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 26 Sep 2025 10:10 #107

• mathestunde
  • mathestundes Avatar
  • Junior Boarder
Nach ein bisschen mehr suchen habe ich einen vorbereiteten Quetschverbinder gefunden - war im grauen Kabel (dass zum DP07 geht) angeschlossen, und da liess sich dann sehr entspannt mit einem Stück Kabel der Stecker anquetschen!

War relativ schwer zu finden - durch die Wartungsklappe musste ich relativ weit rechts unten suchen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 19 Feb 2026 11:23 #108

• Dolce Vita
  • Dolce Vitas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo, ich möchte eine AHK bei unseren bestellten Shine 600L selbst nachrüsten.
Bestellt ist auch das Paket Vision mit den 360 Grad Parksensoren. Ich gehe davon aus, dass beim CAN elektrosatz die hinteren Sensoren  automatisch ausgeschaltet werden. Ist diese Annahme richtig?
Wie sieht es mit dem Elektrosatz aus, der nur parallel zu den Leuchten geklemmt wird (also ohne CAN). Gibt es da Probleme mit den Parksensoren?  ich gehe davon aus, dass man beim Citroen auch die Parksensoren ausschalten kann. Dann sind aber bei Benutzung des Fahrradträgers auch die vorderen Sensoren ausgeschaltet , oder?

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 19 Feb 2026 12:37 #109

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich glaube nicht das du einen E-Satz ohne Bus bekommst, dann würde auch auf jeden fall PDC durchdrehen. Ich will es nicht beschwören, aber PDC vorne sollte an bleiben, Totwinkelerkennung Rückfahrkamera und PDC hinten sind aus.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!