Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schaudt-Booster boostert nicht 14 Sep 2024 21:34 #1

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1832
Hallo zusammen,

Ein Dauerbrenner, wohl eher dem eigenen mangelnden Verständnis als der Technik geschuldet, ist mein Problem:
Der Schaudt WA121525 lädt die Aufbaubatterie nicht mehr

Festgestellt im Urlaub, auch bei längerer Fahrt (auch ohne Tempomat) und trotz Absinken der Aufbaubatterie auf 60% Ladung. Somit alle drei Tage eine Steckdose notwendig, mit Landstrom war die LiFePo dann zügig geladen bis auf 100%

Grundkonfiguration:
Jumper 2020 163PS mit der Standard-Varta-Starterbatterie aus 2020, mit SS, Schaudt 121525, DS300 (bis hier alles Original) und Liontron LiFePo4 mit Votronic-Ladegerät.
Im DS300 ist der Widerstand R37 gekappt. Clever verkabelt alles auf das DS300, da gibt es keine Extraleitungen.
Parallel ist ein Votronic-MPP-250-Solarlader verbaut, der die Aufbaubatterie auch lädt und mit einem gestutzten Nebenladezweig die SB erhält.
Der Wagen stand jetzt drei Wochen, Aufbaubatterie dank Solar 100% voll.

Meine Suche:
Gestern Kühlschrank angeschaltet, um Strom aus der Aufbaubatterie zu entnehmen („um Platz zu schaffen“). Dem Solarregler die Sicherung gezogen.
Ausgangsspannung in Ruhe, alles aus: SB 12.58V, AB 13.30V
Kabel und Sicherungen geprüft: Verbindung SB-DS300-Booster und 40er Sicherung OK, Verbindung Booster-DS300-LiFePo AB und 40er Sicherung auch OK.
D+-Kabel vom DS300 (Steckplatz F4) zum Booster OK. Booster ist eingestellt auf „LiFePo“ und „Ohne“ Temperatursensor.

Motor gestartet.
SB bei 12,25V, AB 13,30V, grünes Lämpchen am Booster brennt, dort die selben Werte gemessen. AB lädt nicht, die Eingangsspannung am Booster der SB ist mit 12,2V niedriger als die 13,3V der Aufbaubatterie.

Motor aus.
Kabel vom Sensor am Minuspol der SB kurz entfernt:

Dann ca 40 min Schnellstraße mit Lastwechsel. Die Lima feuert jetzt mit bis zu 14.8V, die SS funktioniert, diese wird aber gleich ausgeschaltet:

In der App des BMS wird dennoch kein Ladevorgang, auch bei Schubbetrieb, angezeigt.

Motor weiter im Stand laufen lassen, folgende Werte genommen:

Ich hätte jetzt erwartet, dass bei so einer hohen Spannung (jenseits der 13.5V) sich der Booster bequemt, die AB zu laden. Tut er nicht. Leuchtet nur grün. Schön.
Ich hoffe, ich habe alle ausschlaggebenden Daten gesammelt.

Die SB ist nicht mehr die Frischeste, ich habe aber leider kein Gerät zur Kapazitätsmessung, Aber der Booster tut auch nicht das, was er soll.
Bevor ich jetzt eins von beiden oder beides bestelle, würde mich die Meinung der Elektroexperten interessieren.
Ich könnte jetzt mal Landstrom anhängen und morgen dann wieder per Heizgebläse-Verbraucher die AB teilentleeren, um dann noch mal eine Runde zu fahren - oder kann ich mir das sparen?

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der 12.000ten Boosterfrage!

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: smack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaudt-Booster boostert nicht 14 Sep 2024 21:50 #2

• neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 182
Servus Christian,

So wie ich die Messergebnisse sehe, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Booster hinüber,
Solange die Starterbatterie den Motor noch startet, sollte diese, sobald der Motor läuft und die Lima lädt, keinen Einfluss auf den Ladebooster haben.
Ich denke Du solltest nur den Booster tauschen.
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Letzte Änderung: von neudorff.

Schaudt-Booster boostert nicht 14 Sep 2024 22:01 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ich hab noch so einen Zuhause, bin aber noch ne Woche unterwegs.
Den könnte ich dir zum Testen mal überlassen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, P-RUNNER2020

Schaudt-Booster boostert nicht 14 Sep 2024 22:09 #4

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo,

Da scheint wirklich der Booster hin zu sein.
Eingangsspannung da, D+ da, Aufbaubatterie lebt auch, Temperaturfühler „ohne“….aber nichts passiert.
Würde ich tauschen..

Viel Erfolg.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Schaudt-Booster boostert nicht 15 Sep 2024 08:11 #5

• Jockel_56
  • Jockel_56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Lifepo oder Ladebooster, aber nach meinem Verständnis:

- Die AB hat ein BMS, das schaltet bei voller Batterie (13,3 Volt) einen Ladevorgang innnerhalb der AB weg, damit die AB nicht überladen wird.
- Auch ein intelligenter Booster müsste so ausgelegt sein, ein dauerhaftes Überladen der AB zu verhindern. Es könnte also sein, dass auch der Booster zum Schutz der AB erst deutlich unter 13,3 Volt Bordspannung die Ladung freigibt.

Also mal die AB entladen (unter 80%) und dann nochmal testen.

Alles nur Vermutungen, aber ein Test lohnt sich, bevor man Teile tauscht.

Gruß
Jockel
Clever Tour 540 Bj.2017 , Fiat 130 PS Automatik-Schaltroboter

Letzte Änderung: von Jockel_56.

Schaudt-Booster boostert nicht 15 Sep 2024 08:40 #6

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Jockel, bei 13,3V ist die Batterie nicht voll. Das BMS blockiert da nichts, selbst wenn würde der Ausgang am Booster dann 14,4V zeigen weil er versuchen würde zu laden. Auch am Landstrom hätte er wenn das BMS zumachen würde den selben Effekt.

Ich kann mir auch nur vorstellen das im Booster etwas defekt ist.

Schaudt-Booster boostert nicht 15 Sep 2024 08:51 #7

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Yepp, wenn ich die Anleitung vom Schaudt Booster richtig interpretiere, dann hat der bei Lifepo konstant 14,4V am Ausgang. (?)

Viele Grüße
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Schaudt-Booster boostert nicht 15 Sep 2024 09:39 #8

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1832
Danke für die Einschätzungen und an Jürgen für das freundliche Angebot des Testgerätes.
Zur Entladung der LiFePo: Wir hatten diesen Zustand im Urlaub, wo die LifePo nach drei Tagen Kühlschrank etc. runter war auf 50-60%. Früher spielte das keine Rolle, mit welchem Ladestand man losgefahren ist - der Booster pumpte die Batterie voll. Jetzt interessiert es ihn nicht, er „zieht“ nicht. Ich hatte die Strommesszange an Ein- und Ausgang hängen und dachte, die wäre kaputt, da nur 0.000 angezeigt wurde. Auch als die Lima mit 14.8V feuerte und die SB lud.

Ich habe mich schon um einen Ersatz bemüht und berichte dann.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Schaudt-Booster boostert nicht 15 Sep 2024 09:43 #9

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Hallo Christian,
die Spannung der Motorbatterie ist für den Betrieb des Boosters nahezu unwichtig. Dessen Zweck ist ja genau auch dann zu laden wenn z. B. durch "intelligente Lichtmaschinenregelung" deren Spannung für die klassische Ladung per Trennrelais zu niedrig wäre. Wahrscheinlich gibt es da auch eine Untergrenze aber die dürfte ganz deutlich unter 12V liegen und hier keine Rolle spielen.

Wenn D+ vorhanden ist und die LiFePo4 Strom aufnehmen kann (was durch die Landstromladevorgänge bewiesen ist) muss der Booster laden. Er wird lediglich auf 14.4 V begrenzen und sich ggf. bei Unterschreitung von 2.5A Ladestrom wegschalten. Das kann man bei 13.3 V im Aufbau aber ausschließen. Von daher gehe ich auch von einem Defekt am Booster aus.

Was könnte es sonst noch sein?
Das gleiche Verhalten würde sich zeigen wenn der Booster nicht einwandfrei mit der Aufbaubatterie verbunden wäre oder die Batterieladung z.B. in deren BMS abgeschaltet wäre. Das sollte man nochmal genau prüfen. Ich würde probehalber + vom Booster mit + der Aufbaubatterie mit einem drangehaltenen Kabel überbrücken und schauen ob sich etwas ändert. Das Gleiche auch für Masse machen. Es könnte durchaus sein das man an den entsprechenden Stellen normale Spannungen messen kann aber trotzdem die Verbindung durch eine weitere verstecke Sicherung oder Kabelbruch unterbrochen ist.

Viel Glück bei der Suche
Ralf
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Letzte Änderung: von ralf1147.

Schaudt-Booster boostert nicht 15 Sep 2024 10:26 #10

• srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Probiert mal Bleibatterie aus...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!