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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Okt 2022 08:34 #41

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Sehr gut!

Ich hab den Standby Lader auch als Backup verbaut und mit einem Schalter versehen.
Dann kannst du ihn ggf abhängen, wenn du an an Landstrom hängst (passiert bei mir eigentlich selten/nie).
Ich denke aber nicht, dass sie die beiden Ladepfade behindern.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Okt 2022 08:59 #42

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moin Stefan,
mehrere Ladegeräte // an einer Batt ist lt Votronic kein Problem.
Also gilt also auch für Landstromladung und Standby-charger.
Wobei der Standby-charger eigentlich gar kein Ladegerät mit Kennlinie etc ist, sondern nur Spgs-Differenz abhängig ein paar Ah/d in die F-Batt schiebt.
Bei ( früherer) Landtromnutzung liefen mir bis zu 3 Ladezweige // auf die F-BATT: Ladegerät, Standby-charger und Nebenladezweig vom Solarregler.
Mit Umstieg auf LFP ist bei mir die Landstromladung komplett abgesteckt. Die Ladung regelt die Sonne und mit der LFP zeigen die 256 Wp auch endlich was sie leisten können. Bei gutem Licht liefern das Modul 16, 17 A und das nicht als Spitzenwert.
btw: Hat Dein PV-REGLER keinen Nebenladezweig?
VG Wilfried

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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Okt 2022 09:31 #43

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Hat Dein PV-REGLER keinen Nebenladezweig?

Er hat den Victron 100/20, da kann man den Lastausgang so programmieren, dass er den daranhängenden Standby Lader nur gezielt aktiviert.
VG Jürgen
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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Okt 2022 10:10 #44

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Wenn man nur eine 30A Diode zwischen Lastausgang und Starterbatterie klemmt, sind bei einer leeren Starterbatterie auch mal Ladeströme bis 30A möglich.

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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Okt 2022 11:25 #45

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Moin zusammen,
danke für eure Antworten🤗!
Dann werde ich den Charger mal bestellen und die Idee von Jürgen ist ja super, einfach einen Schalter dazwischen, so dass man ihn zur Not bequem trennen kann.

Ich werde danach berichten, wies sich die Starterbatterie dann die nächsten Wochen verhält bzw. lädt.
Da ja allerdings der Sommer und die Sonne ja auch Ende Oktober immer noch nicht vorbei ist wird es für einen sonnenarmen Test ein paar Tage dauern.

Und es kam ja innerhalb der vielen Rückmeldungen auch noch die Anmerkung, dass das externe Laden der SB (oder Starthilfe) auch mit Hilfe eine separaten Pluspols möglich ist, bei dem man nicht immer sehr nervig den Teppich und Batteriekasten aufmachen muss: Das ist tätsächlich völlig richtig, der Anschluss ist beim Jumper vorne im Motorraum hinter dem linken Scheinwerfer, unter einer Klappe versteckt. So lernt man sein Auto kennen und für die Neugierigen und Unwissenden wie mich nachfolgend zwei Fotos (an dem Torx-Ende die große Metallplatte).

Vielen Dank und Grüße,
Stefan

Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Okt 2022 13:13 #46

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🤔, da machen wir uns Gedanken, suchen nach Lösungen und bauen Technik damit alle Batterien zufrieden sind.

Da wird die W-Batt aus LiMa und F-Batt geboostert. Das intelligente Lademanagenent sorgt dann für eine (gerade noch ) startfähige F-Batt, was bei etwas längeren Standzeiten wieder dazu führt, dass die W-Batt via standby-charger die F-Batt bei Laune halten muss.
Schon bisschen crazy. Man gut dass meine Kiste da schon etwas älter (und dumm) ist. (Den Standby-charger hab ich ja auch nur wegen der Kaffeemaschine eingebaut , dann da musste ja die F-Batt zusätzl den WR bedienen.).
VG Wilfried

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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Okt 2022 14:28 #47

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Hallo Wilfried,
so ganz kann ich Dir nicht zustimmen und mir dem Alter des Fahrzeugs hat das ja nix zu tun.
Denn ein Fahrzeug (ohne Solaranlage), was zu wenig bewegt wird und gleichzeitig nicht an den Landstrom angeschlossen wird, ist halt irgend leer. Egal, wie alt die Kiste ist...
Und so lange man die Kiste regelmäßig und im Urlaub bewegt, ist ja alles super und die Technik macht was sie soll.
Die Solaranlage hatte vorher für mich zwei Aufgaben, zum Einen kann ich länger autark stehen und zum zweiten sind die Aufbaubatterien immer bestens geladen.
Mit dem zusätzlich Standby -Lader bekommt sie nun noch die dritte Aufgabe, nämlich auch die Starterbatterie immer voll zu halten, ohne dass ich im Winter dauernd den Landstrom anstöpseln muss (wenn es funktioniert).

Ich finde das sehr cool und als Nebeneffekt gehe ich davon aus, das die SB auch länger hält, wenn sie nicht andauernd unter eine Spannung von 12 oder 13 V fällt.

Dank eines glückliches Umstandes kann ich das vermutlich schon heute einbauen, ich melde mich wieder hier 😜...

Viele Grüße,
Stefan
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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Okt 2022 16:54 #48

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So, heute ist mein Glückstag, bei Kleinanzeigen keine 5 km von mir weg einen nagelneuen Votronic-Regler inkl. Rechnung gefunden und dann natürlich gleich eingebaut. Platz habe ich noch nebem dem Victron gefunden:


Dann warten schon seit Monaten zwei Voltmeter auf ihren Einbau, was ich nun gleich miterledigt habe. Die liegen schon so lange herum, weil ich immer Schmerzen habe, etwas am Fahrzeug zu zerstören und ich mir nie sicher war, wo der richtige Platz ist. Nun ist es passiert, hat nicht wehgetan🙂.
Zusätzlich noch einen kleinen Schalter eingebaut, damit ich die Dinger ausschalten kann, falls sie zu hell sind oder zu viel Strom verbrauchen. Die Werte auf den Voltmetern sind jetzt ohne Landstrom aber noch mit kleinem Solarertrag bei bewölktem Wetter:


So sieht das dann fertig aus, die Spannungswerte sind jetzt ohne Landstrom und Solar, ist mittlerweile zu dunkel geworden:


Morgen soll in Hamburg kräftig die Sonne scheinen, mal sehen wie sich das dann verhält.
Ich werde in den kommenden Wochen mal einen Status geben, wie der Ladezustand der Starterbatterie dann bei winterlichem Wetter ist (sofern der dann mal irgendwann kommt...).

Nochmals danke in die Runde und viele Grüße,
Stefan
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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Okt 2022 17:01 #49

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Einfachste Lösung ist (wie schon sehr oft an anderer Stelle beschrieben) den CBE Verteilermodul einen Landstromanschluss mittels programmierbaren Victron Lastausgang und den "Diodentrick" vorzugaukeln.
Wer mehr Erhaltungsstrom will baut parallel zu der Diode und den Kaltleiter das selbe noch einmal, kostet weniger als 1€.
Das funktioniert genau so gut wie der Standby-Lader, da ist das gleiche drin.
Geht aber nur mit ausreichend Sonnenlicht.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 21 Nov 2022 07:47 #50

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Hallo und moin zusammen,

nach dem Einbau des Votronic-Reglers wollte ich mal einen Status schicken, ob sich der Umbau mit dem Regler gelohnt hat.
Und siehe da, es ist jetzt alles perfekt!
Wir hatten in den vergangenen drei Wochen in Hamburg relativ wenig Sonne und trotzdem sind die Aufbau- und Starterbatterien immer sehr gut geladen.
Gem. dem PC110 Schätzeisen sind sie ca. 2/3 bis 3/4 voll, also zwei bis drei grüne LEDs leuchten und die Spannung liegt zwischen 12,4 und 12,6 Volt (im dunkeln, wenn keine Ladespannung mehr anliegt).

Daher ist bislang alles super, auch ohne Landstrom und nur mit Solar ist die Karre also immer abfahrbereit.
Ob man den Votronic-Regler für ca. 30,-€ in einem fertigem Gehäuse kauft oder wie von flat und anderen geschrieben mit Dioden selber baut muss dann jeder für sich entscheiden, der das gleiche Problem lösen will.

Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare & beste Grüße,
Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock
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