Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 07 Sep 2021 13:41 #71

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Ich habe für den Spacetourer noch keine gesehen, wo Teile ersetzt werden. Alles wird zusätzlich montiert.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 11 Apr 2022 09:16 #72

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6743
  • Dank erhalten: 2175
Rameder gibt bis Ostern auf Fahrradträger und Anhängerkupplungsmontage Rabatte. Vielleicht ist das für den ein oder anderen von Interesse.
Wolfgang

www.kupplung.de/?gclid=EAIaIQobChMIuuLMu...lEAAYASAAEgLACfD_BwE
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 05 Nov 2022 16:20 #73

  • foreigner_75
  • foreigner_75s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Wir haben unseren Campster (Bj. 2020) im Sommer gebraucht gekauft und wollten jetzt zuallererst eine AHK nachrüsten lassen. Aufgrund der Infos im Forum hier bzw. bei Facebook sind wir vorgestern 400 km nach Pilsting zu kupplung-vor-ort gefahren, da die Firma sich mit dem Campster auskennt. Der Einbauversuch hat 10 Minuten gedauert, dann die Auskunft: der Stecker ist nicht da, wo er sein sollte (hinter der Revisionklappe). Scheinbar hat Pössl vergessen, das Kabel nach vorne zu ziehen. Frust! Nun 2 Fragen an euch:
1) Hatte das Problem schon einmal jemand?
2) Ich habe nun auch selbst einmal hinter der Revisionsklappe rumgesucht und einen Stecker gefunden. Für die AHK ist er wohl nicht, wofür aber dann?
Ich danke euch schon jetzt für euer Feedback.
Viele Grüße
Cordula

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 05 Nov 2022 19:40 #74

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Soweit ich das weiß, ist da nichts nach vorne zu ziehen, sondern der Anschluss liegt halt grundsätzlich dort wo Dethleffs dann den Schrank davor baut. Nach den Einbauanleitungen von Rameder .gibt es zwei Versionen wie die Stecker aussehen können. Guck halt dort mal in die Anleitungen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 05 Nov 2022 20:36 #75

  • foreigner_75
  • foreigner_75s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Einbauanleitung von Rameder (z. B. für die Auto-HAK AHK) hatte ich mir bei der Fehlersuche gestern dann auch heruntergeladen. Der Stecker (grün umrandet) entspricht meines Erachtens nach dem, was ich gefunden habe. Aber brauche ich den Stecker (rot umrandet) dann zusätzlich noch? Ich habe nämlich nur den einen Stecker gefunden. Das erschließt sich mir als Laien allein aufgrund der Piktogramme nicht. Dauerplus und Ladeleitung muss meiner Recherche nach ja von der Batterie abgegriffen werden.
Viele Grüße, Cordula

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 06 Nov 2022 08:40 #76

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Kann das sein das deine Interpretation des Piktogramms vom Fehlen des 2. Steckers beeinflusst ist?
Für mich ist das Piktogramm ziemlich klar, pro Option 1 großen Stecker + den einpoligen vermutlichen Busstecker.

"Dauerplus und Ladeleitung" braucht ein Anhänger für den Betrieb nicht, daher ist das grundsätzlich optional und muss extra bestellt werden.
Dauerplus kann auch von der Aufbaubatterie kommen, birgt dann aber immer das Potenzial die Batterie zu schrotten.
Die andere, die du wahrscheinlich als "Ladeleitung" betitelst, muss abhängig von der Zündung (auch Kl.15 genannt) sein, ist also auf jeden Fall komplizierter dran zu kommen.
Beide braucht man eigentlich nur bei einem Wohnwagen, der keine eigene Batterie hat.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: foreigner_75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 06 Nov 2022 09:29 #77

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 166
Ich kenne den Campster zwar nicht aber habe trotzdem 2 Anmerkungen:

Die Anleitung ist komplett Eindeutig: Da steht ja sogar ODER zwischen den beiden Optionen. Es wird jeweils nur einer der beiden Stecker benötigt.

Dauerplus wird bei vielen Elektrosätzen nicht nur für den Dauerplus den Anhängers benötigt. Gerade bei neueren Fahrzeugen ist im Einbausatz ein Steuergerät enthalten das Dauerplus für alle Funktionen der Anhängersteckdose benötigt. Dann kann auf keinen Fall auf den Anschluss z. B. direkt an der Batterie (natürlich mit Sicherung) verzichtet werden.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 06 Nov 2022 10:35 #78

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Das Ist leider nicht richtig, der Dauerplus an der Steckdose hat gar nichts mit der Versorgung des Kontroll-Moduls zu tun. Die Versorgung wird mit Sicherheit über Zündung erfolgen. Ein dauerhaftes versorgen des Moduls würde die Starterbatterie tiefentladen. Außerdem hätte ein elektrisches Problem des Anhängers den unzulässigen Totalausfall sämtlicher Beleuchtung zur Folge.
Außerdem sind natürlich zwei Stecker notwendig, so wie es das Piktogramm zeigt. Diese sind jeweils untereinander dargestellt.
Die beiden Spannungen auf der 13poligen Dose sind schon immer optional und werden nicht für das sichere betreiben des Anhängers im Sinne der STVO gebraucht.
Auch wenn der Spacetourer ein Steuerungsmodul braucht das zudem am Bus angemeldet werden muss, ist die Versorgung des selben schon vorbereitet.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 06 Nov 2022 10:55 #79

  • foreigner_75
  • foreigner_75s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte also richtig vermutet, dass entweder die beiden Stecker laut Spalte 1 ODER die beiden Stecker laut Spalte 2 vorhanden sein müssen. Der untere Stecker ist dann vermutlich der CAN-Bus Stecker, oder? Ja, es hat mich verwirrt, dass die Werkstatt das Fehlen des Steckers als Grund für den Abbruch angegeben hat und ich selbst dann so einfach einen Stecker gefunden habe. Da konnte etwas nicht stimmen. Die Werkstatt hat ja laut Aussage sogar die Verkleidung über dem Kühlschrank abgenommen und dann weiter vorne in der Ferne hinter der Verkleidung den fehlenden Stecker "erahnt". Komisch ist nur, dass scheinbar noch niemand dieses Problem hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachträglich nachrüsten 06 Nov 2022 11:01 #80

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Normalerweise sind diese Stecker an einer festgelegten Stelle fixiert. Eventuell haben die Monteure einen Stecker abgerissen und den Schrank darauf gestellt.
Wenn du das 2. Teil nicht findest, wird das wohl nichts...
Vielleicht kennst du jemanden der eine Endoskop-Kamera hat, das würde die Suche vereinfachen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: