Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

loser Frischwassertank im Celebration 15 Aug 2021 18:46 #31

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Bei Clever hatte keiner Bock auf Bock! :huh: ;)
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 15 Aug 2021 18:58 #32

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
@RoterBus: Super Anleitung, vielen Dank! Und erschreckend zugleich, was dabei zutage tritt.

Die drei Schrauben im Bereich der Bodenplatte und die Schraube oben vorne hatte ich ja auch schon gefunden und vermutet, dass man all diese lösen muss. Allerdings ist der Kasten ganz hinten dermaßen verbaut, da ist nicht dran zu denken, irgendwelche Schrauben, mit denen das aufliegende Brettchen von unten verschraubt ist, zu erreichen - auch nicht mit Gummihänden.

Auf einem Deiner Bilder sind ja die Schraubenspitzen zu sehen, wie sie oben rausschauen und es ist von "sanfter Gewalt" die Rede. Meinst Du damit, dass Du dieses Brettchen trotz Verschraubung nach oben abgelöst hast?

Und wodurch ist dann die Seitenwand hinten oben befestigt, das habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

loser Frischwassertank im Celebration 15 Aug 2021 19:20 #33

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Genau! Ich hab mit etwas Feingefühl und einem flachen Schraubendreher die obere Platte wegehebelt. Das ging klaglos. Hinten war der Verbau dann nur noch mit einem (von innen/unten - eh klar!) verschraubten Brettchen befestigt, welches auch fast von selbst gewichen ist. :lol:
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 09:12 #34

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 372
Bitte steinigt mich nicht... Wir hatten überlegt, einfach den Kasten mit dem Tank auszuschäumen. Das hält dann den Tank und isolieren tut es aus. Auf den Einwand, dass man den Tank dann nicht mehr ausbauen könnte, meinte mein Mann nur: "Wieso, kann man doch dann rausschneiden."
Was meint ihr dazu? Blöd oder schlau?
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 09:20 #35

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Wäre sicher eine Option, nimm einen geschlossenporigen Schaum, der sich bei Wasseraustritt nicht vollsaugen kann. Und am besten nicht groß expandiert nach dem Schäumen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 09:30 #36

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1782
Aber kommt man auch unter den Tank, da sind ja die Stellen die unterbaut werden sollten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 10:23 #37

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
... das einzige mal das ich (aus Faulheit) etwas am KaWa ausgeschäumt habe, war der Hohlraum an der Dachkante über den Hecktüren. Das habe ich schon sehr bereut...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 10:38 #38

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2168
  • Dank erhalten: 3084
Wessen Tank ist denn schon ausgebrochen und abgehauen?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 10:46 #39

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Wessen Tank ist denn schon ausgebrochen und abgehauen?


... meiner, ich habe eine Dröppelspur damit durch Marrakesch gezogen. Wenn sich (so wie bei mir) die Fuhre verschiebt droht extreme Gefahr den Auslaßstutzen ab zu reißen. Bei mir hatte es "zum Glück" nur die Verschraubung vergniedelt...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knallowamso.

loser Frischwassertank im Celebration 16 Aug 2021 11:12 #40

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Welcher Tank ist schon abgehauen: Wenn man sich den Ist-Zustand anschaut, den @RoterBus ja bildhaft dokumentiert hat, ist das auf jeden Fall keine vertrauenserweckende Konstruktion. Da scheint ja nicht die Frage zu sein, OB sich die Metallband-Befestigung irgendwann mal lockert oder schlimmeres, sondern eher WANN. Und das Risiko von Folgeschäden ist erheblich .
Es sei denn, man ist wirklich immer nur mit 20l Fahrwasser unterwegs, da diese vermutlich in dem hinten aufgestellten Teil des Tanks verschwinden und die Metallband-Befestigung kaum belasten dürften.

Das Problem des freischwebenden und mit einem windigen Metallband fixierten Tanks scheint wohl hauptsächlich Clever zu betreffen - die Kernmarke Pössl verwendet wohl Zurrgurte und teilweise auch Unterkonstruktionen für den vorderen Tankteil.

Ausschäumen: Sowas würde ich nicht machen, das ist ja unvorhersehbar, ob das funktioniert oder was für Seiteneffekte das nach sich ziehen würde.
Da die Demontage des Seitenbretts bei meinem Tour 540 anscheinend komplizierter ist als bei @RoterBus (weil am hinteren Ende mind. 3 Schraubeckverbinder gibt, die für mich unerreichbar sind), überlege ich aktuell, ob ich mir mittelfristig zu dem vorderen Teil per Stichsäge Zugang verschaffe. Dann lässt sich der vordere Tankteil mit einer Unterkonstruktion abstützen und die (dynamische) Last auf das Metallband deutlich vermindern. Anschließend Verschluss der Öffnung mit Revisionsklappe.

Kurzfristig (da Urlaub in 4 Tagen) werde ich Tank in Fahrtrichtung vorne abstützen. Diese Konstruktion kann auch nach der Mittelfrist-Maßnahme bleiben.

Wegen dem Spiel von ca. 1-1,5 cm, den mein Tank jetzt schon hat: Vermutlich ist das einfach der Tatsache geschuldet, dass die Konstruktion mit dem Lochband, ja den Tank nicht wirklich festzurrt. Und dann hat das Lochband innerhalb der im Tank dafür eingelassenen Nut eben einfach dieses Spiel und der Tank ist (von Anfang an) etwas beweglich. Es bedeutet vermutlich/hoffentlich nicht notwendigerweise, dass die Konstruktion jetzt schon schadhaft ist.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: