Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 11:19 #61

  • Wolperdinger
  • Wolperdingers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 148
und sie erhöhen doch.
Das liegt an der Kombination mit dem PTC der dadurch weniger Leistung verbraten muss, nicht ganz so heis wird und deshalb den R über alles senkt.

OT on
So langsam frage ich mich wie ich vor 40 Jahren ohne den ganzen Kram klargekommen bin.
OT off
Der Weg ist jetzt das Ziel; ankommen ist nicht mehr so wichtig.
Und nach zwei Tagen wird's eh langweilig
Summit 600 Plus Automatik in Sturmblau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 11:38 #62

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 270
Moin, moin,
erstmal danke für die Bilder, ich habe mich schon gefragt, was in dem Votronic-Charger wohl so verbaut ist.
Und sicherlich kann man das leicht nachbauen, Materialkosten landen aber für Bauteile, Gehäuse und Versand auch schon bei vielleicht 15,-€, wenn ich in zwei Shops bestellen muss sogar noch mehr...
Da stellt sich die Frage, ob die knapp 30,-€ inkl. Versand (Artikel Nr. Bucht 152399689368) tatsächlich so viel sind.
Platine bauen, vernünftige Anschlussklemmen etc. muss man alles erst mal machen und dann die Zeit...
Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 11:44 #63

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Das ist nur deine Ansicht. Lassen wir mal den OT-Kram.....

Fazit:
Die Starterbattereie wird nur bei ausreichender Spannungsdifferenz zur Aufbaubatterie geladen.
Wenn keine Sonne da ist reicht das 516 an Landstrom meist nicht aus da das erst bei <13V wieder aktiv wird.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flat.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 11:56 #64

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 270
Hallo Bernd,
das ist mit den <13V am Landstrom war auch meine Erfahrung beim Messen.
Aber wo siehst Du dabei ein Problem?
Das reicht doch für einigermaßen geladene Batterien aus, sofern man den Kasten dauerhaft am Landstrom hängt.
VG, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 12:19 #65

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Man muss nur aufpassen das man nicht mit einer leeren LiFepo losfährt.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 12:28 #66

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434

. Der Widerstand erhöht den Strom noch etwas.
.

Falsch, die Widerstände begrenzen den Strom und sind überflüssig.


Mit Verlaub, da liegst Du diesmal daneben. Der Widerstand erhöht seltsamerweise den Strom, da er einen Teil der Verlustleistung übernimmt und der kühlere PTC später abschnürt. Ich hab das übrigens experimentell nachgeprüft, weil ich zunächst auch nicht die Funktion des Widerstandes verstanden habe.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: Jn, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 12:36 #67

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Ok, überzeugt....
Ich werde einfach einen weiteren PTC und Schottkydiode parallel schalten.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 13:31 #68

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Der Widerstand erhöht seltsamerweise den Strom, da er einen Teil der Verlustleistung übernimmt und der kühlere PTC später abschnürt. Ich hab das übrigens experimentell nachgeprüft, weil ich zunächst auch nicht die Funktion des Widerstandes verstanden habe.

Hast du eine Idee, warum da zwei verschiedene Widerstandswerte parallel geschaltet werden, dazu noch in unterschiedlicher Bauform? Es würde doch ein Widerstand mit entsprechender Verlustleistung reichen?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 15:00 #69

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 1310
Könnte sein, dass eine Schaltung bewusst entwickelt wurde, die sich nach den Daten/Kennlinie der Bauteile und einer bestimten Funktionalität der Schaltung gerichtet hat. Es gibt vielleicht auch nicht alle Widerstandswerte in einer bestimmten Leistungsklasse? Und ich glaube auch nicht, dass die Leute von Votronic, oder wer das Ding auch immer baut, die Bauteile aus der Krimskrams Kiste nimmt.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 29 Nov 2022 22:48 #70

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Warum 2 Widerstände:
wahrscheinlich schon mal wegen der Verlustleistung I2xR kann bis 3W je nach nach Diff.Spg. betragen. Hier in #33 habe ich das auch nochmal beschrieben. Wie man sieht, kann aber auch mit dem Widerstandswert das Strommaximum verschoben werden.
Ich habe das Bild aus einem anderen Forum und wollte ursprünglch mit meinen Untersuchungen den Lader im CBE300 aufpimpen, ist ja die gleiche Schaltung bis auf den Widerstand.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: