Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schaudt-Booster boostert nicht 21 Sep 2024 17:47 #51

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Das war ein sehr guter Tip, dankeschön!

Könnte gut sein, 12,2 V zeigt es öfters mal an (Steckdose Beifahrer)
Dann noch der Spannungsabfall bei gut 5-6 Meter Kabel.
Werde ich zuhause messen.

Wäre aber eigentlich auch ein Mangel. Die Limasteuerung kommt nach Landstromanschluss scheinbar immer aus dem Tritt.

Gruss, Helmut
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaudt-Booster boostert nicht 21 Sep 2024 18:07 #52

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Hast du auch mal die Spannung am Boostereingang gemessen, wenn nur noch 14A rauskommen. Wenn die unter12V liegt, dann geht der Strom runter.
Bei neuen Fahrzeugen keine Seltenheit, vor allen Dingen, wenn sich die intelligente Ladung der Starterbatterie erst mal eingepegelt hat.

Boostereingang muss so verkabelt sein und über D Plus gesteuert, dass der immer arbeitet wenn der Motor läuft.
Genau dafür ist der Booster da, dass der Aufbau geladen wird, egal was die Lima macht.

Und wenn die Lima vorübergehend runterregelt, dann macht die auch brav wieder auf, wenn der Booster zieht.
12,2 zwischendurch sind völlig OK.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Letzte Änderung: von camper766.

Schaudt-Booster boostert nicht 21 Sep 2024 19:11 #53

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Hallo,

Es gibt doch nur eine Anschlussart, bei der die Masseverbindung über den Booster erfolgen muss. (Punkt 7.1).
Sonst ist es tatsächlich egal. Ich denke nicht, dass das jetzt einfach vergessen wurde, sondern eine andere Anschlussart vorliegt. So wie bei mir auch.
Es gibt auch 7.2 "Anschluss Booster bei EBLs und fahrzeugseitiger Masseverbindung der Batterien". Auch da ist Minus Starterbatterie angeschlossen, dafür fehlt Minus Aufbaubatterie. Ich will nur verstehen, warum man was wo anklemmt oder auch nicht.

Hallo zusammen,

habe serienmäsig das selbe Gerät installiert. Nachdem der Kühli mit am Boosterausgang angeschlossen ist, bleiben im Fahrbetrieb nur noch ca. 7 A Ladestrom übrig.
Nach ein paar Betriebsstunden bringt das Gerät nun keine 14A mehr, der Akku wird also mit knapp 5 A entladen während der Fahrt.

Werde es erst mal reklamieren, langfristig aber vermutlich was anderes installieren.

Gruss, Helmut
Der Kühlschrank ist tatsächlich am Booster nageschlossen?

PS: Habe gerade gelernt, dass das bei Nichtkompressoren so ist.

Ich habe den Booster genau so wieder angeschlossen, wie ihn Clever verbaut hatte ( siehe erster Beitrag). Bei Clever gehen diese 4 Kabel dann direkt 20cm rüber in das DS300 und dort an B1, B2 und 2x gemeinsam an Masse. Ich denke, dass so ein einheitlicher Querschnitt hin wie rück abgebildet ist und deshalb keine Probleme entstehen dürften.
Alle Konstellationen der Bedienungsanleitung entsprechen nicht dem Clevereinbau, am ehesten vielleicht noch Variante 7.3
Die iOS-APP nennt sich Overkill Solar

Grüße
Christian
der heute mit rappelvoller Aufbaubatterie im Harz angekommen ist.
Ok, man sollte Clever unterstellen können, dass sie wissen was sie machen. Können diese vom Hersteller abweichende Anschlussart andere Clever-Fahrer bestätigen?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Schaudt-Booster boostert nicht 21 Sep 2024 19:23 #54

• helihans
  • helihanss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Servus, ich bin z.Z. unterwegs und habe festgestellt dass keine Ladung erfolgt ind auch das Radio über die Bordbatterie nicht mehr geht. Alles andere ging. Zum Glück hatte ich ein Multimeter und gutes Bordwerkzeug dabei. Nach nerviger Fehlersuche hatte ich die Idee, versuchshalber Minus von der Startbatteri direkt an Minus der Bordbatterie zu legen. Es hat funktioniert. Scheinbar ist Minus /Masse bei der Gesamtverteilung schlechter geworden. Werde es nach der Rückkehr genauer erforschen.
Grüße Hans

Schaudt-Booster boostert nicht 21 Sep 2024 19:24 #55

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder

...
Die iOS-APP nennt sich Overkill Solar
...
Danke, ich habe sie installiert (gibts auch für Android) und werde sie nächste Woche ausprobieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Schaudt-Booster boostert nicht 21 Sep 2024 20:21 #56

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Können diese vom Hersteller abweichende Anschlussart andere Clever-Fahrer bestätigen?
Mache ich hiermit. Nichts anderes jemals bei Clever gesehen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, Sellerie

Schaudt-Booster boostert nicht 22 Sep 2024 10:18 #57

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394

Genau dafür ist der Booster da, dass der Aufbau geladen wird, egal was die Lima macht.

Jeder Booster hat bauartbedingt einen maximalen Eingangsstrom. Beim 121525 sind das 28A. Der kann bei 12V Eingangsspannung also gar keine 25A liefern.

Und wenn die Lima vorübergehend runterregelt, dann macht die auch brav wieder auf, wenn der Booster zieht.

Da hast du das System falsch verstanden. Die Ladespannung richtet sich nur nach dem Zustand der Starterbatterie, bzw. danach ob beschleunigt oder gebremmst wird.
Die Verbraucher, dazu gehört auch der Booster, haben keinen Einfluß auf die Höhe der Spannung. Sie können lediglich so viel Strom ziehen wie sie brauchen. Die Höhe des Stroms wir lediglich durch die Leistung der Lichtmaschine begrenzt.

Schaudt-Booster boostert nicht 22 Sep 2024 20:09 #58

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder

...
Die Höhe des Stroms wir lediglich durch die Leistung der Lichtmaschine begrenzt.
Die verstärkte Lima soll 220 A líefern können. Wofür eigentlich, wenn der Booster keine 25 A weiter gibt?

Schaudt-Booster boostert nicht 22 Sep 2024 23:11 #59

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Jeder Booster hat bauartbedingt einen maximalen Eingangsstrom. Beim 121525 sind das 28A. Der kann bei 12V Eingangsspannung also gar keine 25A liefern.

Da hast du das System falsch verstanden. Die Ladespannung richtet sich nur nach dem Zustand der Starterbatterie, bzw. danach ob beschleunigt oder gebremmst wird.
Die Verbraucher, dazu gehört auch der Booster, haben keinen Einfluß auf die Höhe der Spannung. Sie können lediglich so viel Strom ziehen wie sie brauchen. Die Höhe des Stroms wir lediglich durch die Leistung der Lichtmaschine begrenzt.

Sorry, dann hast Du es nicht verstanden.
Die Ladespannung richtet sich, wie Du schreibst, nach dem Ladezustand der Starterbatterie. Soweit Ok.
Aber was passiert, wenn der Booster fleißig zieht?
Ist die Ladespannung niedrig, dann zieht der Booster seine Leistung eben aus der Starterbatterie, diese entlädt sich. Und genau das passiert nur so lange, bis der Ladezustand der Starterbatterie unter das Mindestniveau fällt. Ab da ist es egal, ob man beschleunigt oder bremst, die Lichtmaschine macht auf und läd die Starterbatterie und stellt auch genügend für den Booster zur Verfügung.
Ist die Starterbatterie wieder über dem Mindestniveau, regelt die Lima wieder runter und der Booster bedient sich eben aus der Starterbatterie.
Und das Spiel beginnt von vorne.

Der Booster kann immer volle Pulle laden.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Schaudt-Booster boostert nicht 23 Sep 2024 09:01 #60

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Schon erschreckend wie manche Leute sich die Physikalischen Gesetze zurechtbiegen.
Die Lichtmaschine arbeitet immer und hält die Systemspannung auf einen, von der Laderegelung vorgegebenen Wert. Schließlich müssen auch alle anderen Verbraucher mit Strom versorgt werden, das macht nicht die Batterie.
Wird jetzt der Booster zugeschaltet, bekommt auch der seinen Strom aus der Lichtmaschine und nicht aus der Starterbatterie. Und wenn doch, würde die Starterbatterie immer sofort wieder aus der Lichtmaschine nachgeladen werden.
Da Strom nun mal nicht bergauf fließt, kann die Batteriespannung nie kleiner sein als die Lichtmaschinen Spannung.

Sollte ich doch nicht recht haben, schicke mir doch mal ein Meßprotokoll des Spannungsverlaufs an der Starterbatterie beim Zuschalten des Boosters. Ich lerne immer gerne noch was dazu.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!