Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Fenster nicht plan 30 Nov 2022 00:03 #51

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
:-) Du hast doch schon R E C H T bekommen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 30 Nov 2022 06:56 #52

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@Bronzi
Recht bekommen ist hier weder zielführend noch hilfreich für den TE. Diskussionen auf Sachebene sind mir lieber.

@XP-Skipper
@Flex636

...es gibt bei den S4 keine Zwangslüftung, oder ?

ePTFE könnte da zum Einsatz kommen, wie bei Scheinwerfergehäusen auch.
Ich habe beim Querlesen der themenbezogenen Webseiten was von Gore und Klimamembran gelesen. Leider habe ich mir die Seite nicht gemerkt.
Da PTFE nicht den besten Ruf hat, macht man verständlicherweise keine Werbung damit.

www.gore.de/produkte/belueftungsloesunge...-im-automobilbereich

Das ließe den Schluss zu, daß beim Fenster des TE diese Funktion nicht gegeben ist.

@HPeter
Was beim Alter des Fahrzeugs einen Hinweis auf die Sachmängelhaftung herausfordert. 😉
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 30 Nov 2022 08:45 #53

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
zum hier besprochenen Fenster: Die S4 Fenster haben kein Loch / Ventil o.ä. - PMMA ist nicht luftdurchlässig, also wird die Luft in den Fenstern nicht so einfach entweichen können.

Eine derartige temperaturabhängige Dellung durch den Lufteinschluss ist trotzdem auszuschließen, wer Muße hat kann ja mal die Differenz Ausdehnungskoeffizient mal Materialmengen berechnen...oder einen Sommer / Wintervergleich machen.

Die Riegeltheorie ist sehe ich auch widerlegt, siehe meine Bilder.

Ich denke die Delle ist einfach Material / konstruktionsbedingt - ggf. würde es schon reichen - wie im im Karosseriebau üblich - leicht gebogene Teile zu produzieren, das ergibt bessere Formstabilität...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Drehzahl, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 30 Nov 2022 11:37 #54

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Wer so etwas 2022 herstellt sollte des Landes verwiesen werden. Fer hat seine Daseinsberechtigung verwirkt !


Sag mal geht's noch !? Was soll denn das bitteschön ?! Wer bist du, dass du dich hier zu solchen Äußerungen hinreißen lässt ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 30 Nov 2022 13:18 #55

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588
Moin,
ich finde solche und ähnliche Diskussionen mal interessant bis witzig, aber inwieweit die für den TE zielführend sein sollen?
Deshalb finde ich die Aussage dass

...Recht bekommen ist hier weder zielführend noch hilfreich für den TE. Diskussionen auf Sachebene sind mir lieber.

recht weit hergeholt, zumal der TE sich seit knapp 50 Post hier nicht mehr meldet


Hinzu kommt, dass die einzige Frage, die der Te gestellt hatte:

Gibt es hier jemanden, der an seinem Van ein ähnliches Fehlerbild hat und wie geht Ihr damit um?

im Grunde nach 5 oder 6 Posts ausgelutscht war

Von daher, ;)

.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin, Bronzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Fenster nicht plan 30 Nov 2022 15:22 #56

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... Die Riegeltheorie ist sehe ich auch widerlegt, siehe meine Bilder.

Deine Bilder zeigen aber ein Fenster das auch geschlossen nicht halbwegs so verzogen ist wie das vom Themenstarter in Beitrag #1.

Und ich denke nicht dass man ein Theorie komplett verwerfen kann, nur weil (d)ein Exempel frei vom Problem ist.

Das Problem ist auch nicht digital. Nicht null oder eins, sondern es gibt verschieden stark ausgeprägte Beulen. "Etwas" uneben wird bei dieser Konstruktion wohl unvermeidlich sein. Aber ist so stark wie in #1 auch noch akzeptabel ???
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Dometic Fenster nicht plan 30 Nov 2022 19:31 #57

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

nicht halbwegs so verzogen ist wie das vom Themenstarter in Beitrag #1t

? siehe Bilder in #25, die Beule ist in der Mitte 8 mm tief ! (Achtung, Winkel hat eine Zoll Einteilung)
Wie siehst du wie tief die Beule beim TE ist ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Dometic Fenster nicht plan 30 Nov 2022 20:28 #58

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Deine Bilder zeigen aber ein Fenster das auch geschlossen nicht halbwegs so verzogen ist wie das vom Themenstarter in Beitrag #1.


Die Verzogenen hat halt der Spritzgiesser vielleicht ein bissl früh aus der Form geholt, oder die Kühlung der Form nach dem Schuss war suboptimal. Auskühlzeit ist beim Spritzguss ein großer Kostenfaktor, weil Zeitfaktor. Zusammen mit der Materialqualität (hier gibts auch viele verschiedene Entwicklungen auf PMMA Basis bestimmt sich dann die Formtreue.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Dometic Fenster nicht plan 30 Nov 2022 20:38 #59

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Dometic schreibt „S4 Fenster, millionenfach bewährt“. Schätze dann heißt der Kollege der das aus der Form holt Kuka oder Fanuc, die haben einen eingebauten Quartz
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Dometic Fenster nicht plan 30 Nov 2022 20:49 #60

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
<<<

Dometic schreibt „S4 Fenster, millionenfach bewährt“. Schätze dann heißt der Kollege der das aus der Form holt Kuka oder Fanuc, die haben einen eingebauten Quartz


Schlauerle bzw. hier Cleverle. der Quarz (im Deutschen ohne t) zählt nur die Zeit die man einstellt. Und wenn wir schon beim Schlaumeiern sind: Was sagt Kuka/Fanuc zur Prozesstabilität der Formkühlung in Abhängigkeit aller externer Parameter? BTW: Das Teil kann nicht aus der Form wenn der Quarz ohne t das sagt, sondern wenn die Temperatur stimmt. Die Uhrzeit ist dem fliessenden Kunststoff egal ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: