Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

loser Frischwassertank im Celebration 17 Sep 2024 07:24 #181

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Das mit dem Schalter für die Lampe ist eine gute Idee. Mich nervt es immer wieder, wenn man ungewollt durch Packen diese Kippschalterlampe einschaltet.
Die Idee nehme ich mal mit für die Umrüstungen, die ich nach der Saison umsetze.

Hast Du ein Bild und einen Typ vom Schalter netterweise für mich?
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 17 Sep 2024 11:43 #182

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Hinweis zum Skizzen-Post #176:
Die hinter dem Tank auf den Träger punktgeschweißte Mutter mit Schraube hatte hier im Fahrzeug entweder eine unerkannte Doppelfunktion neben der Weißblechverschraubung oder der Tank steht durch die neue Befestigung insgesamt viel dichter am Aussenblech. Der hintere Wassertankdeckel läßt sich jedenfalls nicht mehr so problemlos abnehmen wie zuvor...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

loser Frischwassertank im Celebration 20 Sep 2024 15:20 #183

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

Hast Du ein Bild und einen Typ vom Schalter netterweise für mich?
Einen Typ habe ich leider nicht, der Schalter war noch in meiner Restekiste - ist aber ein handelsüblicher I-0-II mit 3 Anschlüssen und 20mm Durchmesser. Sollte jeder Elektronik-Versand liefern können.

In der Lampe ist mittig ein Blechbügel der den Schaltkontakt darstellt. Mit Nasen am 'Glas' wird dieser bewegt und dieses stellt dann die Schaltfunktion dar. Bei ausgebautem Glas ist der Schalter eingeschaltet - ich habe die Nasen am Glas weggefeilt, so das das Glas den Blechbügel nicht mehr bewegen kann.
Beide (ehemals) geschaltete Kontakte habe ich auf den mittleren Kontakt des neuen Schalters gelegt und an die äußeren Kontakte desselben die beiden Kabel angeschlossen, die vorher an der Lampe hingen. Dieses sind übrigens die Masse-Kontakte, einer wird über die Tür gesteuert, der andere hat Dauer-Minus. Der Plus-Kontakt hat "dauerhaft" 12V - bis sich der Bodycomputer des Basisfahrzeugs nach ca. 30 Minuten schlafen legt, dann gehen alle Lichter aus...

LG Christian

Die hinter dem Tank auf den Träger punktgeschweißte Mutter mit Schraube hatte hier im Fahrzeug entweder eine unerkannte Doppelfunktion neben der Weißblechverschraubung oder der Tank steht durch die neue Befestigung insgesamt viel dichter am Aussenblech.
Ich hatte die Mutter wieder (ohne Funktion) eingeschraubt und zusätzlich noch einen Filzgleiter draufgebappt. Denn der Tank stützt sich quasi seitlich an dieser Mutter ab. Bei mir hat es so genügt das der Tank weiter gerade an der Wand steht und beide Revisionsdeckel noch aufgehen.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Maunders

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

loser Frischwassertank im Celebration 21 Sep 2024 14:17 #184

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Die hinter dem Tank auf den Träger punktgeschweißte Mutter mit Schraube hatte hier im Fahrzeug entweder eine unerkannte Doppelfunktion neben der Weißblechverschraubung oder der Tank steht durch die neue Befestigung insgesamt viel dichter am Aussenblech.
Ich hatte die Mutter wieder (ohne Funktion) eingeschraubt und zusätzlich noch einen Filzgleiter draufgebappt. Denn der Tank stützt sich quasi seitlich an dieser Mutter ab. Bei mir hat es so genügt das der Tank weiter gerade an der Wand steht und beide Revisionsdeckel noch aufgehen.
Die punktgeschweißte, ebenfalls per Filzgleiter abgedeckte Mutter ist noch am Träger dran, aber die fast 2cm in Richtung Tankseitenwand hervorstehende Schraube ließ sich irgendwann doch noch herausdrehen. Die Mutter dient jetzt als Ankerpunkt für den in Längsrichtung umlaufenden Gurt, damit dieser nicht nach unten rutschen kann und der abgestützte, vordere Tankteil ist zusätzlich mit einem zweiten, über Kreuz hinter den Träger geschlungenen Gurt gesichert.
Der Wassertank-Fuß wird zusätzlich, wie auf einigen Bildern in diesem Thread zu sehen, auf der Bodenplatte mit einer formschlüssig montierten Leiste an der Vorwärtsbewegung gehindert.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Letzte Änderung: von Sellerie. Grund: Quoting

loser Frischwassertank im Celebration 29 Jan 2025 13:56 #185

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
Hallo, ich würde gern die grosse Klappe  beim Tank einbauen, wie beim Kollegen Tombu.

Geht das auch ohne Ausbau des ganzen Seitenteils .   Gruss

Letzte Änderung: von abc170.

loser Frischwassertank im Celebration 04 Mär 2025 12:11 #186

• Krokler
  • Kroklers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo ihr Camper,
auch an unserem Clever Runner ist noch während der Garantiezeit das Lochband der Tankbefestigung gerissen.
Genau gesagt über der Unterlegscheibe an der Verschraubung abgeschert. Nach einer lieblosen Nachbesserung mit Spanngurt hängt der auch wieder ohne Sinn herum.
Das gerissene Lochband wurde gekürzt wieder verwendet. jedoch ohne Unterlegscheibe. Wie lange das hält ist fraglich.
Der Händler teilte uns mit, nur mit 20 Liter Wasser zu reisen ??? Wofür dann 110 Liter Tank ?
Ich werde nun selbst Hand anlegen, und hoffentlich eine dauerhafte Lösung finden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

loser Frischwassertank im Celebration 04 Mär 2025 18:31 #187

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Ganz vorne in diesem Thread (ab #28) habe ich meine Version veröffentlicht - hält noch immer! Und der Aufwand hält sich in Grenzen, sowohl materiell als auch zeitlich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir fahren meist mit vollem Tank (weg), um zumindest zwei Nächte autark stehen zu können. War seit der Tankfixierung nie ein Problem.

LG, Alexander

Clever Drive 600 Celebration 2016

Letzte Änderung: von RoterBus.

loser Frischwassertank im Celebration 04 Mär 2025 20:01 #188

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

.......Der Händler teilte uns mit, nur mit 20 Liter Wasser zu reisen.......

Da wird gerne etwas verwechselt. Die DIN EN 1646-2 legt die Angabe des Leergewichtes / der Masse in fahrbereitem Zustand beim Wohnmobil fest und was diese beinhalten muss:
(Fahrer 75 kg, 90% gefüllter Dieseltank, 20l gefüllter Frischwassertank, Gasflasche, Kabeltrommel bzw. Anschlusskabel für Strom)
Nirgendwo(!) (außer es würde in der Bedienungsanleitung stehen) ist festgelegt, wieviel Wasser man tatsächlich mitführen darf.

Mal unterstellt, die Angaben der 20l Wasser wären verpflichtend, dann wären es die 75Kg für den Fahrer aber auch! 

Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ringrocker68

loser Frischwassertank im Celebration 04 Mär 2025 20:21 #189

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Was die Händler so manchmal erzählen, ist wirklich grauenhaft. Die Befestigung des Wassertanks im Celebration ist einfach stümperhaft.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, suppersready69, Sellerie, Ringrocker68

loser Frischwassertank im Celebration 04 Mär 2025 21:06 #190

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Zusätzlich habe ich ja auch die Befürchtung, dass 20 Liter im Tank wesentlich höhere Kraftimpulse auf die Tankbefestigung entfalten als ein voller Tank. Einmal gebremst, dann wird das Wasser von keiner Schwallwand mehr gebremst und kommt mit vollem Schwung vorne im Tank an....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: white box

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!