Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 04 Sep 2025 13:26 #81

• eclipse98ch
  • eclipse98chs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ich habe ein neues Problem mit dem CBE CB522 im Zusammenhang mit Lithiumbatterien entdeckt. Aber erst noch Antwort auf eine frühere Frage: Es spielt sehrwohl eine Rolle auf welche Spannung die Bordbatterie aufgeladen wird, weil die Starterbatterie erst eine Erhaltungsladung erhält, wenn die Bordbatterie vollständig geladen ist und die Spannung welche zur Starterbatterie geschickt wird von der Bordbatterie abhängig zu sein scheint. Ist die Spannung der Bordbatterie zu tief, kann kein Ausgleichsstrom zur Starterbatterie fliessen und die wird gar nie aufgeladen, dazu kommen noch etwa 0,1 V Kabelverluste, was auch eine vollständige Aufladung der Starterbatterie behindern kann.
Ein weiteres Problem: Das CBE CB522 lädt bei Einstecken vom Landstrom die Batterie auf die eingestellte Spannung (A B oder C), versorgt in dieser Phase auch die 12V Verbraucher wie Kühlschrank und Licht korrekt, geht jedoch nach Volladung und etwa 15 Stunden in einen Standby-Modus und wird erst wieder daraus erweckt, wenn die Batterie-Spannung unter 13 V gefallen ist. Für Bleiakkus perfekt, die haben nach einer Volladung um die 14,5 Volt, diese fallen bei Anliegen von Verbrauchern schnell auf 13V herunter, wo ein Bleiakku aber noch 100% seiner Ladung besitzt, somit erwacht das Ladegerät wieder und werden die Verbraucher versorgt, ohne dass dabei die Batterie entladen wird. Beim Lihtium- oder LiFePo-Akku sieht es anders aus, der versorgt die Verbraucher bereits mit 13,8 V und besitzt bei 13 V nur noch 30% seiner Ladung, daher wird trotz Landanschluss der Akku entladen und bleibt das Ladegerät im Standby-Modus!
Pragmatische Lösung: Einmal täglich den Stecker vom Landstrom für etwa zehn Sekunden ziehen und wieder einstecken, dadurch wird das Ladegerät zurückgesetzt und startet der Ladevorgang wieder normal und während etwa 15 Stunden werden auch die Verbraucher ab Ladegerät und nicht ab Batterie versorgt bis es wieder einschläft. 
Gemerkt habe ich dies erst nach Jahren, weil ich im Süden immer genügend Sonne hatte und keinen Landanschluss nutzte, jedoch aktuell in Dänemark ist das Wetter sehr wechselhaft.
Ich werde nach einem Schema suchen, denn als El.-Ing und gelernten Elektroniker sollte ich eigentlich die Schaltschwelle von 13.0 auf 13.8 V anheben können und vielleicht finde ich ja günstig ein gebrauchtes Gerät um dies testen zu können, doch hat dies, jetzt wo ich das Problem kenne keine Priorität, es kann also dauern bis ich eine technische Lösung gefunden habe.

Clever Runner 636 160 PS 9-Gangautomatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 04 Sep 2025 15:21 #82

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Eine ganz einfache Lösung zur Ladung der Starterbatterie mit Landstrom ist, man glaubt es kaum, dafür ein Ladegerät einzubauen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Erhaltungslade- Schaltung, bestehend aus einem PTC- Widerstand ist ein großer Käs, weil der Strom mit zunehmender Spannungsdifferenz zwischen dem Batterien abnimmt.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 04 Sep 2025 17:56 #83

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Wie Jürgen schon erklärt hat, gibt's ein 522 und ein 522LT.
Das LT ist für Lithium und lädt jederzeit ohne auf ein Ladungsminimum zu achten. Die Starterbatterie wird ebenfalls geladen und bei 13 Volt gehalten.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!