Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

loser Frischwassertank im Celebration 30 Jan 2024 09:03 #121

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129

Ich habe meinen Tank im Celebration nur mit einem passenden Holzklotz nach vorne gegen die Schrankwand abgestützt, das reicht mir, um Kippbewegungen zu minimieren.


Ich habe bisher im wesentlichen auch nur das gemacht und bin zu weiteren Maßnahmen noch nicht gekommen. Dies und die Unterfütterung des vorderen Tankabschnittes nach unten dürfte beides aber wenig gegen die Kräfte helfen, die bei einem gefüllten Wassertank in Rechtskurven auf das Lochband und dessen Befestigung wirken. Da würde nur ein zusätzlicher Spanngurt helfen und dieser lässt sich nur montieren, wenn die ganze Umhausung abgebaut wird. Das ist wiederum im 540er-Clever alles andere als einfach, da manche Schrauben von innen kaum zu erreichen sind, auch mit einem Winkel-Schraubendreher nicht.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 30 Jan 2024 10:31 #122

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681
Genau das meinte ich mit "mehr geht natürlich immer". Bei Gelegenheit werde ich das noch mit einem Brett zwischen Tank und Schrankseitenwand nachholen. Zu starr darf die Konstruktion auch nicht werden, sonst bricht es dir an anderen Stellen weg; die Verwindungen der Karosserie kannst du damit nicht abfangen oder aufnehmen.
Abgesehen davon fahre ich nicht so viele schnelle Rechtskurven mit vollem Tank, als dass mir das wirklich Sorgen machen würde ;)

Rein von der Krafteinleitung auf das Halteband halte ich die Kippbewegungen nach vorne für "gefährlich", weil sie eine gewisse Torsionsbelastung auf das Band und die Befestigungspunkte bringen; der seitliche Zug in der Rechtskurve ist eigentlich nur eine lineare Belastung (wenn man das Kippmoment verhindert hat)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 30 Jan 2024 13:59 #123

  • tennardis
  • tennardiss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 8
Würdet ihr so eine Stütze noch verschrauben, zum Beispiel mit dem Küchenschrank oder reicht es, sie drunter zu klemmen?
Aus Holzresten eine Stütze basteln traue ich mir dann zu, die muss ja nicht schön sein, sondern Effektiv 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 30 Jan 2024 15:55 #124

  • qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 92

Genau das meinte ich mit "mehr geht natürlich immer". Bei Gelegenheit werde ich das noch mit einem Brett zwischen Tank und Schrankseitenwand nachholen. Zu starr darf die Konstruktion auch nicht werden, sonst bricht es dir an anderen Stellen weg; die Verwindungen der Karosserie kannst du damit nicht abfangen oder aufnehmen.
Abgesehen davon fahre ich nicht so viele schnelle Rechtskurven mit vollem Tank, als dass mir das wirklich Sorgen machen würde ;)

Rein von der Krafteinleitung auf das Halteband halte ich die Kippbewegungen nach vorne für "gefährlich", weil sie eine gewisse Torsionsbelastung auf das Band und die Befestigungspunkte bringen; der seitliche Zug in der Rechtskurve ist eigentlich nur eine lineare Belastung (wenn man das Kippmoment verhindert hat)


Ich habe an Stelle der Schrauben, mit denen das Lochband befestigt war, jeweils eine Ladungssicherungsoese (rechteckig) eingeschraubt. Anschliessend einen klassischen Spanngurt in die Tanknut (so vorher das Lochblech war) den Tank satt an diese Oesen gezogen. An allen Berühruingsstellen mit den Oesen habe ich dicke Kautschuk-Stücke an die Tankfläche geklebt.
Somit muss nun die Abstützung nach unten und nach vorne gar nicht mehr so massiv sein, da der Spanngurt die Kräfte locker abfängt.
Clever Celebration 2021, lago-blau, Citroen Jumper HDI 2.2l 165 PS, 3.5t heavy / maxi
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, HPeter, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 30 Jan 2024 17:04 #125

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 1977

Würdet ihr so eine Stütze noch verschrauben, zum Beispiel mit dem Küchenschrank oder reicht es, sie drunter zu klemmen?
Aus Holzresten eine Stütze basteln traue ich mir dann zu, die muss ja nicht schön sein, sondern Effektiv 😁


Ich würde das immer verschrauben. Man hat immer Bewegung im Auto, da kann sich ein nur geklemmtes Bauteil auch bewegen bzw. lösen.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 30 Jan 2024 17:18 #126

  • tennardis
  • tennardiss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 8
Also die Schrauben raus drehen, Ösen dran und wieder rein drehen? Geht das ohne Probleme?
Bei uns ist es halt durch die Isolation geschraubt, man sieht die Gegenseite nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 30 Jan 2024 19:30 #127

  • qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 92
Genauso habe ich das gemacht. Die Schrauben sind bei meinem Celebration (2020) im Holm mit Gegengewinde eingeschraubt (nicht einfach Blechschrauben, sondern richtige Gewindeschrauben)
Clever Celebration 2021, lago-blau, Citroen Jumper HDI 2.2l 165 PS, 3.5t heavy / maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

loser Frischwassertank im Celebration 31 Jan 2024 17:50 #128

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Leute, ich bin stolz auf Euch, dass Ihr den ganzen Bretterverhau seziert habt. Ich war faul und hab am vorderen Ende ein 10mm Loch in das seitliche Brett gebohrt und unter den Überstehenden Teil des Tanks sowie den Spalt zum Kotflügelblech einen kräftigen Schub Zargenschaum gesprüht. Seitlich zur Holzwand hin habe ich eine Plastiktüte reingesteckt und die auch (bei leerem Tank damit er sich beim Füllen ausdehnen und das ganze noch fester verpressen kann) mit etwas Zargenschaum gefüllt. Seither sitzt das Teil bombenfest, und durch die Tüte klebt der Schaum weder am Tank noch am Brett - eine Demontage ist also jederzeit möglich wenn es denn doch mal sein sollte.
Work smarter, not harder war meine Devise, vielleicht war´s auch nur lazy :P
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, kiwi05, schlaukie, Evelyn_SR, peter pan, cfreak, manr, suppersready69, Alex M., MaxM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 01 Feb 2024 11:12 #129

  • abc170
  • abc170s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 19
Hallo , wie die Öffnung darein gemacht . Mit der Stichsäge sicher nicht ? gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 01 Feb 2024 11:19 #130

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681
schonmal was von Bohrmaschine gehört?
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: