Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schaudt-Booster boostert nicht 23 Sep 2024 09:18 #61

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Du kannst Dir sicher sein, dass ich mir die Physik nicht zurechtbiege.
Dazu habe ich mich lange genug damit beschäftigt. Und dass Strom nicht „bergauf“ fließen kann, ist mir schon bewusst.
Ev. reden wir ja auch nur aneinander vorbei.
Es ging doch darum, dass wer schrieb, es kommen, trotz leerer Aufbaubatterie, keine 25 A aus dem Booster sondern nur 14.
Das kann im Normalfall NICHT an der Lichtmaschinensteuerung liegen.
Auch wenn der Booster am Eingang auf 28 A begrenzt ist, sollten am Ausgang doch mindestens um die 20 A rauskommen.
12 V x 28 A / 14,7 V x 90% Wirkungsgrad sind gute 20 A.
Sind es nur 14 A, stimmt da was ganz grundsätzlich nicht. Das hat nichts mit der Lima Steuerung zu tun.

Die Lima wird die Spannung so regeln, dass die Starterbatterie genau das bekommt, was sie braucht. Mir ist schon klar, dass „der Rest“ eben den Strom zieht, den er benötigt.
Wenn aber die Starterbatterie laut IBS auf z.B. 85% voll ist, der Sollwert aber nur bei 80 % liegt (Werte alle nur geschätzt, ich kenne die nicht), warum soll die Lima dann die Spannung so weit hochfahren, dass die Lima weiter geladen wird?
Das macht doch gar nichts, wenn die Spannung so weit unten bleibt, dass die Starterbatterie weiter entladen wird.
Erst wenn die 80 % erreicht oder unterschritten werden, wird die Spannung eben wieder weiter angehoben.
Und nein, einen Mitschnitt habe ich nicht, wohl das Ganze aber schon auf der Blue Battery App beobachtet, weil ich da ja auch die Eingangsspannung des Boosters sehe.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaudt-Booster boostert nicht 23 Sep 2024 09:45 #62

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Bitte nicht streiten,
ich denke mal, dass der Wirkungsgrad des Boosters bei niedriger Spannung ebenfalls, z.B. auf ca. 85% absinkt, dann kommen wir schon in die Nähe der 15A. Bei den mir bekannten Schaltungen ist das jedenfalls so, z.B. durch grösser werdenden Einfluss der Sat- Spannug der VMOS auf den Wirkungsgrad.
Ansonsten wird jedoch bei laufender Lichtmaschine nie die Batterie vom Booster enladen, egal bei welcher Spannung.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Schaudt-Booster boostert nicht 23 Sep 2024 10:18 #63

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Bitte nicht streiten,
Ansonsten wird jedoch bei laufender Lichtmaschine nie die Batterie vom Booster enladen, egal bei welcher Spannung.

Zur Kenntnis genommen 😉
Woher kommt die Info, dass bei laufendem Motor der Booster nie aus der Starterbatterie zieht?
Bist Du sicher, dass die Regelung der Lima einen negativen Ladestrom der Starterbatterie immer unterbindet?
Wäre ja an der Idee des Sprit Sparens vorbei.
Ist die Starterbatterie (warum auch immer) zu 100% voll, könnte man nie die Bremsenergie in elektrische umwandeln. Woher sollte dann jemals die Starterbatterie entladen werden, um „Platz“ für die Rekuperation zu gewinnen?

Gemessen habe ich es nicht, aber so würde ich das verstehen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Schaudt-Booster boostert nicht 23 Sep 2024 10:37 #64

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Bei funktionierender Rekuperation regelt meine Lima von 14,9V (Schub) auf 12,8V bei Zug ab. Natürlich kommt es dann geschwind für Sekunden zu einem Strom aus der SBatterie, dann hat sie aber auch diese für den Bleiakku bei 80% normale Spannung erreicht und die Lima übernimmt den vollen Strom für die Verbraucher. Der Booster wird sie nie leerziehen, denn die Lima hält diese Spannung.
Das ist jedenfalls meine Erkenntnis.
VG Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Schaudt-Booster boostert nicht 23 Sep 2024 12:51 #65

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Der Booster wird sie nie leerziehen, denn die Lima hält diese Spannung.
Das ist jedenfalls meine Erkenntnis.
VG Klaus
Da haben mehrere Forenmitglieder hier andere Erfahrungen gemacht, wenn SSA den Motor abschaltet aber nicht wieder starten kann, weil der Starterakku leer ist.
Spannung und Leistungsabgabe des Drehstromgenerators kann man nicht gleichsetzen.
Die Spannungs- und Stromflußverhältnisse ergeben sich aus dem Parallelbetrieb zweier Spannungsquellen.
Grüße Reno

Schaudt-Booster boostert nicht 23 Sep 2024 13:20 #66

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Hallo Rüdiger
Deinem vorletzter Beitrag stimme ich voll zu. Mir ging es bei dem anderen Beitrag nur darum, das der Strom nur in seltenen Fällen kurzzeitig aus der Batterie kommen kann. z.B nach dem Bremsen oder wenn die Batterie fremdgeladen wurde.
Bei dir laß es sich so, als wenn das der Normalzustand währe und die Lichtmaschine erst anfängt Strom zu liefert, wenn die Starterbatterie fast leer ist. Dem ist aber mit nichtem so.

Laut Bedienungsanleitung des Boosters kann der Ladestrom im Bereich von 11V bis 11,7V zwischen 0% und 100% liegen. 14A sind also durchaus möglich.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Hannus.

Schaudt-Booster boostert nicht 23 Sep 2024 20:55 #67

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1829

Ich will nur verstehen, warum man was wo anklemmt oder auch nicht.
(…)
Können diese vom Hersteller abweichende Anschlussart andere Clever-Fahrer bestätigen?

Hallo Mahnfred,

Zu deiner Frage habe eben noch mal obduziert:

Intern sind alle drei Masseklemmen miteinander verbunden.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Embo, Sellerie, eifelthommy, Reno, Mahnfred

Schaudt-Booster boostert nicht 24 Sep 2024 20:33 #68

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Danke, dann reicht es wirklich, wenn man 1 Kabel an Fahrzeugmasse anschließt. Ich mag es allerdings immer möglichst komplett, also alle Kabel dran.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Schaudt-Booster boostert nicht 25 Sep 2024 20:14 #69

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

...
Die iOS-APP nennt sich Overkill Solar
...
Danke, ich habe sie installiert (gibts auch für Android) und werde sie nächste Woche ausprobieren.
Ich habe die App getestet. Beide Batterien werden angezeigt. Hat beim ersten mal bissel gedauert, aber sie tauchen jetzt sofort auf. Auch die Messwerte werden angezeigt, sind ziemlich viele, viel mehr als in der App von SuperVolt. ABER ... "Waiting for BMS" steht im Vordergrund. Offenbar lässt sich das BMS auslesen, aber wehrt sich erfolgreich gegen Manipulationen. Die App ist für mich unbrauchbar.
Vielleicht auch gut so, denn man kann mit der App auch Schaden anrichten. Aus einem anderen Forum:

es geht um eine etwa drei Jahre alte LiFePo4-Batterie aus (angeblich) deutscher Produktion mit Xiaoxiang BMS mit Bluetooth, 100 Ah, max. Entladestrom 50 A, fix und fertig erworben.

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich vorgestern ein wenig mit der App Overkill Solar experimentieren wollen. Ich habe einen Parameter verändert ("Balancer enabled" ausgeschaltet) und ins BMS geschrieben und habe diesen dann wieder zurück verändert ("Balancer enabled" eingeschaltet). Bei diesem zweiten Schreibvorgang ist dann offensichtlich etwas schief gelaufen, denn seitdem lassen sich, egal mit welcher App (Xiaoxiang, Overkill Solar, Carplounge) keine Werte mehr lesen - "Waiting for BMS" in Overkill Solar, die anderen Apps zeigen bei allen Werten einfach nur 0 an, so als wäre das BMS nicht mit den Zellen verbunden. Bluetooth ist weiterhin aktiv, aber das war es dann auch schon. Strom gibt die Batterie auch keinen ab.

Es scheint so (laienhaft), dass sich das BMS quasi aufgehängt hat? Hat jemand eventuell eine Idee, ob ich noch irgendwas versuchen kann, ohne das Pack zu öffnen (wie bei den meisten Fertiglösungen scheint es augenscheinlich eine ziemlich verklebte Sache zu sein...)?

Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Schaudt-Booster boostert nicht 25 Sep 2024 20:57 #70

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo,
🤔, geht wahrscheinl hier am Titel vorbei, will aber trotzdem kurz meine Erfahrung mit Overkillsolar und JBD-BMS teilen

Bei Parameteränderungen sollte man vorsichtig sein. Am Besten den Akku vorher vom Bordnetz und von allen Ladequellen, zB PV, trennen.
Beim Schreiben des neuen Parametersatzes schaltet das BMS ( vermutl vorher) mind den Entladeports mit der Fehlermeldung <FET Software locked> ab und startet anschl neu. Danach muss man den Ports manuell wieder freigeben.
Ob das BMS von Supervolt auch so reagiert: ?

Hast mal versucht den Akku "fremdzustarten" dh mal kurzzeitig 12 V Ladespg drauf zu geben.
Hab gerade heute einen "Spiel-" LFP von Redodo in Betrieb genommen. Ausgepackt, App gestartet, kein Akku gefunden, Klemmenspg ca 2,x V - ach du schei...
Dann den Akku mit 12 V aufgeweckt App verbunden, ports eingeschaltet und, siehe da 13,x V und 55 % Kap,
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Mahnfred

Letzte Änderung: von Whmann.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!