Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Fenster nicht plan 01 Dez 2022 10:18 #71

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2636
  • Dank erhalten: 1641
Letztendlich sollte sich der TE mit seinem Verkaufshändler in Verbindung setzen um diesen Schaden im Rahmen der Gewährleistung intelligent zu klären. Selbst wenn es "normal" sein sollte, bei geraden Fenstern in krummen Karosserien, im Sinne des Erfinders kann das nicht sein. Schlussendlich wäre sogar eine Rückabwicklung des Fahrzeuges eine Option. Ein Gutachter müsste klären ob die verbauten Fenster für diesen Fahrzeugtyp überhaupt geeignet sind.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 01 Dez 2022 10:58 #72

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Jetzt wird es aber absurd. Rückabwicklung aufgrund bauchiger Fenster..... Und was soll der Händler nun machen? Er wird ja nun nicht alle Fenster gegen S7 tauschen und auch Clever dazu zwingen. Bei vielen anderen funktionert es ja anscheinend Problemlos.
So beschäftigt man Gerichte und hinterlässt verbrannte Erde zwischen Händler und Kunden.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Dometic Fenster nicht plan 01 Dez 2022 11:59 #73

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2636
  • Dank erhalten: 1641

Bei vielen anderen funktionert es ja anscheinend Problemlos.


Eben drum. Da es hier ja offensichtlich einen Fehler gibt sollte das geklärt werden. Schließlich hat sich der TE ja finanziell weit aus dem Fenster gelegt und kann auch entsprechende Gegenleistung erwarten. Sind die richtigen Fenster eingebaut??
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 01 Dez 2022 12:11 #74

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Genau. Nochmal zu Thema Produktion und Qualität: Wenn der die Anlage überwachende Produktionsarbeiter nicht ständig quarzend vor der Tür steht dann produzieren die gleichbleibende Qualität.


Soweit die Theorie/Lehre(r). Willkommen im richtigen Leben.

Kannst ja auch mal fragen ob da überhaupt noch jemand überwacht, wenn ja wo kommt er denn her, was hat er (wenn überhaupt) für eine Ausbildung, kann er sich verständigen und kann er überhaupt die Prozessdokumentation lesen? Das muss auch so gehen, da darf man sich jetzt nicht so anstellen. Das ist immer noch Kleinserie.
Die paar Leute, die man noch hat und Qualität können braucht man an den Linien für VW & Co.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Dometic Fenster nicht plan 01 Dez 2022 12:23 #75

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Letztendlich sollte sich der TE mit seinem Verkaufshändler in Verbindung setzen um diesen Schaden im Rahmen der Gewährleistung intelligent zu klären. Selbst wenn es "normal" sein sollte, bei geraden Fenstern in krummen Karosserien, im Sinne des Erfinders kann das nicht sein. Schlussendlich wäre sogar eine Rückabwicklung des Fahrzeuges eine Option. Ein Gutachter müsste klären ob die verbauten Fenster für diesen Fahrzeugtyp überhaupt geeignet sind.


Was ist denn "intelligent" klären? ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 01 Dez 2022 12:25 #76

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Jetzt wird es aber absurd. Rückabwicklung aufgrund bauchiger Fenster..... Und was soll der Händler nun machen? Er wird ja nun nicht alle Fenster gegen S7 tauschen und auch Clever dazu zwingen. Bei vielen anderen funktionert es ja anscheinend Problemlos.
So beschäftigt man Gerichte und hinterlässt verbrannte Erde zwischen Händler und Kunden.

Wer hat von Rückabwicklung gesprochen?
Wenn die Fenster leicht konkav in den S4-Rahmen hängen, kann das Stand der - in Kastenwagen falschen - Technik sein - wenn die Fenster aber noch mehr durchhängen als "normal", dann kann das schon mal reklamieren und einen Fensteraustausch (nicht Rahmen) ins Spiel bringen ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 01 Dez 2022 12:26 #77

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Jetzt wird es aber absurd. Rückabwicklung aufgrund bauchiger Fenster..... Und was soll der Händler nun machen? Er wird ja nun nicht alle Fenster gegen S7 tauschen und auch Clever dazu zwingen. Bei vielen anderen funktionert es ja anscheinend Problemlos.
So beschäftigt man Gerichte und hinterlässt verbrannte Erde zwischen Händler und Kunden.


Was der Händler nun machen soll ist keine Frage die der Kunde beantworten soll oder muss. Er soll sich was einfallen lassen.
Zu der Frage was "normal" ist, also der Norm entsprechend, würde ich Bilder aus dem Verkaufsprospekt als Referenz sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 01 Dez 2022 18:27 #78

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@vdi
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Händler wegen der ggf. Sachmängelhaftung würde ich den Dometic-Kundenservice direkt kontaktieren und denen die Bilder zur Verfügung stellen.
Die werden am schnellsten und kompetent klären können, ob das ein Produktfehler, ein Einbaufehler oder "normal" ist.
Sollte sich herausstellen, daß das "normal" ist, kann man ja nachfassen und sich die entsprechenden Qualitätskriterien erklären lassen. Eine gewisse Oberflächengüte sollte firmenintern dokumentiert sein.

Bilder aus Hochglanz-Verkaufsprospekten dürften als Qualitätsvergleich so ziemlich das untauglichste Mittel sein.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 01 Dez 2022 18:41 #79

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Bilder aus Hochglanz-Verkaufsprospekten dürften als Qualitätsvergleich so ziemlich das untauglichste Mittel sein.


Das ist womöglich das einzige vorhandene Dokument, was das beworbene Produkt gemäß Stand der Technik zeigt und seine optischen Eigenschaften darstellt, Grosser

Dometic reklamieren ist natürlich proforma Pflichtrunde, als "Gutachter" natürlich eher Zeitvertreib, da nicht frei von Interessen, zumal ja auch jede mögliche Aussage von Dometic sofort hier im www. verblökt wird und dann Breitenwirkung hat.. Der einzig richtige Weg ist die Beauftragung eines vereidigten Sachverständigen. Aber ich denke das macht wieder keiner aus Angst vor der Rechnung.... :-) No Risk no fun

Unabhängig davon hast Du natürlich R E C H T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Dometic Fenster nicht plan 01 Dez 2022 19:32 #80

  • vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Warum soll ich mich denn an Dometic wenden? Ist es nicht so, dass die Gewährleistung über den Händler abgewickelt wird. Der Mangel besteht nachweislich von Anfang an.
Ich war schon sehr verwundert zu hören, solche Dellen im Fenster sei Stand der Technik. Seltsam, was der Kunde alles als gegeben hinnehmen muss in diesen Zeiten. Lieferzeit, Preiserhöhung, Abstriche in der Ausstattung usw. Nach dem Motto: Kunde sei doch froh, dass Du Dein Fahrzeug überhaupt bekommst. Dellen im Fenster, ist halt so. Ich habe das Feature aber so nicht bestellt - keine Klausel im Kaufvertrag weist auf so etwas hin. Im Prospekt und Ausstellungsfahrzeugen habe ich das so extrem nie gesehen. Die Karosse ist an den Stellen seit Jahren unverändert. Ganz ehrlich, als ich das lang ersehnte Auto bei Abholung so auf dem Hof das erste Mal von der Fahrerseite gesehen habe, dachte ich gleich, was für eine heftige Delle im Fenster - und nicht nur dort. Eine optische Täuschung? Leider nein, hmm.
Der Händler kann nichts dafür, er muss es am Ende ausbaden und mit Clever im Rahmen der Gewährleistung klären, das ist Aufwand und kostet. Klar das da erstmal geblockt wird. Jetzt könnte einer sagen, sei doch nicht so kleinlich. Wenn ich ein Auto mit Kratzern ausgeliefert bekomme, dann ist das kein funktionaler, aber ein erheblicher optischer Mangel, welcher nicht hingenommen werden muss, auch wenn es Corona und Lieferschwierigkeiten gibt. Auch ein Aufbauhersteller und Lieferant muss seine Hausaufgaben machen. Stichwort: Qualitätssicherung. Wenn die Fa. Clever B-Ware verbaut, weil es vielleicht gerade nichts anderes gibt und um liefern zu können. oder gar billiger eingekauft wird, um noch einen Schnitt zu machen, dann muss sie mit den Konsequenzen leben. Viele Kunden akzeptieren das vielleicht. Das ist Kalkül.
Ich denke, ich weiß jetzt, was ich machen werde. Ich habe einen langen Atem - VW hat sich an mir auch schon die Zähne ausgebissen.
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Drehzahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: