Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 17:10 #1

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 270
Hallo und moin zusammen,

nachdem unser Clever Runner nach unseren ersten beiden Urlauben nun seit ca. 8 Wochen "rumsteht" ist der Ladezustand der Starterbatterie lt. Control-Panel nur noch halb voll.
So weit so gut und vermutlich nach einem längeren Stillstand auch normal.

Ich habe jedoch Fragen, wann die Starterbatterie eigentlich geladen wird, da ich aus der Clever-Anleitung nichts genaues herauslesen kann und ich nicht sicher bin, ob die Technik bei uns richtig verbaut wurde.
Denn bei uns lädt die Starterbatterie ausnahmslos während des Fahrens.
Sie lädt auch nicht, wenn der Landstrom angeschlossen ist, weder bei ausgeschalteten noch eingeschalteten Control-Panel.

Da heißt, bei längerem Stillstand kann ich nicht durch den Landstrom die Starterbaterie von Zeit zu Zeit aufladen, was ich ziemlich blöd finde. Es muss dann immer ein externes Batterieladegerät zum Einsatz kommen, was ja durch die im Boden verbaute Batterie nervig ist...
Die zwei Aufbaubatterien laden bei Landstrom und natürlich auch durch unsere Solaranlage, sie sind daher auch bei längeren (ungenutzten) Standzeiten immer voll.

Ist das bei euren Clever-Vans genau so?

Wir haben zudem bei der Bestellung einen Batterie Trennschalter einbauen lassen und dieser wird ja dafür verkauft, damit man bei Campen ohne Landstrom nicht die Starterbatterie "leersaugt"!? Das müsste ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle drei Batterien miteinander verbunden sind und damit müsste ja auch die Starterbatterie am Landstrom eigentlich geladen werden, oder?

Wenn es wie bei uns normal und richtig sein sollte wäre die Frage, ob sich jemand eine Lösung einfallen lassen hat und wenn ja welche?
Am liebsten würde ich die Starterbatterie wie die beiden Aufbaubatterien durch die Solaranlage laden lassen, denn dann brauche ich auch bei längeren Standzeiten nie den Landstrom.

Meine letzte Frage wäre, ob jemand für den Clever Runner einen kompletten Schaltplan hat?
Damit wären elektrische Erweiterungen oder auch die Fehlersuche wesentlicher einfacher.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und beste Grüße,
Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 17:20 #2

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Normalerweise wird die SB doch bei Landstrom über den EBL mit geladen? Was ist bei euch eingebaut?
Habt ihr einen Solarregler mit zweitem Ausgang? Ansonsten ginge auch ein BzuB Lader.
Einen kompletten Schaltplan wird kaum geben, da zu viele individuelle Einbauten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 17:46 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Bei meinem Runner wird bei Anschluss von Landstrom die Starterbatterie mit geladen. Bei mir ist auch ein Batterietrennschalter an der Starterbatterie verbaut, da diese nach längerem Stillstand immer leer war. Problem ist damit gänzlich gelöst.
Solltest du am Landstrom angeschlossen sein, musst du allerdings darauf achten, dass der Trennschalter eingeschaltet ist, damit die Starterbatterie mit laden kann.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, Smiley-NEA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 17:53 #4

  • Wolperdinger
  • Wolperdingers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 150

Wir haben zudem bei der Bestellung einen Batterie Trennschalter einbauen lassen und dieser wird ja dafür verkauft, damit man bei Campen ohne Landstrom nicht die Starterbatterie "leersaugt"!?

Hallo Tivi
Ein Trennschalter zwischen Aufbau- und Starterbatterie ist eigentlich überflüssig.
Für die Trennung sorgt entweder der EBL mit seinem Trennrelais oder der Booster.
Wenn Dein extra Trennschalter zwischen Starterbatterie und EBL sitzt, dann kann die Statterbatterie normalerweise nicht durch Landstrom geladen werden.
Gruß aus dem Enzkreis,
Bernhard

Meine Finger waren langsamer als die vo Wori....
Der Weg ist jetzt das Ziel; ankommen ist nicht mehr so wichtig.
Und nach zwei Tagen wird's eh langweilig
Summit 600 Plus Automatik in Sturmblau.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, Smiley-NEA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wolperdinger.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 18:09 #5

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Nach meiner Erfahrung lädt der Landstrom die Fahrzeugbatterie nicht oder nur gering. Die Fahrzeugbatterie entlädt sich im Stand. Ich lade daher im Winter die Batterie ab und zu auf. Das finde ich gar nicht lästig, da die modernen Ladegeräte (C-Tec etc.) der Batterie gut tun.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 18:33 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633
Wo sitzt dein Trennschalter? An der Starterbatterie oder an den Aufbaubatterien?

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 18:35 #7

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 270
Hallo zusammen und danke für die schnellen Antwort!

Nach den ersten drei Antworten hätte ich dann klar gesagt, bei unserem Runner ist die Verkabelung irgendwie falsch, denn bei mir lädt definitiv nicht die Starterbatterie mit Landstrom, sondern nur die beiden AGM Aufbaubatterien. Habe dies mit einem Messgerät geprüft.

Das Fahrzeug von innesfree hat aber offenbar die gleiche Funktion bzw. nicht Funktion wie bei mir. Das ist irgendwie komisch....

@ Wolfgang: Das mit dem Trennschalter könnte ich natürlich auch probieren, den hatte ich die letzten Wochen des Stillstandes NICHT ausgeschaltet.
@ Bernhard: Ich habe sowohl mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Trennschalter gemessen. Bei Landstrom in beiden Fällen keine Ladung der SB...
@XP-Skipper: Wir haben sowohl den EBL (sorry, wofür steht EBL, das sollte der CBE sein, oder?) und den Ladebooster (Schaudt WA....). Und ich habe die Solaranlage mit einem Victron MPPT 100/20 nachgerüstet. Der hat aber nur einen Ausgang, den Load-Ausgang kann ich ja nicht verwenden.
Was ist denn ein BzuB Lader?

Danke und viele Grüße,
Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 18:37 #8

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Was bedeutet das genau in Volt?
"Starterbatterie lt. Control-Panel nur noch halb voll." Und welche Geräte waren bei der Messung Aktiv?
Versuche mal zu ermitteln nach Gebrauchsanweisung oder wie auch immer, ob die Starterbatterie bei Landstrom geladen wird.
Vorweg mal Möglichkeiten beschrieben.1) Die Batterie wird mit 2A versorgt (der Begriff Laden ist damit übertrieben) oder 2) die Batterie wird nur bei vollen Aufbaubatterien geladen also Spannungsabhängig,das geht auch ohne Landanschluß bei gegenwart einjer Solaranlage.
Ob das im Ernstfall reicht??? In vielen Fahrzeugen arbeiten sehr emsige Kleinverbraucher ,Navi,Radio,Alarmanlage,USB Dosen,Marderschreck,Zentralverriegelung das läppert sich.
Laden extern ist häufig über die " Starhilfe Kontakte" im Motorraum möglich,schaue mal nach od das Auto so etwas hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtwagen01, tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von roma2.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 18:47 #9

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633
Wenn die entsprechenden Sicherungen intakt sind und dein Trennschalter nicht trennt und die entsprechende LED im Panel leuchtet, wird auch die Starterbatterie bei Landstrom erhaltungsgeladen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl, tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Ergänzung

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 19:17 #10

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

... und den Ladebooster (Schaudt WA....)...

Dann dürfte das Trennrelais deaktiviert sein und somit die Starterbatterie nicht geladen werden.
Da hilft tatsächlich ein Standbylader
www.buettner-elektronik.de/produkte/batt...tandby-laderpro.html
Falls LFP angedacht.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisFR, tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: