Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 11:16 #41

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 372
@knallowamso: warum hast du das Ausschäumen bereut???
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 13:17 #42

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

@knallowamso: warum hast du das Ausschäumen bereut???


... weil ich mir die Kabelkanäle zugeschäumt habe. 🤥
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 16:01 #43

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Das Finale:

Weil ich ja vorhabe, hin und wieder mal nach dem Tank zu sehen (und vielleicht auch nach den Kabeln, Schläuchen, Schlauchverbindern,...), habe ich die Wand so gestaltet, dass ich sie mit zwei Riegeln bzw. Spannern ohne Werkzeug wegnehmen kann. Unten ist sie nicht mehr geschraubt, da steht sie zwischen zwei Leisten und kann nach oben weggehoben werden, nachdem man vorne den kleinen Rundriegel und hinten oben den Spanner gelöst hat.









Die kleine abgerundete Platte hinten hab ich entsprechend ausgeschnitten und wieder von innen (!) angeschraubt. Natürlich bei abgenommener Seitenwand! ;)
Den Blechquerkanal hätte ich eigentlich gar nicht wegbauen müssen, da hätte ich mir den Anblick des eingedrückten Luftschlauchs erspart.

Fazit: War eigentlich gar nicht so schlimm. Da war der Schreck des schiefen Wassertanks viel größer und die Unsicherheit, wie man die Wand wegbekommt. Der Ablaufstutzen hat einen Durchmesser von ca. 4 cm, der Durchmesser des Lochs im Bodenblech ist mindestens 7 cm. Deshalb ist der Stutzen auch nicht abgerissen, sondern hat sich im Rahmen seines Auslaufs (!) nur etwas bewegt. ;) Die Abdichtmasse am Ablaufstutzen hat sich dadurch entfernt, die muss ich noch erneuern.

Lg, Alexander
Clever Celebration 2016

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin, K4ll3, CleverVan, peter pan, suppersready69, Walter + Sigi, mgrundmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RoterBus.

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 16:19 #44

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Der Ablaufstutzen hat einen Durchmesser von ca. 4 cm, der Durchmesser des Lochs im Bodenblech ist mindestens 7 cm. Deshalb ist der Stutzen auch nicht abgerissen, sondern hat sich im Rahmen seines Auslaufs (!) nur etwas bewegt. ;) Die Abdichtmasse am Ablaufstutzen hat sich dadurch entfernt, die muss ich noch erneuern.

Lg, Alexander


... und genau dieser "Spalt" wurde bei meinem Pössl mit einer Unmengen Dichtklebemasse abgedichtet. Ich habe da alles rausgepult und Kompessionsband als Dichtung genommen...
Edit: wie hast du jetzt den "freischwebenden Bereich" Unterbaut?
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knallowamso.

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 16:41 #45

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... Der Ablaufstutzen hat einen Durchmesser von ca. 4 cm, der Durchmesser des Lochs im Bodenblech ist mindestens 7 cm...

Dieses Übermaß des Lochs im Bodenblech ist sicher den Toleranzen im Ausbau geschuldet. Die Möbel(Platten) werden in Serie auf NC-Maschinen auf die üblichen 0,1mm genau gefräst... aber dann sehr leger nach Augenmaß und damit in einem jeden Auto "ein klein wenig" anders an Bodenplatte und Seitenwand verschraubt. Muss wahrscheinlich sehr schnell gehen...

Ich hab da schon mal ziemlich Frust geschoben, weil ich einen vollflächigen Auszug einbauen wollte und die linke und rechte Seitenwand nicht parallel standen. Auch nicht bei einigen anderen zum Vergleich vermessenen Fahrzeugen. :-(
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 17:27 #46

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Sind das Sorgen....
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 17:34 #47

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Dank an Clever für die großzügigen Toleranzen (4/7 cm), sonst hätte es beim gekippten Tank den Ablasszipfel abgerissen! ;)
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 19 Aug 2021 12:51 #48

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ RoterBus:

Hallo Alexander,
Danke für deine gut bebilderte Doku deiner "Reparatur". Ich hatte ja bei meinem Tour 540 '17 das gleiche Problem. Bei mir hat (mittlerweile seit 3 Jahren) das Verkeilen des Tanks an der vorderen oberen Kante den Tank dauerhaft gegen Eigenbewegung gesichert. Meine Lösung entspricht deiner aus #1, Bild 3. Ich habe jedoch noch das gerissenene Blech-Lochband durch einen Schwerlastgurt ersetzt. Warum hast du die wirklich umfangreichen Ausbau-, Umbau- und Fixierungsmaßnahmen gewählt? Hat das Verkeilen nichts gebracht?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

loser Frischwassertank im Celebration 19 Aug 2021 22:12 #49

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Um die (hoffentlich noch nicht beschädigten) Lochbänder zu entlasten, habe ich jetzt die vordere Stirnseite des Tanks gegen die die Möbelwand (die zumindest beim Tour 540 an der Stelle aufgedoppelt ist, ca 3 cm) abgestützt.

Dazu habe ich zwei von solchen Schraubzwingen als "Auseinandeerpresszwingen" zweckentfremdet. D.h. möbelwandseitig jeweils mit M8-Gewindeschraube und Unterlegscheibe von der Schubladenseite aus festgeschraubt. Tankseitig jeweils mit einem Holzblock unterfüttert, in den per Fosterbohrer eine Vertiefung gebohrt wurde, damit sich der Holzblock bei leerem Tank nicht etwa losrütteln kann. Danach die Schraube zur Abstützung jeweils ausgedreht und per Kontermutter gesichert.

Der Aufwand für eine wie auch immer geartete Unterfütterung der vorderen Stirnseite des Tanks ist ja sehr überschaubar und als Prophylaxe-Maßnahme m.E. auf jeden Fall zu empfehlen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Groove25, RoterBus, peter pan, MarkusBY, DaMe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

loser Frischwassertank im Celebration 20 Aug 2021 13:58 #50

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Hier nochmal ein Bild vom Einbau, dann ist es etwas anschaulicher.

Ich habe eben beim Auffüllen mal genau geschaut, wie sich denn "20l Fahrwasser" im Tank verteilen. Wie vermutet, füllen 20l genau den aufgestellten hinteren Tank-Teil und dürften somit die Lochblech-Befestigung nicht allzusehr belasten.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Embo, Mighty, DaMe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: