Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

loser Frischwassertank im Celebration 05 Mai 2024 16:47 #171

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Bei mir sitzt die Schraube auch so, wie bei CleverVan. Hat den Nachteil, dass der Schraubenkopf am Tank reibt und bei mir konnte man auch schon Abrieb erkennen. Daher hatte ich den Schraubenkopf noch mit Filz überklebt.
Aber interessant, dass es bei Dir anders ist. Wie wenige Post vorher; dass die Umhausung noch innen vom Küchenblock her befestigt ist. Scheint bei Clever selbst innerhalb eines Baujahrs unterschiedlich zu sein.
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

loser Frischwassertank im Celebration 05 Mai 2024 18:06 #172

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Vielleicht ist es ein kleines Zeichen dafür, dass auch Clever grundsätzlich lernfähig ist und Verbesserungsmöglichkeiten erkennt...
Auch wenn da noch viel Luft nach oben ist ;)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

loser Frischwassertank im Celebration 08 Mai 2024 22:09 #173

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich habe heute ebenfalls die Umhausung bei meinen 2020er Tour 540 demontiert. War auch wieder ein bisschen anders als beim anderen 2020er Tour einige Posts weiter oben. Im Gegensatz zu diesem gab es bei meinen "nur" eine unerreichbare Schraube küchenseitig eingeschraubt. Diese betraf oberseitig die vordere rechte Ecke. Ich habe mit dem Multitool einen Schnitt gemacht, auf dem Bild grün angedeutet.
Die vordere Sechskantschraube zur Lochbandbefestigung ist ebenfalls quer eingebaut und zeigt Richtung Tank. Da passt ein dünnes Brettchen zwischen zum Schutz.

Die oberen Schrauben zur Befestigung der Umhausung waren übrigens gewöhnliche Kreuzschlitz (PH1), die kleinen Schrauben unten an der langen Seite sowie an der vorderen Stirnseite Richtung Küche waren Torx T20. War für mich nur mit dem Endoskop ermittelbar.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jawosammer, peter pan, Franz Jäger, Randy-Andy

loser Frischwassertank im Celebration 10 Mai 2024 18:55 #174

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Bei dem schönen Bastelwetter bin ich nun endlich den Club "Freunde des gesicherten Wassertanks" beigetreten. Stand schon lange ganz oben auf der Liste.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin, CleverVan, Leo26, peter pan, manr, jaja, Mischu, Marco_HEF

loser Frischwassertank im Celebration 30 Jun 2024 15:42 #175

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Nachdem der etwas schiefstehende Wassertank es schon vermuten ließ, ist es auch hier Zeit den Wassertank wieder zu sichern.
Kann man die rechte Schraube (M10?) eigentlich so herausdrehen, um da einen Augenschraube etc einzudrehen oder fällt irgendetwas ab, wo man nicht mehr drankommt?
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

loser Frischwassertank im Celebration 30 Jun 2024 17:21 #176

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
Hallo Sellerie,

bei mir ging es so. Habe ebenfalls eine Augenschraube eingedreht und daran den Zurrgut befestigt.

loser Frischwassertank im Celebration 30 Jun 2024 23:13 #177

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Ist das ein Murks.
Die vordere/linke Befestigungsschraube bzw Mutter ist auf dem senkrecht verlaufenden, ca 15cm hinter dem Tank befindlichen Träger in Richtung Garage punktgeschweißt. Die Schraube darin samit Unterlegscheibe und Weißblechrest bewegt sich keinen Millimeter. Wegen der Schraube steht der Tank nicht parallel zur isolierten Aussenwand und der Schraubenkopf hat die Tankaussenseite bereits "angerauht". Daraus resultiert, daß der Tank an der Vorderseite zum Küchenblock mehr und an der Rückseite etwas weniger Spiel hat. Nachdem das Weißblech gerissen war, hat also nur die von vorne draufgeschraubte Wassertankabdeckung den Wassertank gehalten und das ist auch auf der Innenseite der Tankabdeckung zu sehen...
Als Bonbon gewissermaßen fällt der längere, waagerechte Tankteil von der Seitenwand zur Garage hin über die gesamte Länge ab. Eine Unterfütterung am Tank würde daher nur einen Teil des Tanks abstützen...
Hoffentlich bringt das per Touchscreen gemalte Bild etwas Licht in die Beschreibung:

Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

loser Frischwassertank im Celebration 30 Jun 2024 23:52 #178

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Der Tank in sich ist einigermaßen stabil, den musst du nicht vollflächig abstützen. Stabilisieren reicht.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

loser Frischwassertank im Celebration 01 Jul 2024 07:05 #179

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
Die Prozedur habe ich im Frühjahr umgesetzt, siehe Post 150. Aus Erfarhung hält der Tank mit einem Spanngurt und einem Unterbau zwischen Küchenblock und Tank recht gut. Ich kontrolliere hin und wieder den Sitz vom Tank. Da hat sich bis dato kaum was bewegt während der letzten Fahrten. Deine 4-5cm Zwischenraum habe ich noch mit einem Kantholz mit aufgeklebten Filz gestützt, dass der Tank kein Spiel mehr in Richtung Küchenblock hat.
Wie im Post von mir beschrieben hat die vordere Schraube auch schon an meinen Tank Kratzspuren hinterlassen, da habe mit Filz den Schraubenkopf abgedeckt. Zum Glück aber weiterhin alles dicht.

Grundsätzlich teile ich deine Meinung, aus deinem ersten Satz, zu der gesamten Konstruktion.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Sellerie

loser Frischwassertank im Celebration 16 Sep 2024 15:31 #180

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,
nach 3 Jahren war bei mir das Metallband am Wassertank auch gerissen, evtl. auch schon viel eher. Ich habe mir für vorne eine Holzstütze gebaut und am Kleiderschrank angeschraubt. Auf ein Metallband wollte ich nicht mehr setzen, daher das Ganze mit einem Spanngurt fixiert. Diesen habe ich vorne einfach um die dort von Clever verbaute Metallstange herumgeschlungen, hinten die M8 Schraube durch eine Ringöse ersetzt. Nun sitzt alles bombenfest!

Zusätzlich habe ich die Schaltfunktion der Lampe durch Abfeilen einiger Kanten auf "immer an" umgestellt und stattdessen hinten im Möbelkorpus einen I-0-II Schalter zu diesem Zweck gesetzt. Ich lagere rechts an der Wand hochkant meine Stühle und die haben das Licht immer selbsttätig eingeschaltet... nun ist auch hier Ruhe!

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, peter pan, jaja, suppersready69, Sellerie, Maunders

Letzte Änderung: von kossihh.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!