Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schaudt-Booster boostert nicht 25 Sep 2024 21:32 #71

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1829

. Offenbar lässt sich das BMS auslesen, aber wehrt sich erfolgreich gegen Manipulationen.

Ich verstehe das so, dass solange die App noch „Waiting“ anzeigt, sie noch am Sammeln der Daten ist. Erst zuletzt verschwindet „Waiting for BMS“ und dann wird angezeigt, ob und wieviel sie gerade lädt bzw. entlädt. Zu dem Zeitpunkt hast du noch nichts verstellt, da musst du keine Sorgen haben.
Die App hatte ich selbst auch erst nach einem Post von Wilfried geladen, da mir die LIONTRON-App zu mager war. Allerdings hat er auch in einem späteren Post auf die Mächtigkeit der App hingewiesen und ich glaube - Wilfried, du korrigierst mich - mal etwas verstellt, was dann unerwartete Ergebnisse produzierte.

Für mich als Laien heißt das: Gucken Ja, rumklicken Nein.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mahnfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Schaudt-Booster boostert nicht 25 Sep 2024 21:52 #72

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Jep, so war's.
Wegen meiner ständigen OVP-Abschaltungen hatte ich im Sommer 23 mal einige Parameter geändert, ua für <Cell full> und <balancing only when charging off>
Beim Schreiben hat das BMS bzw die software dann den Entladeport gesperrt.
Folge: Die Sonne versorgte via PV-Regler die eingeschalteten 12V-Verbraucher. Da der Regler keine Führungsspg (von der Batt) mehr hatte u das Sonnenlicht auch nicht konstant war, gab's Spanungspendelungen zw ca 10 bis 17 V. Hätte der TV nicht lautstärk protestiert u kurzzeitig sogar Überspg angezeigt hat, wäre mir das gar nicht aufgefallen und hätte das 12 V Bordnetz auch nicht ausgeschaltet
Deshalb bin ich jetzt ja auch vorsichtiger.

Das muss der Vorgang gewesen sein.

Beim Kommentieren des Screenshots bin ich noch davon ausgegangen, dass das BMS bei vollem Akku fälschlicherweise den Entladeport statt den Ladeport gesperrt hat. Nach weiterer Analyse, u a auch mit Robur, war aber das Speichern des neuen Datensatzes due Ursache. Dh, das eigentl Problem saß vor dem Akku. 😉
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, Sellerie

Letzte Änderung: von Whmann. Grund: ergänzt: und hätte das 12 V Bordnetz auch nicht ausgeschaltet

Schaudt-Booster boostert nicht 26 Sep 2024 21:05 #73

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Einstellungen will ich nicht ändern, dafür stehe ich zu wenig im Thema und vertraue dem Hersteller. Aber bissel mehr Informationen erhalten wäre schön. Ich habe die App einige Minuten rödeln lassen, aber sie hat immer noch auf das BMS gewartet. Mein Auto steht auf der Straße, da ist es mit Ladespannung drauf geben ziemlich kompliziert. Ich lasse es bei der App von SuperVolt und der von Liontron, die auch funktioniert. Das muss an Informationen genug sein.

In dem Zusammenhang eine Frage, die nicht unbedingt hier rein passt: Mit welcher App außer der rudimentären von Büttner kann ich dem Solarregler von Büttner mehr Informationen entlocken?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Schaudt-Booster boostert nicht 02 Jun 2025 23:05 #74

• Markus_W
  • Markus_Ws Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen, 

leider habe ich das gleiche Problem, WB wird über Landstrom einwandfrei geladen aber nicht über den Schaudt Booster WA 121525, was ich bisher gemacht habe sind die Spannungen an der Batterie und am Booster gemessen.

Motor aus:
Batterie:
SB: 12,4V
WB: 13,2V war vorher am Landstrom

Am Booster:
SB: 12,4V
WB: keine Spannung

Motor an:
Batterie:
SB: 14,8V
WB: 13,2V

Am Booster:
SB: 14,8V
WB: 13,2V

Booster Lampe leuchte bei Motor an grün, bei entladener WB sieht es genauso aus, hatte ich gestern schon gemessen.

Kann es noch was anderes als der Booster sein?

Danke
Markus

Schaudt-Booster boostert nicht 04 Jun 2025 22:53 #75

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Sicherung zwischen Booster und Wohnraumbatterie.
Auch bei stehendem Motor muss man doch am Booster Ausgang die Wohnraumbatterie messen können. Wenn da nichts ist, gibt es keine Verbindung.

Das muss erst einmal gelöst werden aus meiner Sicht.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Schaudt-Booster boostert nicht 05 Jun 2025 09:17 #76

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Eränzend zu Rüdigers HInweis auf die Sicherung.

Lose Kabelverbindung zwischen Booster und WB
Fehlende Kabelverbindung zwischen Booster und WB. Dann hätte das Laden während der Fahrt noch nie funktioniert
Kabelbruch zwischen Booster und WB
Bei meinem Clever geht der +-Ausgang vom Booster über den B2 vom EBL. Da könnte auch noch eine Klemmstelle sein, die ggf. Schuld ist.
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Schaudt-Booster boostert nicht 05 Jun 2025 17:18 #77

• Markus_W
  • Markus_Ws Avatar
  • Fresh Boarder
Danke das schaue ich mir an.

Gruß Markus

Sicherung zwischen Booster und Wohnraumbatterie.
Auch bei stehendem Motor muss man doch am Booster Ausgang die Wohnraumbatterie messen können. Wenn da nichts ist, gibt es keine Verbindung.
Hallo Rüdiger, ist die WB nicht wenn der Motor nicht läuft über ein Relais vom Booster getrennt? Das war meine Erklärung warum ich da nichts messe.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Schaudt-Booster boostert nicht 05 Jun 2025 19:35 #78

• Markus_W
  • Markus_Ws Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo, also der EBL trennt den Booster von der WB.
Am EBL messe ist die Spannung der WB. 

Natürlich nur wenn der Motor aus, läuft der ist auch am Booster die WB Spannung vorhanden.
Klingt für mich plausibel.

Danke Markus 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Markus_W.

Schaudt-Booster boostert nicht 05 Jun 2025 19:44 #79

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Es gibt die Möglichkeit, den Booster weiterhin mit dem Trennrelais in Reihe zu verschalten. Üblich ist das aber nicht.
Normalerweise ist der Booster direkt mit der Starterbatterie am Eingang und der Wohnraumbatterie am Ausgang verbunden. Allerdings ist da jeweils eine große Sicherung verbaut.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Schaudt-Booster boostert nicht 05 Jun 2025 20:39 #80

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Wie trennt der EBL den Booster von der Wohnraumbatterie, wenn der Booster nur mit D+ mit dem EBL verbunden ist, der EBL D+ durchschaltet? Dann müsste der Booster ohne D+-Signal die Verbindung zur Wohnraumbatterie trennen können. Hat der so ein Relais? Ich meine, am Batterieausgang wird ohne D+-Signal immer die Batteriespannung anliegen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!