Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 24 Mai 2025 12:09 #161

• easyrider61
  • easyrider61s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Servus,
mein Victron Smart IP43 ist per App abschaltbar es kann auch als Netzgerät eingestllt werden.
Grüße Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 24 Mai 2025 13:04 #162

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Wenn kein Landstrom angeschlossen ist ist es doch eh aus, wie beim 516 auch, es sei denn das LS Kabel soll zu Hause angesteckt bleiben.

🤔 oder den FI Schalter betätigen. 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von daspösselt.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 24 Mai 2025 13:58 #163

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das 516 hat tatsächlich noch einen physischen ein- und ausschalter. Deshalb gibt es auch Beiträge „Mein 516er lädt nicht am Landstrom“
Gruß,
Michael

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 25 Mai 2025 09:27 #164

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Wenn kein Landstrom angeschlossen ist ist es doch eh aus, wie beim 516 auch, es sei denn das LS Kabel soll zu Hause angesteckt bleiben.

Dann funktioniert aber auch keine Steckdose im Kasten mehr (z.B. für Ladegerät der Starterbatterie) und auch nicht der Heizlüfter und die Klimaanlage, die ich ganz gerne nutze, um den Kasten für Bastelarbeiten auf angenehme Temperatur zu bringen.

Werde mir wohl in die Zuleitung einen Netzschalter einbauen müssen. Hat jemand ein Empfehlung für ein kompakten, fest montierbaren Schalter (min. 2-3 A)? Möchte mir nicht unbedingt einen klobige Schalter für die Hausinstallation in die beengten Verhältnisse an der Sitzbank montieren.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 25 Mai 2025 09:40 #165

• easyrider61
  • easyrider61s Avatar
  • Junior Boarder
Servus eifelthommy,

nimm doch einfach einen Sicherungsautomat!
Grüße Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 25 Mai 2025 09:42 #166

• easyrider61
  • easyrider61s Avatar
  • Junior Boarder
es geht auch ein einfacher Unterbrecher Schnurschalter o ä

Letzte Änderung: von easyrider61.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 25 Mai 2025 09:56 #167

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Wenn ich auf einem Campingplatz stehe und verhindern möchte, dass die LiFePo4 immer vollgeballert wird nutze ich den Stromversorgungsmodus. Bei ca. 13.3V wird der Akku auf einer mittleren Ladung gehalten und der Verbrauch vom Kühlschrank etc. größtenteils direkt vom Victron geliefert ohne den Akku zu belasten. Auch die Starterbatterie wird dabei leicht nachgeladen wenn man das Signalkabel für den vorhandenen Landstrom richtig angeschlossen hat.

Das würde ich aber nicht in der Winterpause machen weil das über längere Zeit einen nicht unerheblichen Standby-Stromverbrauch durch das Victron ergeben würde. Da gibt es folgende Möglichkeiten:
- Landstrom außen nicht einstecken
- Stecker des Victron ausstecken (sofern dieser nicht abgeschnitten wurde und fest verdrahtet ist)
- Extra Sicherungsautomat für das Victron einbauen und abschalten

Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

Letzte Änderung: von ralf1147.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 25 Mai 2025 10:04 #168

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491

Dann funktioniert aber auch keine Steckdose im Kasten mehr (z.B. für Ladegerät der Starterbatterie) und auch nicht der Heizlüfter und die Klimaanlage, die ich ganz gerne nutze, um den Kasten für Bastelarbeiten auf angenehme Temperatur zu bringen.

🤔 Wenn das alles laufen soll wozu dann der Schalter, LS Stecker rein alles an, LS Stecker raus alles aus. Vielleicht hab ich auch einfach nicht den Sinn deiner Frage verstanden, Sorry 😬
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Letzte Änderung: von daspösselt.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 25 Mai 2025 11:01 #169

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Ja, das ist wohl so.

Wenn ich auf einem Campingplatz stehe und verhindern möchte, dass die LiFePo4 immer vollgeballert wird nutze ich den Stromversorgungsmodus. Bei ca. 13.3V wird der Akku auf einer mittleren Ladung gehalten und der Verbrauch vom Kühlschrank etc. größtenteils direkt vom Victron geliefert ohne den Akku zu belasten. Auch die Starterbatterie wird dabei leicht nachgeladen wenn man das Signalkabel für den vorhandenen Landstrom richtig angeschlossen hat.

Danke, das ist zumindest für kürzere Zeiträume eine gut Idee. Ich werde gelegentlich mal den Verbrauch messen.

Verstehe aber immer noch nicht, weshalb Victron nicht zumindest über die App eine Ausschaltmöglichkeit anbietet. Geht ja sogar beim Ladebooster, bei dem ich noch eher verstehen würde, wenn man es dort wegließe.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

CBE Ladegerät gegen Victron 12/30/3 tauschen 25 Mai 2025 11:44 #170

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Ich hab es so gelöst:
Eine zusätzliche Steckdose an die Rückwand des Bereichs des Elektrokastens im Summit installiert.
Dort einen schaltbaren Steckdosenadapter ( Tasmota) eingesteckt. Damit schalte ich das 12/20/3 ein .
Das geht händisch direkt am Adapter, mit der Tasmota App oder wie ich es gelöst habe per Homeassistant Automatisierung. Da kann man die Ein- Ausschaltbedingungen nach seinem Gusto parametrieren.

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, eifelthommy

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!