Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Vans 2022 24 Nov 2021 13:37 #211

  • euontour
  • euontours Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1

Hat hier jemand konkret etwas von Clever oder vom Händler zu den Preiserhöhungen bekommen? Anruf, Brief oder E-Mail? Mein offizieller Stand ist nach wie vor, dass zwischen März und Mai unser roter Vario Kids zum im Frühjahr fix vereinbarten und im Sommer bestätigten Kurs geliefert wird. Bisher kam weder eine Ansage zur (Nicht)Verfügbarkeit der Farbe noch zu einem anderen Preis.


Hallo in die Runde.
ich bin schon länger stiller Mitleser, zum o.g Thema kann ich leider etwas beitragen.
Wir haben ein Celebration Ende September 2021 verbindlich Bestellt. Eine Auftragsbestätigung noch nicht erhalten. Dafür aber schon die Mitteilung, dass die Preise nach oben korrigiert werden. In unserem Fall (Citroen Modeljahr '22) kommt eine Preiserhöhung von 3.500€ auf dem Basisfahrzeug (hiervon würde der Händler 50% übernhemen), und weitere 5% auf die Optionen, die durch Clever verbaut werden.
Das bedeutet für uns eine Preiserhöhung von knapp 2.000€. Zum Vergleich, würden wir laut aktueller Konfigurator jetzt bestellen, müssten wir ca. 5.000€ mehr bezahlen.
Jetzt haben wir die Mögligkeit die Erhöhung zu akzeptieren oder einfach zu stornieren...

Nach Rücksprache mit dem Händler, kann uns nicht garantiert werden, dass im späteren Verlauf erneut zu einer Preisanpassung kommt.
Kurz gesagt, wir haben uns die Vorfreude auf dem Kasten anders vorgestellt...

Schöne Grüße,
Eugen
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 24 Nov 2021 14:17 #212

  • Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 160
Wir haben gestern eine Email vom Händler erhalten zur aktuellen Lage. Auch unser bestellter Celebration ist von der Preiserhöhung betroffen. Die Hälfte von der Erhöhung vom Grundpreis übernimmt der Händler. Ansonsten kommen die 5% der Ausstattung dazu. Jetzt hat man die Wahl dies zu akzeptieren oder man kann stornieren.
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 24 Nov 2021 14:17 #213

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Nimm den Wagen, es wird niemals mehr billiger werden.
Das ist noch nie passiert bei Fahrzeugen!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: euontour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 24 Nov 2021 14:20 #214

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2174
Hallo Eugen,
willkommen im Forum. Leider befindest du dich in der gleichen schwierigen Situation, wie viele andere Foristen, die wie du, auf die Auslieferung ihrer Fahrzeuge warten. Die Preise haben sich dermaßen ungünstig entwickelt, dass wohl jeder individuell für sich entscheiden muss, ob er die Preiserhöhung mit tragen kann oder die Bestellung storniert. Bei dieser Entscheidung kann dir leider auch niemand mit Rat und Tat weiterhelfen. Ich wünsche dir jedoch, dass es zu einem für dich tragbarem Ergebnis kommt. Viel Glück.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d, euontour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 24 Nov 2021 15:43 #215

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367

Die Preise haben sich dermaßen ungünstig entwickelt, dass wohl jeder individuell für sich entscheiden muss, ob er die Preiserhöhung mit tragen kann oder die Bestellung storniert.
Wolfgang


Die geneigten Käufer sollten das bitte nicht nur auf diese beiden Möglichkeiten (akzeptieren oder stornieren) reduzieren!!

Es ist bei diesen Summen allemal besser die abgeschlossenen Verträge genauestens zu lesen und bei Unklarheiten fachlich korrekt klären zu lassen.

1.) Liegt überhaupt ein Kaufvertrag vor oder wurde nur eine verbindliche Bestellung an den Händler abgegeben die der Auftragsannahme durch den Händler bedarf?? siehe z.B. autokaufrecht-frankfurt.de/bestellung-ei...er-vertrag-zustande/
2.) Wenn eine verbindliche Bestellung gemacht wurde, liegt die Auftragsbestätigung vor?
3.) Gibt es zum Kaufpreis Individualvereinbarungen z.B. Preiserhöhung max xxxx €
4.) Wenn ein Kaufvertrag mit Bestätigung vorliegt, und die Lieferzeit über 4 Monate beträgt Klauseln die zum Kaufpreis Aussagen machen (wie z.B. maximale Preiserhöhung XX% UND die Option bei einer Preiserhöhung über 5% aus dem Vertrag aussteigen zu können)

a) Wenn ein gültiger Kaufvertrag vorliegt oder eine verbindliche Bestellung mit Bestätigung vorhanden ist;
b) keine Individualvereinbarungen zur Erhöhung des Kaufpreises getroffen wurde
c) keine Preisanpassungsklausel in den AGB vorliegt
dann würde ich mich als Käufer entspannt zurücklehnen denn dann ist keine Preisänderung möglich.

Mit den Mail von meinem Händler oder dem Hersteller würde ich mal ganz unverbindlich mit einer Rücksprache beim Verbraucherschutzverband www.vzbv.de/ reagieren. Die unvollständige Aufzählung der zustehenden Rechte halte ich persönlich rechtlich für nicht unproblematisch.

Bei meiner Rechtschutzversicherung (soweit vorhanden) würde ich zusammen mit dem Vertrag ggfs. Bestätigung und der Lieferantenmail vorsorglich Deckungszusage beantragen und eine anwaltliche Erstberatung in Anspruch nehmen. (Betrifft z.B. mögliche Schadensersatzforderungen bei Nichterfüllung des Vertrages, Fristsetzungen usw.)

Man sollte sich als Verbraucher nicht alles gefallen lassen und muss vielleicht auch mal den Handel in die Pflicht nehmen!
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Mighty, Louis2203, DailyOnTour, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 24 Nov 2021 15:44 #216

  • Camperopa
  • Camperopas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 14
Diese 50% "Rabattaktionen" werden wohl nach dem Zufallsprinzip verteilt.
Unser Händler hüllt sich da erstmal in Schweigen.
Ich werde da auf jeden Fall mal anklopfen 🔨🔨🔨🔨🔨
Es kann doch nicht sein, dass der eine Clever Händler den Nachlass anbietet und der andere nicht ??
Bei den Verkaufs Preislisten sind die sich ja auch einig 😐
Hab schon keinen Bock mehr auf die Karre......👎
Dethleffs Globetrail 600 Modell 2022, Fiat Ducato 7, 2,3 140 PS
AHK, PDC hinten, 2. Wohnraumbatterie 95 Ah, Bearlock OBD Sperre, Maxxfan Deluxe, Reserverad, Felgenschlösser, Victron Smart Shunt 500A, Victron SmartSolar 75/15, Wattstunde faltbares Solarpanel 120 W, Dometic PerfectView Twin RFK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 24 Nov 2021 15:59 #217

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

Es kann doch nicht sein, dass der eine Clever Händler den Nachlass anbietet und der andere nicht ??

Naja, das sind halt meist unabhängige Kaufmänner...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 24 Nov 2021 16:20 #218

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Du sagst ja auch, dass du eine Klausel im Vertrag hast, die das unterstützt. Also hat der Händler erstmal keinen Bedarf dir einen Rabatt anzubieten. Vorallem nicht, da der nächste Käufer ja schon mit den Hufen scharrt.

Würde mich nicht überraschen, wenn die Vertragslage nicht so klar wäre, bei denen die sofort einen Rabatt angeboten bekommen haben.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vans 2022 24 Nov 2021 19:50 #219

  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d
  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 100
Ich habe im Mai 2021 einen Vario Kids mit Zuschlag + € 3.500 fürs MJ 2022, LZ 9-12 Monate bestellt. Nix bestätigt. Diesen "Vorvertrag" hätte ich lt. Herrn von Pelden/Clever gerne annulieren können - weil ich etwas maulte - wegen Preisliste bei Büsgen und noch keine offizielle.... , mit dem Angebot war man ganz schnell dabei. Machte ich aber logischerweise nicht - will ja die Kiste irgendwann haben. Ein zweiter Kaufvertrag wurde dann nach Preisliste 2022 im Oktober 2021 geschlossen (mit Hinweis auf Vorvertrag und Preisberichtigung MJ) und Zusatz : Eine Preisänderung ist vom Käufer zu tragen. Auch das alles gibt es nur handschriftlich und ist bis heute nicht bestätigt, kenne normalerweise Bestätigungsfristen von 1 Monat, sonst ist man vertragsfrei.
Nun bin ich in Erwartung der Post meines allgemein gelobten Clever-Händlers, kommt sie heuer oder nächstes Jahr oder kommt sie garnicht, wie evtl. das Fzg. auch nicht ???? Wir haben trotz Corona-Beschränkungen noch einen kurzfristigen Termin bei einer indischen Wahrsagerin mit 1 G - bekommen, sie will mal in die Kugel schauen ob in Sevel schon was geht......
18 Jahre T4 California Coach. Citroen Clever Vario Kids mit 165 PS in 05/21 bestellt, LT ???
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d.

Clever Vans 2022 24 Nov 2021 20:23 #220

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543
Wenn du einen neuen Kaufvertrag abgeschlossen habt, hast du dich mit ihm geeinigt. Warum sollte er eine Bestätigung schicken? Die Vertragsparteien haben doch jeweils eine Vertragsausfertigung.
Oder meinst du eine neue Bestellung quasi ein Angebot, das der Händler prüft und annehmen kann?
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: