Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Fenster nicht plan 02 Dez 2022 17:05 #91

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Also ich verstehe euer Problem nicht wirklich. Nirgendwo ist beschrieben, das die Fenster absolut eben zu sein haben. Dies wird auch nirgendwo garantiert. Bei dieser Bauart und den Materialien ist es Stand der Technik, daß die Oberfläche nicht absolut plan ist.
Die Hauptfunktion eines Fensters ist "Dichten gegen die Umwelt", "Licht durchlassen" und im geöffneten Zustand "Lüften ermöglichen". Wenn diese Primärfunktionen erfüllt werden, liegt kein Funktionsmangel und damit auch kein Grund für irgendeine Garantieleistung vor.

Die S4-Fenster werden durch den Einbau leicht konkav, weil es die falsche Wahl für den Ducato ist - bei vdi sieht es aber sehr extrem aus und da kann man das schon mal reklamieren, da schlicht und ergreifend Ausschuss verbaut wurde ... ob es wirklich so sehr von der "Serie" abweicht, kann man nur am lebenden Objekt beurteilen bzw. mit anderen Kastenwagen vergleichen.

Die S7 sind von Haus aus leicht konvex und werden nicht in eine Position gezwungen - das ist der Stand der Technik für den Ducato ...

Die Wärmebehandlung von Acrylglas nennt sich tempern und sollte unter definierten Bedingungen ablaufen. Einfach Heißluftfön draufhalten geht sicher schief.
[/url]

Tempern nimmt eingefrorene Spannungen aus einem Kunststoffbauteil - das heißt nicht, das das Bauteil danach gerade/eben ist ... wenn ein stabiler Verarbeitungsprozess besteht, benötigt man das auch nicht.
Mit einem Heißluftfön o.ä. würde ich auf alle Fälle nicht drangehen :(
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Dometic Fenster nicht plan 02 Dez 2022 17:43 #92

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

... Und an twz: Ich glaube mit deinem Link vergleichst du Äpfel mit Birnen

Ich hab da keinen Vergleich gezogen. Es geht im Artikel um optische Fehler auf Glasflächen für Fenster. Ob das nun Echtglas oder Acrylglas ist, ist doch zweitrangig.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ist also subjektiv. Den einen stört es, der andere reklamiert vielleicht um eine Kulanzregelung herauszuholen, der nächste nutzt das Wohnmobil einfach.
Die Frage des TE ist doch, was Sollzustand ist und/oder wie man diesen erreicht.

Da die Scheiben an meinem Fahrzeug nicht so aussehen wie beim TE, gehe ich davon aus, dass es da möglicherweise ein Problem mit der Produktqualität gibt. Wobei ich denke, der Hersteller hat seine Prozesse im Griff.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 04 Dez 2022 07:36 #93

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 400

Zu der Frage was "normal" ist, also der Norm entsprechend, würde ich Bilder aus dem Verkaufsprospekt als Referenz sehen.


www.glueck-freizeitmarkt.de/pdf/Clever-Vans-2023.pdf

Seite 28 oder 40 zum Beispiel :blink:
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 04 Dez 2022 08:37 #94

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
👍👍👍.
:lol: :lol: :lol:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 04 Dez 2022 11:24 #95

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2125
OK Photoshop lässt grüßen.:unsure:

Wahrscheinlich wirst du den hier gezeigten Zustand nie erreichen können. Es bleibt dir also nur die Wandlung... Das Problem ist dann du hast keinen Kasten.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 04 Dez 2022 12:39 #96

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 400

OK Photoshop lässt grüßen.:unsure: .



:ohmy: Du hast die beiden genannten Seiten schon angeschaut?? Da ist genau der "Effekt" doch zu sehen... (Ok das zweite ist weniger ein Kreis ... sondern eher ein Herz ;-) )
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 04 Dez 2022 12:42 #97

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588

Da ist genau der "Effekt" doch zu sehen... (Ok das zweite ist weniger ein Kreis ... sondern eher ein Herz ;-) )


Nur mal so gefragt, wenn es doch im Prospekt sogar so dargestellt ist, was will man da reklamieren?
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 04 Dez 2022 12:56 #98

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 239
10 Seiten - 🤣

ich bleib dabei - der Einbaurahmen wird sich beim Einkleben nicht verziehen. Es ist der untere mittlere Verschlusshebel der die Scheibe spannt und verformt. Eben weil unten eine „Verstärkungsleiste“ fehlt, oben dient das Aluscharnier als Verstärkung, unten ist nur weiches Plastik.
Peilt man an der unteren Kante bei geöffneten Fenster entlang sieht man eben deutlich diese Eindellung.

Es ist konstruktionsbedingt…. Und würde auch bei einem ebenen Einbau exakt so vorkommen.

Besser wären vermutlich 2 untere Hebel im äußeren Bereich gewesen.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Backtrack.

Dometic Fenster nicht plan 04 Dez 2022 13:02 #99

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588
Bitte nicht falsch verstehen, mir ist das egal.

Meine Frage war "was" will man anhand des Prospektes reklamieren.

Z.B. Ich will die Fenster wie im Prospekt auf Seite x, dann kommt der Nächste und sagt ich will die Fenster wie im Prospekt auf Seite y.,
weil das für den keine Beule ist, sondern eine wohlgeformte runde Lichtspiegelung ist
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Dometic Fenster nicht plan 04 Dez 2022 13:06 #100

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist das egal.

Meine Frage war "was" will man anhand des Prospektes reklamieren.

Z.B. Ich will die Fenster wie im Prospekt auf Seite x, dann kommt der Nächste und sagt ich will die Fenster wie im Prospekt auf Seite y.,
weil das für den keine Beule ist, sondern eine wohlgeformte runde Lichtspiegelung ist


Man will Fenster nach Stand der Technik, also Beulenfrei.
SIcher gibts auch ein paar Leute mit absonderlichem Geschmack. Das gibts in allen Bereichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: