Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Fenster nicht plan 27 Nov 2022 20:16 #1

  • vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 6
An unserem frisch ausgelieferten Celebration weisen die Dometic Acrylglasscheiben in der Dinette, hinten links sowie in der Schiebetür eine nach deutliche Delle nach innen auf. Es sieht aus, als gäbe es im Fahrzeuginneren einen Unterdruck. Ich habe das zwar bei der Übergabe angesprochen, erhielt aber die Antwort, das sei Stand der Technik. Bei anderen Fahrzeugen auf dem Hof fiel mir das nicht so auf, wenn auch dort nicht alle ganz plan waren. Gibt es hier jemanden, der an seinem Van ein ähnliches Fehlerbild hat und wie geht Ihr damit um?
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 27 Nov 2022 20:18 #2

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2325
  • Dank erhalten: 1690
Ist die Innere Scheibe auch verzogen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 27 Nov 2022 21:18 #3

  • ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 17
Das ist wohl typisch ... ist bei meinem Summit auch so und ein Nachbar hat es bei seinem Vario auch
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 27 Nov 2022 21:39 #4

  • vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 6
Innen fällt mir das nicht auf. Die Scheiben sehen einfach und nicht doppelverglast aus, muß ich mir mal näher anschauen.
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vdi.

Dometic Fenster nicht plan 27 Nov 2022 21:50 #5

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1183
  • Dank erhalten: 435
Auch wenn die Verformung grösser als bei vielen anderen Fahrzeugen ist, muß man das leider normal nennen. Wirklich lösen läßt sich nur durch Austausch gegen Echtglasscheiben. Einige Mitglieder haben den nicht gerade preiswerten Austausch bereits hinter sich gebracht. Das geschah aber vor allem, weil die Plastikscheiben extrem kratzempfindlich sind. Einmal mit einem unsauberen Tuch oder mit zuwenig Wasser drübergewischt und schon schillert jeder Kratzer in der Sonne.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 27 Nov 2022 22:58 #6

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Das liegt an den Rahmen da diese Fenster für Kawas nie gedacht waren. Die werden ja auch regelmäßig undicht und sacken ab.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 27 Nov 2022 23:54 #7

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 937
  • Dank erhalten: 427
Bei unserem Fahrzeug sind die Scheiben auch nicht plan.
Die vorgehängten Scheiben sind von Hause aus bauchig. Da fallen solche unregelmäßigkeiten halt weniger auf.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 28 Nov 2022 06:07 #8

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2961
Die Scheiben der S4 Fenster sind immer krumm. Auch bei Weißer Ware.
Ich habe die Orginalscheiben gegen die von Vanglas ausgetauscht. Teurer Spaß aber es lohnt sich, da man endlich auch eine viel klarere Sicht nach draußen bekommt.
Das ist uns vorher eigentlich nicht so aufgefallen, aber im direkten Vergleich war das schon krass, wie unscharf der Blick durch die S4 -Scheiben ist.
Wir haben sie getauscht, weil uns die Orginal-Tönung zu dunkel war. Die Vanglas- Scheiben sind nur außen aus Glas, die Innenscheibe ist auch aus Kunststoff. Daher sind sie nicht so viel schwerer als die Plastikscheiben.
Auch ist ein Ventil eingebaut, welches wohl für den Druckausgleich sorgt, was wohl bei den ursprünglichen Scheiben nicht der Fall ist. Bei vielen Höhenmetern ziehen sich diese noch weiter zusammen.
Der Preisunterschied ist eigentlich nicht so groß, ich hatte an unserem alten Wagen ein Polyplastik Heckfenster zerdeppert, der Spaß kostete damals auch schon 450 €.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 28 Nov 2022 07:29 #9

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Das auf dem Bild sieht schon extrem aus. Ganz Plan sind unsere auch nicht. Aber dazu muss man schon seitlich drüberpeilen. Sind die den alle so oder nur einzelne? Wenn es alle betrifft, ist es ja eher unwahrscheinlich, dass ALLE Rahmen verspannt eingebaut sind. Eher schon eine komische Charge der Fenster.


Und können wir bitte das schon wieder beginnende "Rahmenfenster bashing" bleiben lassen? Als wenn die alle absacken und undicht würden. Wer die vorgehägten so viel besser findet kann das ja tun. Ich finde die z.B. super hässlich. Ist hatt Geschmackssache.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, flat, jaja, Franz Jäger, htkw, Scotty15, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 28 Nov 2022 08:18 #10

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 231
Die Scheiben werden deshalb „wellig“ weil der untere mittlere Verschlusshebel zu stark spannt und die Scheibe deshalb verformt.
Ich lasse den mittleren immer offen und werden noch eine Alu U Schiene an die untere Kante klemmen.
Nach einem Sommer wird die Verformung schon weniger
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: