Welcher Tank ist schon abgehauen: Wenn man sich den Ist-Zustand anschaut, den @RoterBus ja bildhaft dokumentiert hat, ist das auf jeden Fall keine vertrauenserweckende Konstruktion. Da scheint ja nicht die Frage zu sein, OB sich die Metallband-Befestigung irgendwann mal lockert oder schlimmeres, sondern eher WANN. Und das Risiko von Folgeschäden ist erheblich .
Es sei denn, man ist wirklich immer nur mit 20l Fahrwasser unterwegs, da diese vermutlich in dem hinten aufgestellten Teil des Tanks verschwinden und die Metallband-Befestigung kaum belasten dürften.
Das Problem des freischwebenden und mit einem windigen Metallband fixierten Tanks scheint wohl hauptsächlich Clever zu betreffen - die Kernmarke Pössl verwendet wohl Zurrgurte und teilweise auch Unterkonstruktionen für den vorderen Tankteil.
Ausschäumen: Sowas würde ich nicht machen, das ist ja unvorhersehbar, ob das funktioniert oder was für Seiteneffekte das nach sich ziehen würde.
Da die Demontage des Seitenbretts bei meinem Tour 540 anscheinend komplizierter ist als bei @RoterBus (weil am hinteren Ende mind. 3 Schraubeckverbinder gibt, die für mich unerreichbar sind), überlege ich aktuell, ob ich mir mittelfristig zu dem vorderen Teil per Stichsäge Zugang verschaffe. Dann lässt sich der vordere Tankteil mit einer Unterkonstruktion abstützen und die (dynamische) Last auf das Metallband deutlich vermindern. Anschließend Verschluss der Öffnung mit Revisionsklappe.
Kurzfristig (da Urlaub in 4 Tagen) werde ich Tank in Fahrtrichtung vorne abstützen. Diese Konstruktion kann auch nach der Mittelfrist-Maßnahme bleiben.
Wegen dem Spiel von ca. 1-1,5 cm, den mein Tank jetzt schon hat: Vermutlich ist das einfach der Tatsache geschuldet, dass die Konstruktion mit dem Lochband, ja den Tank nicht wirklich festzurrt. Und dann hat das Lochband innerhalb der im Tank dafür eingelassenen Nut eben einfach dieses Spiel und der Tank ist (von Anfang an) etwas beweglich. Es bedeutet vermutlich/hoffentlich nicht notwendigerweise, dass die Konstruktion jetzt schon schadhaft ist.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W