Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Vans 2022 17 Nov 2021 21:28 #191

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328
Ich fände es übrigens schön, wenn alle die zum Thema Preiserhöhung was schreiben möchten, sich die Beiträge ab #127 ansehen.
Die Rechtlichen Fragen wurden nun schon mehrmals thematisiert und eingehend beantwortet. Danke ;) und nichts für ungut.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DailyOnTour. Grund: Schreibfehler

Clever Vans 2022 17 Nov 2021 22:46 #192

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328
Übrigens hat Clever seinen Text in der Stellungnahme etwas geändert. Jetzt ist nicht mehr von mitte März die Rede:
".... Wir werden nicht jeden Fall retten können, versuchen aber durch die Übernahme der Preisdifferenz für Endkundenfahrzeuge, die in nächster Zeit ausgeliefert werden, die Situation etwas zu entschärfen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieses Preisdelta nicht unbegrenzt von der Firma Clever getragen werden kann..... "

Was auch immer das nun heißen soll.
Schon interessant. Entweder hat die Rechtsabteilung einen dezenten Hinweis gegeben, dass es nicht ganz so einfach wird oder sie haben vor schon vor Mitte März Geld zu "sparen".
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DailyOnTour. Grund: Tippfehler

Clever Vans 2022 18 Nov 2021 08:35 #193

  • snipah
  • snipahs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 120

Wir werden nicht jeden Fall retten können, versuchen aber durch die Übernahme der Preisdifferenz für Endkundenfahrzeuge, welche bis Mitte März 2022 ausgeliefert werden, die Situation etwas zu entschärfen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieses Preisdelta nicht unbegrenzt von der Firma Clever getragen werden kann.


Ich tippe eher auf Zweiteres, denn hier wurde "Mitte März" durch "in nächster Zeit", was sich aus meiner Sicht bedeutend kürzer als 4 Monate anhört. Bin gespannt, wie sich das Fahrzeugen verhält, die unter der Marke "Pössl" vertrieben werden. Auch wenn es hier nicht Thema ist: Gibt es dazu schon eine Äußerung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Clever Vans 2022 18 Nov 2021 09:00 #194

  • TN
  • TNs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ... because Rock 'n Roll is better than music.
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 22
Also… Ich möchte auch mal `dazu Senfen´. Einfach nur um meinen Frust und meine Gedanken mal zu teilen.
Ich habe mal die Konfiguration mit gleichen Optionen durchgeklickt und es sind im Gegensatz zur Bestellung 09/21 knapp 11% mehr. Von ~ 68k auf ~ 75k. Größter Posten natürlich der Fiat mit, wie schon erwähnt wurde, 6,5k. Die Erhöhungen Seitens Clever so im Schnitt bei 5%+, welche ich in Anbetracht der aktuellen Lage noch (naja) ok finde. Was mir beim Vergleich der Konfig (auf Händlerseite) aufgefallen ist, das die Optionen die er, der Händler verbaut keine Steigerung erfahren haben. Markise, AHK, Lithium… Find ich bislang zumindest noch löblich auch wenn es nur ein relativ kleiner Teil ist der unter dem Strich nicht den Kohl fett macht.
Wenn ich jetzt noch weitere Optionen bedenke die im Nachgang noch angeschafft werden (sollten), wie z.B. Solar, Wechselrichter, evtl. andere Felgen etc…. Uuups! Da ist das ganze Wohnauto mal ganz schnell jenseits der 80k und da ist noch Luft nach oben. Klar mehr geht immer. Das aber für einen Kastenwagen mit Küche und Klo ist schon eine Hausnummer.
Nun bin ich zurzeit noch in der Situation keine AB und keine Vertrag zu haben. Nur eine verb. Bestellung mit Anzahlung.
Ich halte es eigentlich wie Berndt54 in #131 .
Andererseits ist da das ungewisse was evtl. weitere Steigerungen angeht…. Liefertermin ca. 14 Monate was dann November 22 wäre. Ob weitere Erhöhungen, wenn es denn zum Vertrag kommt in diesem gedeckelt werden können bleibt ja im Moment auch noch offen. Eine Aussicht wie es denn in zwei, drei, vier Jahren aussehen wird kann ja auch niemand seriös geben. Im Moment bin ich echt hin und her gerissen ob die ganze Sache nicht `abgebrochen´ und `abgewartet´ wird oder so weiterläuft. Risiko ist es in beiden Fällen. Zum Teil zumindest. Zum einen könnte ich die Sache durchziehen und hätte mit Glück nächstes Jahr ein Wohnauto. Risiko, oder besser pers. Pech wenn sich alles relativiert, die Dinger einen Preisverfall erleiden und das vermeintlich gleiche Auto wieder weniger kostet. Andersrum könnten die Preise noch weiter steigen und einen Kauf in xy Jahren ad absurdum werden lassen.

