Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 19:38 #11

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 270
Zum Post von roma2:
Die Starterbatterie hatte noch eine Spannung von 11,5 V, das ist schon recht wenig und das Control-Panel hat auch schon das orangene Warnblinken gemacht.
Wenn Landstrom angeschlossen ist liegen an den Ausbaubatterien 13,7 V an (das sollte die richtige Lade-/Erhaltungsspannung sein) und an der Starterbatterie nur die 11,5 V.
"Versuche mal zu ermitteln nach Gebrauchsanweisung oder wie auch immer, ob die Starterbatterie bei Landstrom geladen wird." = Wie schon geschrieben, es steht nicht explizit drin, dass die SB geladen wird, sondern: "Sobald ihr Fahrzeug an Landstrom angeschlossen ist, werden die Aufbaubatterien über das Ladegrät aufgeladen. Sind die Batterien vollständig geladen so wird in einen Erhaltungsmodus umgeschaltet."

Dein Stichwort Alarmanlage ist vermutlich auch ein wichtiger Punkt, ich habe eine Vodafone Cobra installiert und die benötigt natürlich zusätzlichen Strom und bei 8 Wochen Standzeit kommt da was zusammen.
Und die Starthilfekontakte wäre tatsächlich eine bessere Lösung, als immer das Bodenfach unterm Teppich aufzumachen. Schaue ich morgen noch mal bei Tageslicht, ob ich was finde.

VG, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 19:40 #12

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 241
Wann hast du die Starterbatteriespannung gemessen? Es gibt bei CBE drei Zustände.
Hauptladung mit 14,7V - 0,7V durch die die Diode der Mitladeeinrichtung. Bleiben 14V übrig, Ladung mit ca. 3A.
Erhaltungsladung mit 13,7V - 0,7V. Bei 13V fließt nur noch ein minimaler Ladestrom.
Standby ca.13V - 0,7V. Bei 12,3V fließt kein Ladestrom mehr.

Das heißt eine wirkliche Mitladung der Starterbatterie erfolgt nur wenn die Aufbaubatterie mit 14,7V geladen wird. Das ist bei längerer Standzeit aber meistens nicht der Fall.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, Zimone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 19:45 #13

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 270
@ TWZ: Danke, aber was meinst Du mit "dann dürfte das Trennrelais deaktiviert sein.....", wo sitzt das denn? Ist das im Laderegler oder in dem weißen Kästchen, wo die Sicherung drin sind? Wenn ich weiß wo es ist könnte ich es prüfen, ob es arbeitet.
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 20:01 #14

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633

Dann dürfte das Trennrelais deaktiviert sein und somit die Starterbatterie nicht geladen werden.
Da hilft tatsächlich ein Standbylader.

Quatsch! Das Trennrelais muss natürlich deaktiviert sein, wenn ein Booster verbaut ist.
Trotzdem lädt das CBE Teil über ein extra Relais die Starterbatterie mit, wenn auch mit kleinem Strom.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 20:04 #15

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 270
...und noch einmal an TWZ:
Sollte ich keinen Fehler finden oder der Umbau der aktuellen Technik nicht funktionieren wäre der zusätzliche Standby Lader eine sehr gute Idee.
Den könnte ich ja an den freien "Load-Ausgang" des Victron Solarreglers hängen, das wäre sozusagen mein zweiter Ladeausgang und die richtige Regelung übernimmt dann der neue Büttner Regler.

Spricht da aus eurer Sicht etwas gegen?
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 20:09 #16

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633
Ja, das geht. Setzt aber genügend Ladung durch Solar im Winter voraus.
Und ist nicht immer gegeben.

Nochmals meine Frage: wo sitzt der Trennschalter?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 20:11 #17

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 270
Hi Jürgen,
der Trennschalter ist in der linken Kunststoffverkleidung des Fahrersitzessockels eingebaut. Also wenn man die Fahrertür aufmacht schaut man direkt drauf...
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 20:15 #18

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633
:)
Ich meinte eher: an der Starterbatterie oder an der Aufbaubatterie?
Ich vermute Aufbaubatterie. Aber egal.
Er sollte natürlich die Batterie nicht trennen, wenn Landstrom anliegt. Sonst klappt das Laden nicht!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 20:26 #19

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 270
....vielleicht habe ich eben noch einen anderen, besseren Zusatzlader gefunden (natürlich nur als Backuplösung, wenn ich keine andere finde).
Es gibt von Votronic diesen recht preiswerten (unter 30,-€) Standby Lader. der ist noch einfacher als der Büttner, wird einfach mit den Aufbau- und der Starterbatterie sowie mit Masse verbunden. Da ja beide Batterien ziemlich nah beieinander sind und nur ein 1,5-2,5mm2 Kabel verwendet wird ist das sehr schnell gemacht.
Bevor ich das ganze WoMo nach falschen Anschlüssen checken muss?
www.votronic.de/index.php/de/produkte/pe...aete/standby-charger
Damit würde die SB immer mit geladen werden, wenn Solar genug Power bringt oder Landstrom anliegt. Da es mir ja nur um die Fälle von wochenlangem Parken geht sollte über diesen Zeitraum dann auch die SB immer voll sein.

Wäre aber gut wenn mir jemand noch die Details und Nachhilfe zum Trennrelais geschickt werden, vielleicht liegt da ja das einfachere Problem.
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 27 Okt 2022 20:31 #20

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633

Es gibt von Votronic diesen recht preiswerten (unter 30,-€) Standby Lader. der ist noch einfacher als der Büttner, wird einfach mit den Aufbau- und der Starterbatterie sowie mit Masse verbunden.

Diese Art Schaltung hat dein CBE DS300 schon eingebaut.
VG Jürgen
PS: Das Trennrelais wird durch Durchzwicken des R37 deaktiviert.
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Ergänzung

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: