Ich habe ein neues Problem mit dem CBE CB522 im Zusammenhang mit Lithiumbatterien entdeckt. Aber erst noch Antwort auf eine frühere Frage: Es spielt sehrwohl eine Rolle auf welche Spannung die Bordbatterie aufgeladen wird, weil die Starterbatterie erst eine Erhaltungsladung erhält, wenn die Bordbatterie vollständig geladen ist und die Spannung welche zur Starterbatterie geschickt wird von der Bordbatterie abhängig zu sein scheint. Ist die Spannung der Bordbatterie zu tief, kann kein Ausgleichsstrom zur Starterbatterie fliessen und die wird gar nie aufgeladen, dazu kommen noch etwa 0,1 V Kabelverluste, was auch eine vollständige Aufladung der Starterbatterie behindern kann.
Ein weiteres Problem: Das CBE CB522 lädt bei Einstecken vom Landstrom die Batterie auf die eingestellte Spannung (A B oder C), versorgt in dieser Phase auch die 12V Verbraucher wie Kühlschrank und Licht korrekt, geht jedoch nach Volladung und etwa 15 Stunden in einen Standby-Modus und wird erst wieder daraus erweckt, wenn die Batterie-Spannung unter 13 V gefallen ist. Für Bleiakkus perfekt, die haben nach einer Volladung um die 14,5 Volt, diese fallen bei Anliegen von Verbrauchern schnell auf 13V herunter, wo ein Bleiakku aber noch 100% seiner Ladung besitzt, somit erwacht das Ladegerät wieder und werden die Verbraucher versorgt, ohne dass dabei die Batterie entladen wird. Beim Lihtium- oder LiFePo-Akku sieht es anders aus, der versorgt die Verbraucher bereits mit 13,8 V und besitzt bei 13 V nur noch 30% seiner Ladung, daher wird trotz Landanschluss der Akku entladen und bleibt das Ladegerät im Standby-Modus!
Pragmatische Lösung: Einmal täglich den Stecker vom Landstrom für etwa zehn Sekunden ziehen und wieder einstecken, dadurch wird das Ladegerät zurückgesetzt und startet der Ladevorgang wieder normal und während etwa 15 Stunden werden auch die Verbraucher ab Ladegerät und nicht ab Batterie versorgt bis es wieder einschläft.
Gemerkt habe ich dies erst nach Jahren, weil ich im Süden immer genügend Sonne hatte und keinen Landanschluss nutzte, jedoch aktuell in Dänemark ist das Wetter sehr wechselhaft.
Ich werde nach einem Schema suchen, denn als El.-Ing und gelernten Elektroniker sollte ich eigentlich die Schaltschwelle von 13.0 auf 13.8 V anheben können und vielleicht finde ich ja günstig ein gebrauchtes Gerät um dies testen zu können, doch hat dies, jetzt wo ich das Problem kenne keine Priorität, es kann also dauern bis ich eine technische Lösung gefunden habe.