Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

loser Frischwassertank im Celebration 29 Apr 2024 22:31 #161

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Hallo RandyAndy,, könntest Du das "die Mimik 20 cm aufschieben" bitte nochmal erklären? Ich schnalle leider nicht, was damit gemeint ist. 😬
Die Problematik dürfte mein Fahrzeug dann ja ebenfalls betreffen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

loser Frischwassertank im Celebration 30 Apr 2024 07:29 #162

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64

Ich kann mich für die vielen Tipps zum losen Frischwassertank nur bedanken. Heute habe ich beim Frühjahrsputz in unserem Tour 540 den gleichen typischen Defekt gefunden. Das Lochband war auch an der vorderen Schraube gerissen und der Tank hing vorn etwas runter. Mit einem Winkelblech konnte ich das Lochband wieder anbringen und zusätzlichem Gurtband und Holzunterlage am Radkasten stabilisieren.

Ärgerlich ist, dass bei meinem 2020er Modell die linke Seite der Holzblende mit dem Küchenblock verschraubt ist. Bei den vorherigen Baujahren war das nicht so. Auch nachdem ich die Schubladen unterhalb der Spüle rausnahm, kam ich nicht an die Schrauben dran. Diese sitzen nämlich zwischen der aufgedoppelten Holzplatte. Also wäre eine umfangreiche Demontage am Küchenblock notwendig geworden. Schlimm genug, dass Clever den mangelhaft befestigen Wassertank auch nach Jahren nicht verbessert hat. Noch Schlimmer ist eben die Tatsache, dass die Demontage der Holzblende nun fast unmöglich ist..

Zum Glück konnte ich die ganze Mimik von hinten ca. 20 cm weit aufschieben ohne dass die Schrauben ausrissen und von oben an den Tank ran. Die Fummelei im engen Zwischenraum blieb für die Hände jedoch nicht kratzerfrei. Das zur Info für diejenigen, die ein neueres Clever Modell fahren.

Liebe Grüße
Andy

Das wundert mich, dass es bei meinem 2022er 540er Tour-Modell nicht der Fall war. Da war es wie im Video auf Seite 15 beschrieben verschraubt. Bei mir waren nur ein paar mehr Schrauben verbaut worden. Ich brauchte nichts von innerhalb des Küchenblockes abschrauben. Ich hatte die Schubladen zwar auch raus, aber eher wegen dem Einbau vom Relais für den Wasserhahn.
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

loser Frischwassertank im Celebration 30 Apr 2024 07:46 #163

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
@superspready69:: Nach Lösung der bekannten Schrauben konnte ich die obere Platte mit der Klappe komplett entfernen. Unten ist die Blende ja noch mit drei kleinen Schrauben an einer Holzleiste befestigt. Nachdem ich diese entfernte, konnte ich von hinten die Verkleidung bis über die rechte Zurröse am Boden aufziehen ohne dass die Verschraubungen am Küchenblock ausbrachen. Ich hoffe, dass die Beschreibung für Dich verständlich ist Vielleicht hast Du ja Glück und mein Clever ist nur ein Einzelfall.

@Maunders: Gut, dass es seitens Clever offenbar wieder geändert wurde. Oder mein Clever ist wie oben beschrieben ein Einzelfall. Bei mir waren definitiv Schrauben drin. Nachdem ich die Blende zur Seite schob, konnte ich durch den Spalt mit einem Spachtel mindestens 3 Schrauben "ertasten".

Liebe Grüße
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Letzte Änderung: von Randy-Andy.

loser Frischwassertank im Celebration 04 Mai 2024 22:00 #164

• CleverVan
  • CleverVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Hallo, jetzt ist unser Lochband vom Frischwassertank auch gerissen 😤 Ich habe ein neues Lochband eingebaut ohne die Holzverkleidung des Frischwassertanks zu demontieren. Habe das neue Lochband als Schlaufe um das vordere Vierkantrohr gezogen und somit die Sollbruchstelle an der Befestigungsschraube nicht mehr. Die hintere Befestigung mit Augenschraube M8 und Spannschloß und kleinem Schäkel realisiert.
Clever Celebration, Citroen Jumper, Heavy Fahrwerk, 163PS, Euro 6, Eisengrau, AHK, Markise Thule 6200, Photovoltaik 256Wp, bestellt am 04.02.17, geplante Lieferung Mitte Oktober 2017, verschoben auf November, dann auf Febr/März 2018, Übergabe dann im März 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, peter pan, 2WIN-Plus, Franz Jäger, suppersready69, hoppka, ralfisto, jump24, Old Firehand, Maunders

loser Frischwassertank im Celebration 05 Mai 2024 08:08 #165

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Ohne Rückbau der Verkleidung war das bestimmt ne fummelige und enge Arbeit: Altes Band raus, angestrapste Kabel lösen, neues Lochband rein und an die richtige Stelle bekommen+Öse und Spannschloss. Das in dem engen Raum... Respekt dafür.
Das neue Lochband sieht sehr solide aus. Ist das Metall oder Kunststoff?
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

loser Frischwassertank im Celebration 05 Mai 2024 08:41 #166

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Es ist auf einem Foto eng zusammengerollt, kann also nur Kunststoff sein. Habs mir auch schon für Kontrolle notiert ....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

loser Frischwassertank im Celebration 05 Mai 2024 09:00 #167

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
Auch Metall kann man rollen.
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4

loser Frischwassertank im Celebration 05 Mai 2024 12:11 #168

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Wahrscheinlich Metall Kunststoff ummantelt.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

loser Frischwassertank im Celebration 05 Mai 2024 14:58 #169

• CleverVan
  • CleverVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Das ist ein Metallband welches mit Kunststoff ummantelt ist. Lies sich eigentlich ganz gut einbauen, auf jedenfall schneller und einfacher ohne die Demontage (ggfls. Beschädigung) der ganzen Umhausung.
Clever Celebration, Citroen Jumper, Heavy Fahrwerk, 163PS, Euro 6, Eisengrau, AHK, Markise Thule 6200, Photovoltaik 256Wp, bestellt am 04.02.17, geplante Lieferung Mitte Oktober 2017, verschoben auf November, dann auf Febr/März 2018, Übergabe dann im März 2018

Letzte Änderung: von CleverVan.

loser Frischwassertank im Celebration 05 Mai 2024 16:29 #170

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Demontage (ggfls. Beschädigung) der ganzen Umhausung.
Das sind tatsächlich "nur" ca 15 Schrauben, das Teil selbst ist in sich stabil.

Spannend finde ich, dass bei dir die Schraube im Vierkantrohr quer sitzt - bei mir ist sie parallel zur Außenwand (dafür aber elend lang, so dass man sich an der Stopmutter einen Wolf schraubt.)

Hast du insgesamt sauber gelöst, das wird länger halten als das Original.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!