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loser Frischwassertank im Celebration 01 Feb 2024 11:22 #131

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Bohrmaschine ?? Das Brett passte doch sehr exakt wieder rein ?? Dachte eher an eine Art Trennscheibe ?? Gruss

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loser Frischwassertank im Celebration 01 Feb 2024 11:29 #132

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Vielleicht solltest du ab und an ein Zitat aus dem Beitrag einfügen, auf den sich deine Frage bezieht.

So steht deine Frage direkt unter

Ich war faul und hab am vorderen Ende ein 10mm Loch in das seitliche Brett gebohrt

Und ein 10mm Loch bohrt man am besten mit irgendeiner Art von Bohrmaschine, sicher nicht mit einer Trennscheibe.....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
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loser Frischwassertank im Celebration 01 Feb 2024 12:32 #133

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....und unter den Überstehenden Teil des Tanks sowie den Spalt zum Kotflügelblech einen kräftigen Schub Zargenschaum gesprüht. Seitlich zur Holzwand hin habe ich eine Plastiktüte reingesteckt und die auch (bei leerem Tank damit er sich beim Füllen ausdehnen und das ganze noch fester verpressen kann) mit etwas Zargenschaum gefüllt. Seither sitzt das Teil bombenfest, und durch die Tüte klebt der Schaum weder am Tank noch am Brett - eine Demontage ist also jederzeit möglich wenn es denn doch mal sein sollte.


Das war genau mein gedanklicher Ansatz. Ein quadratischer Eingriff mit der Fein-Multimaster....nur die Idee mit der Plastiktüte war mir noch nicht gekommen.
Danke...in Kürze gehts an Werk.

Frage: reichem 1x400ml Zargenschaum?
Gruß Peter,
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loser Frischwassertank im Celebration 01 Feb 2024 13:13 #134

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Wenn ich das richtig verstehe, klebt mit dem Zargenschaum der Tank auf dem Radlauf und wird seitlich am Schrank abgestützt.
Hoffentlich hält das. Bei mir ist die Schraube der Spannbandverspannung aus dem Holm rausgerissen. Da können in einer Kurve schon ganz schöne Kräfte wirken. Zumindest dem Schrank würde ich nicht vertrauen.
Gruß Micha

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loser Frischwassertank im Celebration 01 Feb 2024 14:38 #135

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Bei unserem Celebration ist nach 500 Übernachtungen / 55Tkm immer noch alles an Ort und Stelle, und der Tank war, wann immer nötig, komplett gefüllt.
Das Ausschäumen ist also nur dafür gedacht, bei einem intakten Zustand das Original-Spannband zu entlasten und dem Tank seine evtl. vorhandene Kipp- oder Schaukelneigung zu nehmen.
Gruß Peter,
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loser Frischwassertank im Celebration 02 Feb 2024 15:06 #136

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Frage: reichem 1x400ml Zargenschaum?


Locker!

Wenn ich das richtig verstehe, klebt mit dem Zargenschaum der Tank auf dem Radlauf und wird seitlich am Schrank abgestützt.
Hoffentlich hält das. Bei mir ist die Schraube der Spannbandverspannung aus dem Holm rausgerissen. Da können in einer Kurve schon ganz schöne Kräfte wirken. Zumindest dem Schrank würde ich nicht vertrauen.


Die Fliehkräfte sind nicht so hoch da bei Kurvenfahrt keine "wirklichen Beschleunigungen" auftreten wie z.B. in Längsrichtung beim Bremsen (ich gehe mal davon aus dass wir die Kästen nicht über die Nordschleife prügeln). Das kann das Brett schon ab. Ich weiß gar nicht wieviele Kilometer ich gefahren bin nachdem das Halteband schon gerissen war. Auch da ist nix passiert. Die Klebewirkung des Schaums ist schon da, aber eigentlich sollte eine Formschlüssige Auflage durch den Schaum im Zusammenspiel mit dem Eigengewicht des Tanks eine recht gute Stabilität bringen.
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Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

loser Frischwassertank im Celebration 02 Feb 2024 16:29 #137

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Ich habe es noch nicht so ganz geschnallt. Ist der Zargenschaum nur für die Unterfütterung zwischen Tank und Radlauf bzw. seitlich am Gehäuse oder soll auch der vordere, überstehende Tankabschnitt gegen den Fahrzeugboden abgestützt werden? Falls letzteres werden doch 1x400ml kaum ausreichen(?)
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loser Frischwassertank im Celebration 02 Feb 2024 20:34 #138

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Aus der 400ml Dose kommen 12-14 Liter Schaum…..aber darauf achten, dass es 2K-Schaum ist und somit in der Plastiktüte aushärten kann..
Gruß Peter,
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loser Frischwassertank im Celebration 05 Feb 2024 09:01 #139

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Leute, ich bin stolz auf Euch, dass Ihr den ganzen Bretterverhau seziert habt. Ich war faul und hab am vorderen Ende ein 10mm Loch in das seitliche Brett gebohrt und unter den Überstehenden Teil des Tanks sowie den Spalt zum Kotflügelblech einen kräftigen Schub Zargenschaum gesprüht. Seitlich zur Holzwand hin habe ich eine Plastiktüte reingesteckt und die auch (bei leerem Tank damit er sich beim Füllen ausdehnen und das ganze noch fester verpressen kann) mit etwas Zargenschaum gefüllt. Seither sitzt das Teil bombenfest, und durch die Tüte klebt der Schaum weder am Tank noch am Brett - eine Demontage ist also jederzeit möglich wenn es denn doch mal sein sollte.
Work smarter, not harder war meine Devise, vielleicht war´s auch nur lazy :P


Ich finde Deine Idee super und werde es Dir nachmachen. Hast Du vorne keine Plastiktüte verwendet wie seitlich? Warum nicht? Ein evtl. Tanktausch wäre doch dann einfacher, oder nicht?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
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loser Frischwassertank im Celebration 05 Feb 2024 13:20 #140

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Vorne habe ich den Schaum direkt genutzt, einfach weil es einfacher war und sollte der Tank jemals raus müssen (was ich mir nicht vorstellen kann) dann kann ich dort mechanisch den Schaum entfernen, aber erst (!) wenn vorne das Brett weg ist - deshalb dort die Tüte.
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