Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 07 Jun 2025 12:19 #171

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 806
Hallo,

ich wärme diesen Fred nochmal auf um meine Abschaltung der LiFePo- Ladung kurz vorzustellen.
Es ist eine Box zum Zwischenschalten vor das Victron Ladegerät 12/30, geht natürlich auch für jedes andere.

Die Box hat eine eigene interne 12V Stromversorgung, soll ja nur bei anliegendem Landstrom tätig werden. Die Box passt bei meinem Fahrzeug in den Sicherheitsgurt- Träger, der vorne links in den Elektrokasten ragt und ist somit bestens aufgeräumt. Meine drei 230V- Steckdosen sind auch in dieser Ecke.

Die An- abschaltung erfolgt über eine Steuerleitung von einem doppelreihigen Schalter links unten am Fahrersitz. Die andere Reihe schaltet den D+ ab, so dass ich mit einem Schalter sowohl die Landstromladung als auch die Boosterladung unterbrechen kann. Die Starterbatterie wird bei Landstrom über ein eigenes 6A Ladegerät immer geladen. 

Grüße
Klaus

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Old Firehand.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 28 Jul 2025 16:17 #172

• Easybell
  • Easybells Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen, 
ich würde gerne einmal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen. 

Auch wenn wir keinen Pössl besitzen, sondern einen Weinsberg CaraBus, dürfte das für unser aktuelles Problem keine Relevanz haben. Wir haben gestern eine Lithium Batterie (Berger LFP 120Ah) und ein neues Ladegerät (Victron IP22 30A) hierfür eingebaut. 

Hierzu haben wir unser altes Ladegerät (CBE516) ausgebaut. Den 230V Anschluss, der zuvor in diesem Ladegerät eingesteckt war, haben wir in eine Steckdose gelegt, damit wir hieran das Netzteil des Victron anschließen können.Den 12V Anschluss haben wir dann ganz normal an das Victron angeschlossen. Da sich am alten Ladegerät neben den 12V Kabeln auch noch ein weißes Signalkabel befand und wir dessen Funktion weiter nutzen wollten, haben wir dieses, wie in einem andern Forumsbeitrag erwähnt, an ein 230V Relais angeschlossen. Den 12V Strom an das Relais haben wir vom Dimmer mit Wago Klemmen abgezwackt (siehe Übersichtsbild links unten). 

Als wir dann bevor wir das Relais angeschlossen hatten zum Testen den Landstrom angeschlossen haben, hatten wir zunächst Strom an den Sicherungen, dem FI und an unserer eingebauten Steckdose. Nachdem wir das Relais eingebaut hatten, haben wir wieder getestet und es kam plötzlich nirgends mehr 230V an. Auch der Testknopf am FI hat nicht mehr funktioniert. Das Problem löste sich auch nicht mehr, als wir das Relais wieder stillgelegt hatten. Der 12V Kreislauf im Womo klappt aber ohne Probleme. Wir sind nun komplett ratlos, wo das Problem liegt. 

Wir haben dann noch den Widerstand der Verbindung gemessen und festgestellt das für L keine Verbindung vom Stift der Buchse bis vor den FI besteht. PE und N ist okay. Daher die Frage, ob es da noch eine versteckte Vorsicherung etc. gibt oder die Buchse/das Kabel hinüber ist.Hat jemand vielleicht eine Idee, wieso unser 230V Anschluss von außen jetzt so komplett tot ist? Zum besseren Verständnis, wie wir verkabelt haben, habe ich mal Bilder angehängt. Über Hilfe würden wir uns sehr freuen :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 28 Jul 2025 16:33 #173

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Sollte das Relais  bei Netz  irgendwo 12 v durchschalten  nur für die Leuchte  Netzladung im Pannal ??? 
Ps ; Wofür der Dimmer ??  Raintec ??

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 28 Jul 2025 17:09 #174

• Easybell
  • Easybells Avatar
  • Fresh Boarder
Ja, das Relais für die Leuchte und Netzspannung vorne am Bedienpanel und bestenfalls, um die Erhaltungsladung der Starterbatterie zu starten. 

Der Dimmer ist für die Außen-LED unter der Markise. Die 12V Kabel haben wir genommen, weil wir sonst keine gefunden haben. Allerdings ist uns dann auch eingefallen, dass dort vermutlich der Strom unterbrochen ist, wenn die Leuchte aus ist. Also war das vielleicht nicht allzu clever. 

Wir könnten auch auf die Anzeige im Panel verzichten und das Relais wieder ausbauen, wenn das das Problem darstellen sollte. Erhaltungsladung der Startbatterie wäre schön, aber können wir drauf verzichten. 

Die Frage ist, ist das Relais schuld? Denn als wir es abgeklemmt hatten, bestand das Problem immer noch..

Letzte Änderung: von Easybell.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 28 Jul 2025 17:29 #175

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Kommt denn überhaupt noch Landstrom am Fahrzeug an?
Außerdem ist es keine gute Idee, deine Relaisanschlüsse als dritte Kabel mit an die Sicherung zu klemmen. Dafür ist die Verteilerleiste da. Da kannst du sie ganz einfach mit aufstecken.

Deine 12V kannst du dir doch einfach vom Plusausgang des Ladegeräts holen, da liegen sie immer an.

Letzte Änderung: von Hannus.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 28 Jul 2025 17:40 #176

• FrankSch
  • FrankSchs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo, als erstes eine andere Frage. 
Hast du die Zuleitung zur Batterie vom CBE gelassen?
Das CBE konnte so weit ich weiß max 15A und dein neues Victron Ladegeräte 30A. Da solltest du ein Auge drauf werfen. Ansonsten würde ich alles schritt für schritt zurückbauen. Zum Schluss das Victron Ladegeräte über eine bereits vorhandene 230v Steckdose mit Strom versorgen. Viel Erfahrung 
Viele Grüße.
Frank.

Pössl Summit 600 - Modelljahr 2022 - 160 PS - Fiat - Automatik - 300 Ah Supervolt - Clesana - litec.net - Linnepe AirLift Maxi Luftfederung

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 28 Jul 2025 18:33 #177

• Easybell
  • Easybells Avatar
  • Fresh Boarder
Danke für den Hinweis. Können und werden das Ladegerät auf 15A drosseln.
Hatten uns für das 30A Modell entschieden, weil es einen Lüfter verbaut hat. Kam uns sinnvoller vor, weil der Elektrokasten unter den Matratzen sitzt…

Derzeit kommt kein Landstrom im Fahrzeug an.
Haben eben nochmal mit Silberdraht auf Durchgang geprüft und die Phase hat keinen Kontakt zum Leitungsschutzschalter.
Also passt wohl irgendwas zwischen Außensteckdose für Landestrom und FI nicht. Die Frage ist, was…
Werd ich wohl nicht um den Ausbau der Außendose herumkommen, um die Steckverbindungen mal in Augenschein zu nehmen, nehme ich an?

Letzte Änderung: von Easybell.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 28 Jul 2025 20:15 #178

• easyrider61
  • easyrider61s Avatar
  • Junior Boarder
Servus,teste erstmal die Steckdose wo der Landstrom herkommt.
Grüße Herbert 

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 28 Jul 2025 21:00 #179

• FrankSch
  • FrankSchs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 37
So wie es aussieht, hast du das Ladegeräte mit zwei Ausgängen. Da braucht du für LED ( weißes Kabel ) kein Relais . Du kannst dafür den zweiten Ausgang nutzen. Ansonsten, die Landskron Quelle funktioniert (am Stecker 🔌 kommen 230v an? 
Viele Grüße.
Frank.

Pössl Summit 600 - Modelljahr 2022 - 160 PS - Fiat - Automatik - 300 Ah Supervolt - Clesana - litec.net - Linnepe AirLift Maxi Luftfederung

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 28 Jul 2025 21:14 #180

• Easybell
  • Easybells Avatar
  • Fresh Boarder
Nein, habe das Ladegerät mit nur einem Ausgang. Hätte ich mir vorher vielleicht besser überlegen müssen. Allerdings hatte ich das Ladegerät schon, bevor uns das mit dem Signalkabel aufgefallen war… 

Haben Landstrom aus verschiedenen Steckdosen entnommen, die alle funktionieren und an unserem Kabel kommt am Stecker auch 230V an. Ab Außensteckdose ins Fahrzeuginnere ist dann aber tot… 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!