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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 22 Nov 2022 21:07 #51

  • Ralü
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Hallo zusammen,
im Winter lasse ich den Runner dauerhaft am Landstrom, damit die Batterien vom internen CBE geladen werden. Können diese überladen werden und ggf. zu heiß werden?
Grüße aus Bonn Ralü

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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 23 Nov 2022 18:32 #52

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Also, unser Ducato hängt seit 2012 permanent am Landstrom (außer, wir sind fort :-). Heuer hab ich erstmals die Aufbaubatterie tiefentladen- wird wohl auch dem Alter geschuldet sein. Auch die Starterbatterie macht jetzt nach rund 10 Jahren auch Probleme. Aber ich denke, die haben lange genug gedient und es war nie ein Problem mit dem permanenten Landstrom. ich habe nie irgendwas von Hitze mitbekommen.
wthk57

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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 23 Nov 2022 19:11 #53

  • tivi
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Hallo Ralü,

hast Du keine Solaranlage auf dem Runner?

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 26 Nov 2022 08:03 #54

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Hallo tivi, habe einen Celebration Baujahr 2016 mit 150 Ps, 100V Solaranlage. Würde auch gerne alles nachrüsten.
Könntest Du bitte beschreiben, a) welche Funktion hat der Victron und wie ist er mit was verbunden b) wie sind Votronic-Regler, die beiden Voltmeter und der kleine Schalter jeweis angeschlossen. Welche Kabel hast du verwendet. Wo hast du die Komponenten gekauft?
Könntest du eventuell eine kleine Schalt-Skizze machen?
Ich weiss , viele Fragen auf einmal. Bin technisch begabt aber kein Elektriker.
Herzlichen Dank im voraus!

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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 26 Nov 2022 08:43 #55

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
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... die Spannung liegt zwischen 12,4 und 12,6 Volt (im dunkeln, wenn keine Ladespannung mehr anliegt).

Die Leerlaufspannung gibt an, zu wie viel Prozent die Batterie nach dem Ladevorgang geladen wurde. Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt. AGM-Batterien mit einem Ladezustand von 75 bis 100 % haben einen Messwert von 12,5 bis 12,8 Volt. Die Leerlaufspannungen von herkömmlichen Batterien sind etwas niedriger: 12,6 Volt (12,8 Volt mit Sulfate Stopp) bei 100 % Ladung und 12,4 V bei 75 % Ladung.

Quelle: www.yuasa.de/informationen/motorrad-und-...-testen-und-wartung/
mit freundlichen Grüßen
twz

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Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 28 Nov 2022 18:47 #56

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Hallo zusammen,

@TWZ: Das mit den Spannungswerten ist völlig richtig was Du schreibst und die Batterien sind sicherlich nicht bis zum Rand voll. Allerdings habe ich die letzten Werte gemessen, als sich die Sonne in den mittlerweile fast vier Wochen zuvor kaum oder gar nicht hat blicken lassen. Und dafür fand ich den Ladezustand völlig ok.
Dass der wenige Strom, den eine 240 Watt Solaranlage bei solch trüben und düsterem Wetter derzeit produziert nicht unbedingt ausreicht, die Batterien immer randvoll zu laden, war mir schon klar und auch zu erwarten. Aber das entscheidene ist für mich, dass ich auch mit einer 60 oder 70% geladenen Batterie sofort starten und losfahren kann und die Batterien nicht tiefenentladen werden, was bei der Starterbatterie ohne Landstrom bei mir ja schon fast passiert war. Bei anhaltend trüben, kaltem und sonnenarmen Wetter alle vier Wochen noch mal den Landstrom anzuschließen um mal randvoll zu laden, ist ja auch nicht das Problem.

@Madoro: Das ist eigentlich alles recht simpel:
Der VOTRONIC StandBy-Charger dient bei mir zur automatischen Nachladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie über die SOLARANLAGE und dieser wird parallel an den Vitronic MPPT (ich habe den 100/20) an den Batterieausgang (+pol) angeschlossen. Das zweite Kabel des Votronic geht dann zum Pluspol der Starterbatterie (mit einer 10A Sicherung abgesichert.
Wenn man dauerhaft oder sehr regelmäßig (was mir zu Umständlich ist) am Landstrom hängt übernimmt diese Funktion der im Clever eingebaute CBE.

Wie hier bereits vorher geschrieben wurde kann man den Votronic aber wohl auch sehr einfach mit Hilfe einer Diode "selber bauen" und sich damit die ca. 30,-€ für den fertigen Regler sparen. Welche Diode dann zu verwenden wäre und ob man ggfls. noch andere Bauteile benötigt kann ich nicht sagen, da müsste hier noch mal ein "Mitleser" etwas zu schreiben.
Die beiden Voltmeter hängen beide zusammen an Masse (-pol) und dann jeweils an dem Pluspol von Starter- und Aufbaubatterie(n). Also kein Hexenwerk.
Bei ca. 12,6 V zeigt das PC110 bei mir ca. 2/3 voll an. Ab ca. 13/13,2V zeigt das PC110 dann volle Ladung an (alle grünen LED sind an).

Da mir das PC110 nicht ganz geheuer ist und hier im Forum auch schon viel über das "Schätzeisen" geschrieben und auch verbessert/getauscht wurde habe ich zur Sicherheit die Voltmeter eingebaut, die hoffentlich verläßlicher anzeigen. Zudem kann man auch sehr gut die Ladespannungen von Lichtmaschine, CBE und/oder Solaranlage im Blick behalten.
Mit dem kleinen Schalter kann ich die Voltmeter, die ja auch ein paar mA Strom ziehen, einfach abschalten. Außerdem stört mich ggfls. die Displaybeleuchtung beim Schlafen...

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock
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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 08:44 #57

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Dieses hochwertige Gerät kann leicht nachgebaut werden, wenn jemand mit der Funktion zufrieden ist. Bringt die 4A nur punktuell bei bestimmten Spannungsunterschieden B1/B2, ansonsten eher weniger.
Im EBL DS300 ist nur die Diode (aber keine Schottky) und nur ein PTC, kein Widerstand. Der Widerstand erhöht den Strom noch etwas.
Das Originalgerät arbeitet auch noch automatisch als Heizung mit 5...8W, je nach Spannungsunterschied B1- B2, eine reife Leistung.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 08:59 #58

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... eine reife Leistung.

Die reife Leistung ist, das Teil für den Preis zu verkaufen.
Aber der naive Camper kauft es... (ich inklusive :S )
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 09:10 #59

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Besten Dank Stefan/tivi für deine grossartige Unterstützung, hat mir sehr geholfen.
Grüsse aus dem Elsass. Manfred
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Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 09:34 #60

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. Der Widerstand erhöht den Strom noch etwas.
.

Falsch, die Widerstände begrenzen den Strom und sind überflüssig.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

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