Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 30 Nov 2022 08:55 #71

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 242
Zur Lastaufteilung würden aber zwei gleiche Widerstände mehr Sinn machen.
Wenn es eine hochpräzise Schaltung währe, könnte man noch vermuten, das die beiden Widerstände gegenläufige Temperaturkoeffizienten haben. Was das Ganze aber in dieser primitiven Schaltung soll, erschließt sich mir auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 30 Nov 2022 17:33 #72

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 1342
Nach der Logik würde ich einen nehmen (R36/3W), denn das würde bezogen auf die Widerstände passen. Rechnerisch ist das ein Gesamtwiderstand von 0,357 Ohm.
Die beiden PTC haben jeweils Rmax 0,05Ohm (somit 0,025Ohm gesamt) laut Datenblatt.
m.littelfuse.com/~/media/electronics/dat...ef_datasheet.pdf.pdf
Und die Daten der Schottky Diode findet man hier: www.vishay.com/docs/88721/sb520.pdf

Jetzt kann jeder Licht ins Dunkle bringen .
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 01 Dez 2022 08:24 #73

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Mit den Widerstäden kann man wie gesagt auch das Strommaximum an die gewünschte Spannungsdifferenz AB- SB schieben. Das erreicht man mit 2 unterschiedlichen Widerständen einfacher, der kleinere ist "grob" und mit dem größeren kann man den gewünschten Wert genauer einstellen. Au meinem Bild (#33) sieht man ja den Unterschied zwischen 0,47Ohm und 0,24Ohm.
Ich habe das mit einem "Igel"- Versuchsaufbau gemessen, wenn alles in dem kleinen Gehäuse steckt und es im Fahrzeug noch 35°C+ ist, dann sieht das nochmals anders aus.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 01 Dez 2022 20:00 #74

  • Michael-Wesel
  • Michael-Wesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
laut Aussage von Dümo (Werkstattmeister Dülmen) wird die Fahrzeugbatterie nur mit einem sehr geringen Strom (Erhaltungsladung) gepuffert. In der Folge entlädt sich meine Fahrzeugbatterie durch die Fahrzeugverbraucher auch langsam. Ich schließe, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, alle 2-3 Monate ein normales Ladegerät an. Dabei beachte ich den Hinweis der Citroen-Vertretung die Bordbatterie nie direkt, sondern immer an den Überbrückungspunkten im Motorraum zu laden. Das wäre für den Fahrzeugeigenen Bordcomputer wichtig um die Batterie bewerten zu können. Ich mache es seitdem so und habe keine Probleme mit der Fahrzeug-Spannungsversorgung.
Grüße vom Michael aus Wesel
Clever Runner 636 Model 2019, Hubraum: 2Liter, Leistung: 163PS, Schadstoffklasse: Euro6, Baujahr: 2019, Chassis: Heavy 3,5T wegen d. stärkeren Bremsanlage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 11 Okt 2023 16:57 #75

  • eclipse98ch
  • eclipse98chs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 3
Das Problem war ganz einfach zu lösen, Manual lesen und Schalter umstellen hatte geholfen!
Clever ist anscheinend zu faul dazu die Geräte korrekt zu konfigurieren und belässt alles auf Lead-Acid / Gel-Säure, was eigentlich heute kaum noch verbaut wird und bereits bei AGM-Batterien zu tiefe Spannungen und Erhaltungsladungen ergibt! Mir wurde im Runner der Batterie Charger CB522 eingebaut, diesen muss man öffnen um den Schalter umstellen zu können. Im innern auf dem Print befindet sich ein Schalter mit drei Positionen A, B und C, diesen von Posotion A auf Position B gestellt und das Probem mit der entladenen Starterbatterie war behoben! Ich kann jetzt mehrere Wochen das Fahrzeug stehen lassen und die Starterbatterie bleibt auf dem zweit höhsten grünen Punkt der Anzeige stehen, vorher sank dies regelmässig in den orangen oder roten Bereich.
Der Ladebooster (Schaudt Booster WA 121525) war ebenfalls falsch eingestellt, dort befindet sich ein kleiner von der Front her zugänglicher Microswitch wo man zwischen Gel/Säure, AGM und Lithium wählen kann. Wenn wir schon dabei sind, kontrolliert auch noch den Solar-Laderegler, bei mir ist der MPPT 350 DUO ebenfalls nicht korrekt eingestellt gewesen, dieser hat neben der Kabeleinführung eine Legende aufgedruckt wie die Kippschalter je nach Batterie eingestellt werden müssen.
Clever Runner 636 160 PS 9-Gangautomatik
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 11 Okt 2023 17:43 #76

