Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 24 Aug 2018 19:25 #1

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
Moin,

mein Händler meint, dass für die 2018er Modelle keine Anhängerkupplungen mehr bestellbar sind. Erst ab Februar 2019 kann man die wieder bestellen ... daher meine Frage: hat jemand schon an seinem Campster eine AHK nachrüsten lassen? Sollte ja eigentlich kein Problem sein das durch einen Citreon Händler machen zu lassen ... wenn ja wie schaut es da so mit den Kosten aus?

Danke und Gruß, Paddy
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 24 Aug 2018 21:27 #2

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Guck mal unter www.rameder.de
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 25 Aug 2018 15:44 #3

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255
WHAAAAT? Nicht lieferbar? Ich habe letzte Woche spasseshalber bei meinem Freundlichen mal gefragt was die Anhängekupplung für den Spacetourer kommt. Und er hat immer Internetpreise und wir sind hier m Osten ... 900€ incl Lohn !!!
Bin schon am überlegen mir gleich eine Aufgelastete auf 3t zu holen, da bezahle ich min. das gleiche.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 26 Aug 2018 21:11 #4

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
ja, Zitat Händler: "Gestern erhielten wir ein Schreiben, dass aktuell keine Anhängerkupplung ab Werk möglich ist. Dies wird es wohl erst wieder ab Februar 2019 geben können. "
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 26 Aug 2018 22:09 #5

  • karsten67
  • karsten67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 18
ICh habe mir eine nachträglich vom Händler montieren lassen. Nachdem die erste (abnehmbare) zuerst nicht abging und ein paar tage später dann zwar abging, aber wenn sie dran war wackelte, habe ich eine komplett neue eines anderen Herstellers bekommen.
Ich habe jetzt Bosal und mein Händler meinte er hätte schon 4 Fabrikate als Abnehmbar gesehen und montiert und mind. 10 der festen Variante.
Ich habe 1200 eu bezahlt.
Wenn die Kugel der abnehmbaren dran ist muss man den Rückpiepser ausschalten weil der sonst permanent piepst.

Bzgl. Radträger habe ich auch am WE geschaut. Bei mir passt der Atera DL3 (für 3 Räder ) und die Heckklappe geht auf. Evtl. passt auch noch der Thule 939 (Nachfolger vom 929). Habe da aber erst den für 2 Räder probiert und der klappt gem. dem Händler weniger weit ab als der für 3 Räder.
Müsste ich nur 2 Räder transportieren würde ich den Uebler i21 nehmen. der ist zusammenklappbar und in einer Version 90 Grad abklappbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH, Honey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 27 Aug 2018 13:11 #6

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich habe meine abnehmbare zwar mitbestellt, gehe aber fest davon aus das die von Pössl montiert wurde. Da piepst allerdings nichts wenn die Kupplung dran ist...
Das System bei meiner ist Thule...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 27 Aug 2018 21:00 #7

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255
Wir haben an unserem Citroen C5 auch ne abnehmbare von Thule, die funktioniert tadelos mit abschalten und so.
Als ich letztens bei meinem Citroen Händler die 900€ für die Spacetourerkupplng erfragt habe sagte er die ist so "teuer" wegen dem ganzen Kabelsalat wegen Piepse etc.
Nun gut wenn ich jetzt wieder was von 1200€ lese ohne abschaltung bin ich wieder froh mehr Ostwärts im Land zu leben B)
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spasstourer.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 28 Aug 2018 09:01 #8

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich habe bei rameder die Brink abnehmbar + fahrzeugspezifischer Elektrosatz 233€ + 89€ =322€ recherchiert. Das Verschluss-System sieht echt besser aus als das bei meiner mitbestellten Kupplung.
Das einbauen der Kupplung sollte sehr einfach sein weil keine Ausschnitte in der Stoßstange nötig sind. Angegeben sind 1,5h +1h und die Anleitung kann man sich vor Kauf angucken bzw runterladen.
Anschließend muss das Bus-Modul angemeldet werden. Sollte man sich die Montage selbst nicht zutrauen, kann man zum Schrauber seines Vertrauens gehen und sollte maximal 3h zum Stundensatz bezahlen.
Bei den hier genannten Preisen von 900-1200 würde ich mir das überlegen...
Mit rameder habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und konnte bisher alle Kupplungen problemlos selbst einbauen ohne ein Fahrzeugtechnik Studium abgeschlossen zu haben.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MarcT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 28 Aug 2018 09:12 #9

  • Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 51
Hallo,

ich habe letztes Jahr für den Vorgänger eine abnehmbare Westfalia AHK einbauen lassen - Kosten knapp unter 1.000 € - ich würde ´mal direkt bei denen nachfragen.

Gruß Friedhelm
Globesout Bj. 2014 Citroen 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 03 Sep 2018 21:50 #10

  • karsten67
  • karsten67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 18
SO, nun habe ich zwei Träger fürs das Rad da. Den Thule 929 und den Atera DL3. bei beiden kann man die Heckklappe öffnen, beim Atera bleibt dann aber die Klappe an meinem breiten MTB Lenker hängen. Beim Thule geht das problemlos vorbei, da man dort den Abklappwinkel mittels Seil auf 70Grad einstellen kann. Also nehme ich den Thule (429€ bei Immler).

Beim Anbringen der Träger habe ich allerdings festgestellt, dass die Verkabelung falsche gemacht ist. Licht brennt ständig und Blinker Rückfahrlicht und Nebelschluss geht nicht:
Also wieder beim Händler angerufen den das wie immer einen Sch... kümmert, kein Rückruf keine Lösung.... wird wieder Wochen dauern....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: