Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schaudt-Booster boostert nicht 20 Sep 2024 22:32 #41

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1829
Ich habe den Booster genau so wieder angeschlossen, wie ihn Clever verbaut hatte ( siehe erster Beitrag). Bei Clever gehen diese 4 Kabel dann direkt 20cm rüber in das DS300 und dort an B1, B2 und 2x gemeinsam an Masse. Ich denke, dass so ein einheitlicher Querschnitt hin wie rück abgebildet ist und deshalb keine Probleme entstehen dürften.
Alle Konstellationen der Bedienungsanleitung entsprechen nicht dem Clevereinbau, am ehesten vielleicht noch Variante 7.3
Die iOS-APP nennt sich Overkill Solar

Grüße
Christian
der heute mit rappelvoller Aufbaubatterie im Harz angekommen ist.
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mahnfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Schaudt-Booster boostert nicht 20 Sep 2024 22:33 #42

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Nachdem der Kühli mit am Boosterausgang angeschlossen ist, bleiben im Fahrbetrieb nur noch ca. ...
Das ist immer so.
Ein stärkerer Booster hat natürlich mehr Strom für die Batterie übrig.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühbacher

Schaudt-Booster boostert nicht 20 Sep 2024 23:06 #43

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Bei einem richtig funktionierenden Gerät reicht mir das ja.
Mit Crash Sensor und Truma Duomatik kann ich ja bei Bedarf auch mal mit Gasbetrieb fahren um den Akku schneller zu laden.

Bei nur noch gut 50% Ausgangsleistung ist das Ding unbrauchbar.
Aber der Schaudt Booster scheint ja nicht das zuverlässigste Gerät zu sein.
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS

Schaudt-Booster boostert nicht 20 Sep 2024 23:29 #44

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1829

Bei nur noch gut 50% Ausgangsleistung ist das Ding unbrauchbar..

Ich kenne jetzt deinen Kühlschrank nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass der doch nur intervallmäßig und nicht permanent so viel Strom zieht? Sonst kämest du ja nicht weit.
Es gibt andere, leistungsfähigere Booster, Sellerie hat ja schon ein sehr schönes Gerät weiter oben ins Spiel gebracht, aber eben auch darauf hingewiesen, dass man dann auch anfängt neu zu verkabeln. Bei unserem Clever muss der Booster senkrecht ins Elektrofach passen, daher ist die Auswahl beschränkt - der 45er ginge schon nicht mehr. Und bis dato und im Zusammenspiel mit einer ordentlichen LiFePo hatten wir auch keine Probleme - hängt natürlich auch vom Nutzerverhalten ab - wir fahren fast täglich.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Schaudt-Booster boostert nicht 21 Sep 2024 06:35 #45

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
@Kühbacher dürfte einen Absorberkühlschrank haben, wenn der auch mit Gas funktioniert. Dann läuft der auf 12V dauerhaft.

Das Abregeln der Boosterleistung ist nicht nur beim Schaudt so. Die Booster arbeiten alle mehr oder weniger temperaturabhängig.
Je wärmer die Umgebung und je schlechter die Wärmeableitung funktioniert umso weniger Leistung liefern die Geräte.
Deshalb gibt es vorgeschriebene Einbauverhältnisse vom Gerätehersteller.
Grüße Reno

Schaudt-Booster boostert nicht 21 Sep 2024 09:07 #46

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Kühlschränke mit dauerhaften 12V gibt es schon lange nicht mehr. Jeder AES Kühlschrank regelt auch auf 12V. Selbst mein 18 Jahre alter MES Kühlschrank macht das schon.
Wenn die Aufbaubatterie voll ist und der Kühlschrank gerade nicht kühlt, könnten 14A durchaus in Ordnung sein.

Letzte Änderung: von Hannus.

Schaudt-Booster boostert nicht 21 Sep 2024 11:11 #47

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Nein, macht nicht jeder AES Kühlschrank, hat auch nichts mit AES zu tun.
Nach meinem Wissen regeln die alten Dometic gar nicht auf 12 V. Und wenn geregelt wird, so wie bei meinem Thetford, dann bleibt trotzdem eine Einschaltdauer von gefühlten 90% übrig, sozusagen also Dauerlast.
Mein Kühlschrank läuft daher eben NICHT über den Booster. Durch die teilweise dann geringere Eingangsspannung (wenn die Lima gerade mal runtergeregelt hat), ist die Kühlleistung etwas schlechter. ABER: Immer noch so gut, dass der Kühlschrank ab und an von der Regelung her ausschaltet. Also ausreichend.
Somit habe ich die volle Boosterleistung für die Batterie, alles i.O. Trotz kleinem Booster.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Schaudt-Booster boostert nicht 21 Sep 2024 12:06 #48

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
Mein Dometic von 2005 regelt auf 12V. Und jeder andere Kühlschrank der ein eigenes Kühlschrankrelais on Bord hat kann die 12V Heizung ein- und ausschalten, und tut es in der Regel auch.

Schaudt-Booster boostert nicht 21 Sep 2024 15:19 #49

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Mein (Absorber) Kühlschrank hat in allen drei Energieauswahlmöglichkeiten eine fünfstellige Temperatureinstellung.
Denke schon, das bei entsprechenden Innen / Aussentemperaturen geregelt wird im Batteriebetrieb, sonst wären die 5 Leistungsstufen ja umsonst.

Zum Booster: Als ich den Neuwagen mitte Juli übernahm, lieferte das Gerät dauerhaft und Stundenlang knapp 25A bei ca. 30 Grad Aussentemperatur.
Jetzt bei 16-22 Grad kommen nur noch 14A, was die Aufbaubatterie nartürlich langsam entleert. Ursache noch unklar, die Lösung befindet sich zu Hause im Keller. Victron steht da drauf auf der Schachtel.
Werde aber erst noch den Schaudt auf Garantie überprüfen / wechseln lassen, da sowieso noch andere Mängel zu erledigen sind.

Gruss,

Helmut
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS

Schaudt-Booster boostert nicht 21 Sep 2024 17:25 #50

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
Hast du auch mal die Spannung am Boostereingang gemessen, wenn nur noch 14A rauskommen. Wenn die unter12V liegt, dann geht der Strom runter.
Bei neuen Fahrzeugen keine Seltenheit, vor allen Dingen, wenn sich die intelligente Ladung der Starterbatterie erst mal eingepegelt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühbacher

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!