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 272
Hallo eclipse,
vielen Dank!
Ich habe gerade bei unserem Runner den Charger aufgemacht, bei uns ist jedoch der CB516 verbaut.
Den Schalter mit A-B-C habe ich auch, im Deckel ist auch eine Legende zu finden, die verschiedene Spannungen (14,1/14,14,4/14,7) sowie unterschiedliche Zeiten (1,5 Std./8 Std./3 Std.) zeigt, siehe Foto.
Bei mir steht der Schalter auf C, heißt bei 14,7 V.
Fragen:
-Ist dies bei dem CB522 identisch?
-Was bedeuten die unterschiedlichen Ladespannungen und vor allen Dingen die Zeiten dahinter?

Danke und viele Grüße,
Stefan

Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Ergänzung

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 11 Okt 2023 18:13 #77

  • tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 272
...so, Fragen selber beantwortet, habe eben die Anleitung vom CB516 gefunden und die Einstellungen sind zumindest bei mir von Clever völlig korrekt gemacht worden.
Beim CB516 steht der Schalter auf C für AGM und beim Booster ebenfalls auf AGM.

Die Frage wäre an Dich eclipse98ch, ob sich das wochenlange stehen ohne größere Verluste auf den Sommer bezog oder auf den Winter. Denn im Sommer ist das dank Solaranlage auch bei uns überhaupt kein Problem mit permanent vollen Batterien, aber im Winter bei vielen Tagen ohne Sonne kommen wir nicht darum herum, den Kasten im Winter zwei bis viermal an Landstrom anzuschließen, damit die Batterie nicht zu tief entläd.

VG, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 11 Okt 2023 18:55 #78

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 165

Das Problem war ganz einfach zu lösen, Manual lesen und Schalter umstellen hatte geholfen!
Clever ist anscheinend zu faul dazu die Geräte korrekt zu konfigurieren und belässt alles auf Lead-Acid / Gel-Säure, was eigentlich heute kaum noch verbaut wird und bereits bei AGM-Batterien zu tiefe Spannungen und Erhaltungsladungen ergibt! Mir wurde im Runner der Batterie Charger CB522 eingebaut, diesen muss man öffnen um den Schalter umstellen zu können. Im innern auf dem Print befindet sich ein Schalter mit drei Positionen A, B und C, diesen von Posotion A auf Position B gestellt und das Probem mit der entladenen Starterbatterie war behoben! Ich kann jetzt mehrere Wochen das Fahrzeug stehen lassen und die Starterbatterie bleibt auf dem zweit höhsten grünen Punkt der Anzeige stehen, vorher sank dies regelmässig in den orangen oder roten Bereich.
Der Ladebooster (Schaudt Booster WA 121525) war ebenfalls falsch eingestellt, dort befindet sich ein kleiner von der Front her zugänglicher Microswitch wo man zwischen Gel/Säure, AGM und Lithium wählen kann. Wenn wir schon dabei sind, kontrolliert auch noch den Solar-Laderegler, bei mir ist der MPPT 350 DUO ebenfalls nicht korrekt eingestellt gewesen, dieser hat neben der Kabeleinführung eine Legende aufgedruckt wie die Kippschalter je nach Batterie eingestellt werden müssen.

Das CB522 hat doch gar keine Einstellung für AGM,und die Einstellung ist doch nur für die Aufbaubatterie zuständig.Die Fahrzeugbatterie bekommt doch immer nur eine Erhaltungsladung egal was du einstellst.
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 11 Okt 2023 20:49 #79

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 4636

Das CB522 hat doch gar keine Einstellung für AGM,....

Obacht, es gibt ein CB522-3 und ein CB522-LT.
Ersteres ist wie das CB516-3 für Bleibatterien, das LT für Lithium.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja.

Laden der Starterbatterie nur während der Fahrt? / Schaltpläne für Clever Runner 12 Okt 2023 09:25 #80

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 242
Da die Ladespannung der Starterbatterie immer ca.0,7V unter der der Aufbaubatteriespannung liegt, macht es schon einen Unterschied, ob bei voller Aufbaubatterie noch ca. 13V in Stellung AGM oder 12,4V in Stellung Blei an der Starterbatterie ankommt und die Batterie noch etwas läd, oder eben auch nicht. Das ist immer abhängig vom Spannungsgefälle.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: