Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

loser Frischwassertank im Celebration 23 Aug 2021 12:17 #51

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
@Jolly, @alle: Die provisorische Lösung von #1 hat zehn Tage Ostdeutschland (also nicht Ostpreussen, sondern die ehemalige DDR ;) ) locker ausgehalten, und hätte sicher auch noch länger gehalten. Aber ich wollte es genau wissen, denn ich bin kein Freund von Unklarheiten. Von Provisorien schon, aber ich wollte wissen, was da unter dem Tank so vorgeht. Und ich finde es genial, dass ich jetzt jederzeit mit ganz wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug zumindest in diesen Bereich vordringen kann. :woohoo: Der nächste zu erforschende Bereich hat sich auch schon freiwillig gemeldet - das ist das Bad. Erneute Risse in der Duschtasse! :sick: Aber jetzt habe ich erst mal die Hängeschränke geändert... :P

poesslforum.de/forum/mein-poessl/4109-ei...werk?start=90#325435
poesslforum.de/forum/clever-vans/9338-ri...rbei?start=10#325008

lg, Alexander
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RoterBus.

loser Frischwassertank im Celebration 04 Sep 2021 21:26 #52

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349
Hi

Da sowieso die Warmluftführung optimiert werden sollte - Luftschleier an Schiebetür - und mir das Thema Frischwassertank keine Ruhe ließ, habe ich heute mal den Frischwasserkasten geöffnet.

Da es zerstörungsfrei geht, möchte ich die Bilder nicht vorenthalten.

Es sind im Ganzen 4 Schrauben oben und 4 Schrauben unten zu lösen. Die Holzdübel sind nicht verleimt.

Die unteren Schrauben befinden sich von außen unter den kleinen Aufklebern direkt am Boden.
Oben befindet sich ein Verbinder neben dem Kleiderschrank (Bild 1) und drei im Bereich der Hecktüre (Bild 2).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Einen Dank an RoterBus, da er mit seiner Demontage gute Vorarbeit geleistet hat.
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, RoterBus, peter pan, navpott, flat, distinguo, jaja, Trouble, Embo, MarkusBY, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, suppersready69, Heinz-Z

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kissolu.

loser Frischwassertank im Celebration 04 Sep 2021 22:40 #53

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Ich glaube, beim Tour 540 ist die Konstruktion dieselbe. Nur dass der Holzkasten 15-20 cm kürzer sein dürfte. D.h. bei gleicher Tankgröße ist jeweils ein paar cm weniger Luft, um von innen an die Schrauben der Schraubverbinder oben zu kommen.

So klein können Hände gar nicht sein, dass das geht. :(
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 04 Sep 2021 22:45 #54

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
Ach, die Warmluft wollte ich auch gerne zur Schiebetür legen, aber ich habe den blöden Doppelboden und komme somit nicht an die unteren Schrauben ran🙄
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 04 Sep 2021 22:53 #55

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349

Ich glaube, beim Tour 540 ist die Konstruktion dieselbe. Nur dass der Holzkasten 15-20 cm kürzer sein dürfte. D.h. bei gleicher Tankgröße ist jeweils ein paar cm weniger Luft, um von innen an die Schrauben der Schraubverbinder oben zu kommen.

So klein können Hände gar nicht sein, dass das geht. :(

Bei mir waren es zum Kleiderschrank ca. 6cm und im Bereich der Hecktüre 10cm.
Ich habe mit diversen Winkelschraubern und Torxschraubendrehern gearbeitet. Ratsche oder gar Akkuschrauber funktionierten gar nicht.

Größtes Problem ist, dass man nicht sieht was man tut.

Es gibt noch drei oder vier Schrauben, die den kompletten Kasten mit Klappe an den Kastenwagen befestigen. Ich hatte die zur Hälfte auf, bin dann aber den anderen Weg gegangen.
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 04 Sep 2021 23:02 #56

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349

Ach, die Warmluft wollte ich auch gerne zur Schiebetür legen, aber ich habe den blöden Doppelboden und komme somit nicht an die unteren Schrauben ran🙄

Doppelboden ausbauen. Haben schon einige gemacht.

Bei älteren Modellen ging der Warmluftschlauch ja schon mal Richtung Küche. Siehe auch die Bilder von RoterBus. Bei mir endete er genau hinter der Wand des Frischwasserkastens. Ich hab nun den Schlauch mittels T-Stück verlängert und zusätzlich im Bereich der Küche perforiert. Selbiges im Transferkanal in der Heckgarage. Hoffe das dadurch die Temperaturen in den Hohlräumen etwas stabiler werden.

Auslassdüse habe ich an der Frontwand der Küche platziert.

Eigentlich wollte ich eine Strangsperre zur Hohlraumbeheizung Frischwassertank einbauen. Habe dann den Auslass unkonventionell verkleinert.
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kissolu.

loser Frischwassertank im Celebration 05 Sep 2021 10:49 #57

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Tolle Arbeit! :P

Bei mir waren die Dübel noch verleimt. Es wird überall gespart... ;)
Und der Warmluftschlauch geht bis unter die Küche, dafür wird der Frischwassertank nicht beheizt. .

lg, Alexander
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 05 Sep 2021 13:41 #58

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wenn die Dübel verleimt wären, bekommt man sie nicht gut auseinander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 05 Sep 2021 13:45 #59

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Aufgeschreckt durch diesen Draht habe ich auch festgestellt, dass mein Tank (noch nie benutzt!) vorne nach links ausgewandert ist. Ich habe ihn erstmal wieder zurückgedrückt und dann zur Seite ausgeschäumt.
Dafür wurde ein Vakuumbeutel an beiden Seiten verschweisst und dann eine kleine Ecke abgeschnitten. Schaum rein, Ecke zugetackert und zwischen Tank und Holz geschoben. Der Beutel quillt auf und verklemmt sich, späteres Entfernen ist damit kein Problem.
Demontage des Kastens und ordentliche Lösung folgen später, da mein Heckauszug ans Holz geschraubt ist und wieder raus müsste.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, murmel, peter pan, Embo, Kissolu, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 06 Sep 2021 21:38 #60

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349

Tolle Arbeit! :P

Bei mir waren die Dübel noch verleimt. Es wird überall gespart... ;)
Und der Warmluftschlauch geht bis unter die Küche, dafür wird der Frischwassertank nicht beheizt. .

lg, Alexander

Das erste Mal das der Rotstift des Kaufmanns was Positives für den Kunden bedeutet. :lol:

Du könntest im Bereich des Frischwassertanks den Schlauch auch etwas aufschneiden. Dann bläst dort etwas Warmluft raus. Würde ich aber nur machen, wenn ich im Winter mit voller Funktion der Wasseranlage unterwegs sein möchte.
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: