Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Fenster nicht plan 01 Dez 2022 19:59 #81

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
Der Verweis auf einen Teilezulieferer im Gewährleistungsfall ist eine alte Wohnmobilmasche, natürlich nicht i.O. und trotzdem oft pragmatisch: Weil z.B. nur Truma selbst die Störungen ihrer Heizungen beheben kann.
Der Begriff "Stand der Technik" wird hier sicherlich missbraucht. Stand der Technik dürfte im Jahr 2022 zweifelsfrei sein, dass Fensterscheiben glatt sind. Gemeint ist wohl eher "Clever-Standard". Der ist aber nirgendwo definiert und wurde Dir schon gar nicht aufgezeigt, ausser im Prospektbild. Ähnlich hat es früher Tesla bei katastrophalen Spaltmassen gemacht um Reklamationen abzuwimmeln: "Ist Tesla-Standard". Denn Stand der Technik war was Anderes. Haben übrigens damals haufenweise fleissig nachgebessert um Gutachten zu vermeiden.

Also gib Gas und mach dem Händler Feuer, der hat nur keine Lust.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Dometic Fenster nicht plan 02 Dez 2022 00:06 #82

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 1342
Versteh die ganze Diskussion nicht. Ich hatte eine Fahrzeugübergabe mit Protokoll. Denke das ist Usus. Da wäre doch die Möglichkeit gewesen das aktenkundig zu machen, was für den Kunden nicht in Ordnung ist. Der Austausch von verbalen Argumenten ist im Streitfall nicht zielführend.
Ich hatte in besagtem Protokoll 2 Punkte reklamiert und der Händler hat die auch behoben.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 02 Dez 2022 03:32 #83

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Warum soll ich mich denn an Dometic wenden?

Weil es unter Umständen schneller und effektiver zur Problemlösung kommt? So ganz ohne Rechtsanwalt und Zähne ausbeissen? Du hast das Wohnmobil doch zum campen und nicht zum klagen gekauft.
Schließlich hat Dometic auch ein Interesse an Kundenzufriedenheit, vielleicht sogar ein größeres als dein Händler?
Du sollst deinem Händler nicht die Arbeit abnehmen, nur den Vorgang beschleunigen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 02 Dez 2022 07:39 #84

  • vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Natürlich gab es ein Übergabeprotokoll. Gewährleistung geht über den Zeitpunkt der Übergabe hinaus, ich will das nicht weiter vertiefen. Bei festgestellten Abweichungen haben wir eine pragmatische Lösung gefunden. Ich bin da recht flexibel. Beim Fenster wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht in ein Streitgespräch einsteigen, ich hatte noch einen sehr weiten Weg zu fahren und war froh, den Wagen endlich vom Hof zu fahren.
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 02 Dez 2022 11:21 #85

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2125
Also ich verstehe euer Problem nicht wirklich. Nirgendwo ist beschrieben, das die Fenster absolut eben zu sein haben. Dies wird auch nirgendwo garantiert. Bei dieser Bauart und den Materialien ist es Stand der Technik, daß die Oberfläche nicht absolut plan ist.
Die Hauptfunktion eines Fensters ist "Dichten gegen die Umwelt", "Licht durchlassen" und im geöffneten Zustand "Lüften ermöglichen". Wenn diese Primärfunktionen erfüllt werden, liegt kein Funktionsmangel und damit auch kein Grund für irgendeine Garantieleistung vor.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 02 Dez 2022 11:43 #86

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Also ich verstehe euer Problem nicht wirklich. Nirgendwo ist beschrieben, das die Fenster absolut eben zu sein haben. Dies wird auch nirgendwo garantiert. Bei dieser Bauart und den Materialien ist es Stand der Technik, daß die Oberfläche nicht absolut plan ist.
Die Hauptfunktion eines Fensters ist "Dichten gegen die Umwelt", "Licht durchlassen" und im geöffneten Zustand "Lüften ermöglichen". Wenn diese Primärfunktionen erfüllt werden, liegt kein Funktionsmangel und damit auch kein Grund für irgendeine Garantieleistung vor.


Nirgendwo ist beschrieben dass Dein Neuwagen keine Beulen im Blech hat....
Einfach von der falschen Seite aufgerollt. Man kann und darf bei Neuware von einwandfreier Beschaffenheit ausgehen. Ansonsten müsste es wohl eher heissen: "Beuelen möglich". Wellige Fenster sind ganz sicher nicht Stand der Technik 2022. Bestenfalls Qualitätsstandard eines Billigherstellers, der auch mangelhafte Teile verarbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 02 Dez 2022 11:54 #87

  • vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Na ja, es steht vieles nicht geschrieben und ist trotzdem ein Mangel. Die Diskussion führt, glaube ich, nicht wirklich weiter. Zudem fiel mir auf, dass die Fenster des oben rechts auf diesen Seiten abgebildete Auto ebenso eine Delle im Fenster hat :-) Die Streuung bei den Fenstern ist anscheinend recht groß...

Nur so eine Idee: Wenn Acrylglas thermoplastisch ist, dann müsste sich doch mit etwas Geschick und Hitze eine Verbesserung erreichen lassen. Aber, das ist eine anderes Thema...
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vdi.

Dometic Fenster nicht plan 02 Dez 2022 12:03 #88

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 1342
Versuch macht klug. ( Heissluftpistole, Fön, Lötlampe, Schweißbrenner o.ä. ? ) Lass uns bitte am Ergebnis teilhaben.

Jetzt aber mal im Ernst: Habe langsam das Gefühl, dass hier eine Pseudodiskussion am Laufen gehalten wird. Bin mal wieder raus.
Schönen 2. Advent
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: Drehzahl, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 02 Dez 2022 12:38 #89

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Die Wärmebehandlung von Acrylglas nennt sich tempern und sollte unter definierten Bedingungen ablaufen. Einfach Heißluftfön draufhalten geht sicher schief.

Übrigens Gerichte werten optische Fehler, also ästhetische Ansprüche wohl oft zu Gunsten der Kunden als Mangel.
www.haustec.de/management/normen-recht/w...-endkunde-tolerieren
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Dometic Fenster nicht plan 02 Dez 2022 16:47 #90

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2125
Mal ehrlich, wenn ich den Jumper insgesamt ansehe ist das ganze Auto doch ziemlich rustikal zusammengeschustert. Ich lebe damit, es funktioniert doch. Genauso sehe ich das mit den Fenstern. Ich mache mir doch das Leben selbst nicht schwer nur weil die ein wenig uneben sind.

Und an twz: Ich glaube mit deinem Link vergleichst du Äpfel mit Birnen
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: