Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schaudt-Booster boostert nicht 16 Sep 2024 08:43 #21

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Warum eigentlich implementiert Schaudt in dem Booster fest 14,4V für LifePo?
Selbst wenn Ladeschluss erreicht ist?
Sollte man das besser auf Blei/Säue umstellen. Laut Angabe wären dass 14,4V und dann 13,8V?

Ich habe diesbezüglich mit CS-Batteries gesprochen. Dort wurde mir gesagt, man solle dennoch die Lithium-Einstellung nehmen. Man fährt ja nicht wochenlang mit voller Batterie durch die Gegend, sodass der Stress wegen Erhaltungsladung auf 100% nicht relevant sei.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, Sellerie, Plan2025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaudt-Booster boostert nicht 16 Sep 2024 10:58 #22

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Servus,
ich habe mich jetzt von #9 direkt zur Antwort "durchgestellt":
Dort beschreibt ralf..., dass die fehlende Ladeaktivität auch an fehlerhaften Kontakten liegen kann. Genau dieses Szenarion war bei meinem Schaudt der Fall (Übrigens gleiches Baujahr des Fahrzeugs). Meine Aufbaubatterie wurde nicht geladen. Grüne Lampe und Anzeige im Kontrollpanel signalisierten Ladung. Händler behauptete es sei alles i.O.
Irgendwann entwickelt sich der Geruch von schmelzender Isolierung. Beim Ausbau des Boosters entdeckte ich auf der Unterseite angeschmorte Kabel, die nicht mehr ordentlich in der Aufnahme steckten. Seit diese wieder ordentlich verkabelt sind, lädt der Booster einwandfrei. Die Durchmesser der von Pössl verwendeten Kabelquerschnitte sind so groß. dass es schwierig ist, diese beim Schaudt einzuführen.
Just the two cents eines Pösslianers, dessen Beruf nicht auf "-iker" endet.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Schaudt-Booster boostert nicht 16 Sep 2024 11:31 #23

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Ich habe diesbezüglich mit CS-Batteries gesprochen. Dort wurde mir gesagt, man solle dennoch die Lithium-Einstellung nehmen. Man fährt ja nicht wochenlang mit voller Batterie durch die Gegend, sodass der Stress wegen Erhaltungsladung auf 100% nicht relevant sei.
Danke für Rücksprache mit CS-Batteries, die erwartete Antwort gilt somit auch für Forster-Batteries.

Dort beschreibt ralf..., dass die fehlende Ladeaktivität auch an fehlerhaften Kontakten liegen kann. Genau dieses Szenarion war bei meinem Schaudt der Fall (Übrigens gleiches Baujahr des Fahrzeugs). Meine Aufbaubatterie wurde nicht geladen. Grüne Lampe und Anzeige im Kontrollpanel signalisierten Ladung. Händler behauptete es sei alles i.O.
Irgendwann entwickelt sich der Geruch von schmelzender Isolierung. Beim Ausbau des Boosters entdeckte ich auf der Unterseite angeschmorte Kabel, die nicht mehr ordentlich in der Aufnahme steckten. Seit diese wieder ordentlich verkabelt sind, lädt der Booster einwandfrei. Die Durchmesser der von Pössl verwendeten Kabelquerschnitte sind so groß. dass es schwierig ist, diese beim Schaudt einzuführen.
Je nach Clever-Modell kommt man an die Boosteranschlüsse echt bescheiden heran, weshalb der Händler sich einfach auf die grüne LED verlassen hat.
Der Schaudt hat 16qmm-Anschlüsse und läßt denselben Kabelquerschnitt zu. Je nach Dicke der Einzelader im Bündel (erst im Zusammenhang mit AWG-Kabelquerschnitten richtig wahrgenommen, erklärt rückwirkend weshalb ein 6qmm nicht in den Victron-MPPT-Regler paßte) kann das schon mal problematisch beim Einführen sein, vor allem da Schaudt die Verwendung von Aderendhülsen verneint.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, P-RUNNER2020

Schaudt-Booster boostert nicht 16 Sep 2024 11:39 #24

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2989
Denke auch, daß der Booster das Problem ist. Die Messungen der Spannungen und Ströme sowie die Anzeige der App der LiFePo lassen m.E. keinen anderen Schluss zu.
Würde bei Ersatz aber einen Booster nehmen der nicht stumpf 14,4 V bei LiFePo liefert sondern den ich auf die entsprechenden Werte der LiFePo anpassen kann.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, Sellerie

Schaudt-Booster boostert nicht 16 Sep 2024 12:02 #25

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
Da blinzelt der stark im Preis gesunkene "Victron Orion XS 12/12–50 A" ums Eck. Sicherlich leistungsbegrenzt wegen der auf Kante genähten Clever-Vans-Verdrahtung...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Schaudt-Booster boostert nicht 16 Sep 2024 18:58 #26

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Warum eigentlich implementiert Schaudt in dem Booster fest 14,4V für LifePo?
Selbst wenn Ladeschluss erreicht ist?
Sollte man das besser auf Blei/Säue umstellen. Laut Angabe wären dass 14,4V und dann 13,8V?

Wenn gleichzeitig Solar mitlädt, sieht das bei langen Fahrten schon anders aus. Ich habe auch Blei/Säure gewählt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo, P-RUNNER2020, Sellerie

Schaudt-Booster boostert nicht 16 Sep 2024 22:19 #27

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1832
Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde beim Austausch nächstes Wochenende wie angeregt noch mal richtig (zu zweit, mit Messpitzen) messen. Dennoch ist es, glaube ich, klar, dass der Booster hin ist - es wird ja nicht annähernd etwas geliefert. Die Spannung, die am Ausgang gemessen werden kann, ist exakt die der AB.
Ich habe mich um Ersatz bemüht, allerdings um den Selben, da die Einbausituation im Cleverelektroabteil sehr beengt ist und der Booster senkrecht montiert werden muss.
Die Anschlüsse sehen gut aus:

Die Overvoltage-Ereignisse sind schon ein einige, allerdings verteilt auf die gesamte Zeit seit Einbau der Batterie vor zwei Jahren.

Wenn ich den Booster draußen habe, dann werde ich mal versuchen einen Blick hineinzuwerfen.
Danke vorerst, wir schauen mal, ob der Ersatz dann auf Anbieb funktioniert.

Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Schaudt-Booster boostert nicht 16 Sep 2024 22:54 #28

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
Die 38 Überspannungen einzelner Zellen dürften weniger kritisch im Vergleich zu den 497 Ladungen bei niedrigen Temperaturen sein. Es macht aufgrund des doch recht ungedämmten Fahrerhausbereichs vielleicht doch Sinn, in die beheizten Modellen eines LFP4-Akkus zu investieren.

Schaudt-Booster boostert nicht 17 Sep 2024 09:15 #29

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Vermutlich sind beide Bedingungen unkritisch, sofern das BMS entsprechend eingreift. In der Bedienungsanleitung von CS-Batteries steht dazu Folgendes:
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, Sellerie

Schaudt-Booster boostert nicht 17 Sep 2024 22:24 #30

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1832

…in die beheizten Modellen eines LFP4-Akkus zu investieren.

Das ist rückblickend richtig. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte ich nur WIntercamping im Blick, was zum damaligen Reiseverhalten nicht passte. Dass die Batterien auch über die monatelange Winterpause abseits einer Steckdose über Solar bei Laune gehalten werden müssen (Alarm u.ä.), entwickelte sich erst später. Sollten wir in der Kälte unterwegs sein, dann ist der Innenraum grundsätzlich geheizt und nur dann wird richtig über das Votronic-Ladegerät geladen, was über einen Temperatursensor am Minuspool den Ladestrom reguliert wird.
Wenn das BMS zu macht, bin ich beruhigt. Bei LIONTRON habe ich das allerdings nur bei genauem Hinschauen im Sternchentext entdeckt:

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!