Das mal schlichtweg so… Sorry wenn es niemandem hilft und auch ich nicht wirklich Hilfe erwarte. Ist ja nun meine eigene Baustelle die ich beackern muss.
Ich musste einfach. Wenn’s stört -> einfach löschen.
Grüße und Glück Auf Tom
Clever war eine Revelation 😤Nu' ist es ein Karmann D580 geworden ! :-)
Accidit in puncto, quod non speratur in anno.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, euontour, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TN.

Clever Vans 2022 18 Nov 2021 09:56 #195

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328
Da ich ADAC Mitglied bin und einem da eine Rechtsberatung zusteht habe ich gedacht ich nutze mal diese Möglichkeit und habe dort angerufen.
Ich bekam folgende Auskunft:

- Verbindliche Bestellung gültig sobald von beiden Seiten angenommen = Kaufvertrag
- keine Preisanpassungsklausel im Vertrag oder AGB - > keine Preiserhöhung möglich
- Preisanpassungsklausel im Vertrag oder AGB enthalten - > Preiserhöhung möglich (4-Monatsfrist beachten + Rücktrittsrecht bei >5% Preiserhöhung möglich)
- Eine Stornierung seitens des Händlers (z. B. wenn man mit der angeordneten Preiserhöhung nicht einverstanden ist) ist nicht möglich, der Verkäufer ist zur Erfüllung verpflichtet, da beide Seiten sich mit dem Vertrag und all seinen Konditionen mit ihrer Unterschrift zur Erfüllung verpflichtet haben (Vertrag ist Vertrag)

Alles in Allem sind das nun solide Informationen von einer Juristin, die das was geschrieben wurde bestätigt.

Sie war verwundert, dass es noch Verträge und AGB gibt, welche keine Preisanpassungsklausel enthalten - vom Händler grob fahrlässig, meinte sie.


Also schaut euch eure Verträge und die AGB gnenau an.
-
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja, NiRa, Mighty, LasseBraun, winnido, TN, euontour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 18 Nov 2021 10:17 #196

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Also die knapp 80K von TN für den Kasten find ich schon mega heftig für einen KaWa. Vorallem wenn man bedenkt, dass es sich hier um Clever handelt. Vor ein paar Jahren wäre da schon der Vollintegrierte in greifbarer Nähe gewesen.

Ich denke auch nicht, dass es den Knall geben wird aber der Markt wächst jetzt solange es geht und schrumpft sich dann wieder gesund. Man sieht ja auch hier im Forum schon, dass es gerade beim Camping genug Menschen gibt die bereit sind, nahezu jeden Preis zu zahlen. Das hat meist wenig mit Vernunft zu tun. Teilweise nachvollziehbar aber eben auch der Grund für die jetzige Lage.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 18 Nov 2021 10:28 #197

  • snipah
  • snipahs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 120

Da ich ADAC Mitglied bin und einem da eine Rechtsberatung zusteht habe ich gedacht ich nutze mal diese Möglichkeit und habe dort angerufen.
Ich bekam folgende Auskunft:

- Verbindliche Bestellung gültig sobald von beiden Seiten angenommen = Kaufvertrag
- keine Preisanpassungsklausel im Vertrag oder AGB - > keine Preiserhöhung möglich
- Preisanpassungsklausel im Vertrag oder AGB enthalten - > Preiserhöhung möglich (4-Monatsfrist beachten + Rücktrittsrecht bei >5% Preiserhöhung möglich)
- Eine Stornierung seitens des Händlers (z. B. wenn man mit der angeordneten Preiserhöhung nicht einverstanden ist) ist nicht möglich, der Verkäufer ist zur Erfüllung verpflichtet, da beide Seiten sich mit dem Vertrag und all seinen Konditionen mit ihrer Unterschrift zur Erfüllung verpflichtet haben (Vertrag ist Vertrag)

Alles in Allem sind das nun solide Informationen von einer Juristin, die das was geschrieben wurde bestätigt.

Sie war verwundert, dass es noch Verträge und AGB gibt, welche keine Preisanpassungsklausel enthalten - vom Händler grob fahrlässig, meinte sie.


Also schaut euch eure Verträge und die AGB gnenau an.
-


...wenn du noch die Möglichkeit für weitere Nachfragen hast: Welche formalen Anforderungen werden denn an eine Preisanpassungsklausel gestellt? Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht klar. Reicht es aus, wenn in der AB steht, "das es teurer werden könnte" oder das "Marktpreisänderungen nicht ausgeschlossen werden können" oder muss das konkreter sein?
Bei Dümo z. B. finde ich folgenden Absatz:

Aufgrund der rasanten Verbreitung des Coronavirus können wir sowohl eine spürbare Erkrankung von Mitarbeitern
bis hin zur vorübergehenden Betriebsschließung als auch Material- und Montageengpässe sowie Marktpreisveränderungen
nicht ausschließen. Es handelt sich um höhere Gewalt, zumindest aber für uns unabwendbare Umstände.
In diesen Fällen ist zu erwarten, dass vertragliche Leistungen nicht wie geschuldet erbracht werden können.
Wir schließen jedwede Haftung für etwaige verspätete Leistung und dessen Folgen aus und müssen auf die Entwicklung
der Material- und Montagepreise am Markt reagieren können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 18 Nov 2021 10:36 #198

  • droide
  • droides Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 18
Unser Clever Runner bestellt 02.2020, geliefert 02.2021 ist nach aktueller Preisliste 17,37% teurer geworden. Das ist Wahnsinn.
Das sind fast 10 Riesen, und das ohne Mehrwert für den Kunden.
Wären wir heute in der Situation, ich weiß nicht ob wir dann einen neuen Kasten bestellen würden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 18 Nov 2021 10:43 #199

  • Jussi
  • Jussis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 20

Also die knapp 80K von TN für den Kasten find ich schon mega heftig für einen KaWa. Vorallem wenn man bedenkt, dass es sich hier um Clever handelt. Vor ein paar Jahren wäre da schon der Vollintegrierte in greifbarer Nähe gewesen.

Ich denke auch nicht, dass es den Knall geben wird aber der Markt wächst jetzt solange es geht und schrumpft sich dann wieder gesund. Man sieht ja auch hier im Forum schon, dass es gerade beim Camping genug Menschen gibt die bereit sind, nahezu jeden Preis zu zahlen. Das hat meist wenig mit Vernunft zu tun. Teilweise nachvollziehbar aber eben auch der Grund für die jetzige Lage.


Das glaube ich auch. Die hohen Preise werden sich vermutlich halten und das "neue Normal" werden. Ich denke aber auch, dass der Punkt kommen wird zu dem einfach überproportional viele Leute abspringen bzw. vom Thema Kawa Abstand nehmen werden. Dann wird auch die Logik "Ich kaufe mir einen Kawa, fahre ihn 3 Jahre und verkaufe ihn fast ohne Verlust" nicht mehr funktionieren, da der Markt die Anzahl an Käufern nicht mehr hergibt. Und das ist dann der Punkt, an dem das Geld verbrannt wird. Wann das sein wird kann keiner sagen. Ich bin mir aber recht sicher, dass es für viele einen Unterschied macht, ob man sich nun für 40k€ oder für 50k€ einen Kawa kauft. Die einen schlucken die Pille und die anderen sagen "nein danke".
70k€ plus für einen Clever mit Aufstelldach ist für mich einfach viel zu viel.
Im Immobilienmarkt kann man dieses Phänomen derzeit schön beobachten. Viele haben sich eine Immobilie gekauft und ebenfalls die hohen Preise aufgrund der niedrigen Zinsen akzeptiert. Das die Reallöhne nicht mal annähernd so steigen wie die Immobilienpreise wird gern vergessen. Es bildet sich ein Markt in dem es gar nicht das Ziel ist das Haus noch abzubezahlen, sondern dass man ohne Verlust wieder verkaufen kann. Das ist ein sehr amerikanisches Prinzip. In Hamburg sinken die Immobilienpreise derzeit wieder, da in meinen Augen viele erkannt haben das eine Doppelhaushälfte jenseits von 1 Mio € in HH irgendwie hoch ist. Im Falle eines Verkaufs in den kommenden Jahren, muss mit einen nennhaften Verlust gerechnet werden. Und dann konsolidiert sich der Markt wieder etwas.
So wird es bei den Kawas sicher auch sein. Leute die das Auto so bezahlen konnten ärgern sich. Je nach Finanzierungslast werden andere schlucken müssen.
Wir steigen erstmal aus und beobachten. In 2023 kaufen wir dann vielleicht einen oder lassen es ganz sein. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich alles entwickelt.
Bestellt: Clever Celebration mit allem Zip und Zap:) Storniert im November 2021 und umgestiegen auf Westfalia Columbus
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, DanielH81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 18 Nov 2021 10:44 #200

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 679

Und sobald die neuen Preise online sind, werde ich meine Rechnung aus #42 nochmal aktualisieren.

Nun denn: Clever Celebration 600 auf Citroën 165PS, alle Preise gerechnet mit dem gleichen Konfigurator (um händlerspezifische Unterschiede auszuschließen):
  • Juni 2021 (Preisliste 2021)
54.710,- €
100%
-7%
  • August 2021 (Preisliste 2022 Stand 07/2021)
58.900,- €
+8%
100%
  • November 2021 (Preisliste 2022 Stand 11/2021)
63.200,- €
+16%
+7%
Es bleibt spannend.....
Sicher ist aber wohl, dass alle Beteiligten ein gutes finanzielles Polster brauchen - die Aufpreise müssen ja irgendwie bezahlt werden.

(Und ich ärgere mich fast, dass ich nicht schon im Juni bestellt habe - der Händler hatte angeboten, den Aufpreis für MJ22 bei 3.500,- zu deckeln, alles drüber hätte er getragen)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: